Smaller Default Larger

Minou glaubt an Elfen, an Feen und Drachen. Die Erwachsenen sagen, die gibt es nicht. Nur Zahlen und Buchstaben, sagen sie - die gibt es! Zum Glück hat Minou aber noch Noumi, ihr Kleines Wesen, das genauso aussieht wie sie. Und bald ist sich sogar die Mathelehrerin Frau Besserwisser nicht mehr so sicher, ob unsere Welt nicht doch größer ist ...

 

Wandelwelt HB 

Autor: Diana J. Jacobs-Waibel
Sprecher: Imke Klie
Verlag: Finde Fantasie
Erschienen: 2012
ISBN: 9783981222913
Spieldauer: 75 Minuten, 1 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Minou fühlt sich nicht wohl in der Klasse. Nicht nur, dass sie von den anderen Kindern nicht richtig akzeptiert wird, auch ihre Lehrerin Frau Besserwisser ist eine sehr unangenehme Person. Zum Glück ist da das Kleine Wesen Noumi, das genauso aussieht wie Minou und ihrer großen Freundin hilfreich zur Seite steht. Um das überhaupt zu können, muss Noumi einige Gefahren überwinden.

An sich hat Diana J. Jacobs-Waibel mit der Wandelwelt eine bezaubernde Geschichte geschaffen, die Kindern helfen mag, ihre Phantasie zu erhalten und weiterhin - wenn auch im Stillen - an Feen und Elfen zu glauben. Mit großem Einfühlungsvermögen geht die Autorin auf die Sorgen und Ängste der kleinen Minou ein und lässt sie zusammen mit ihrer neuen Freundin an der Situation wachsen. Dass dennoch ein wenig Unbehagen aufkommt, mag daran liegen, dass die Autorin auch Ängste schürt. Und zwar Ängste, die einem Kind im normalen Alltag durchaus zu schaffen machen. So etwa die Angst vor den Bäumen, die in der Geschichte eine sehr ungute Rolle spielen und bei jeder Gelegenheit Böses tun. Ein etwas empfindliches Kind dürfte nach diesen Passagen nur noch mit sehr viel Argwohn und Angst in der Natur unterwegs sein. Solche Passagen trüben leider den ansonsten eher positiven Eindruck.


Darstellung des Hörbuchs
Imke Klie erzählt die Geschichte mit viel Einsatz. Allerdings ist es etwas irritierend, dass sie vom Sprachduktus her eine Geschichte für kleine Kinder erzählt, vom Inhalt her richtet sich die Wandelwelt jedoch an Kinder ab 7 Jahren. Hier hätte eine etwas frischerere und weniger kleinkindliche Interpretation gut getan. Sehr schön ist, dass das Hörbuch recht variantenreich gestaltet ist, von musikalischen Einlagen und einer netten Geräuschkulisse begleitet wird und auch mit verschiedenen Stimmen aufwarten kann. Die Lieder sind optimal auf den Inhalt des Hörbuchs abgestimmt. Dieser Variantenreichtum macht kleinere Schwächen bei der Interpretation wett. Er macht das Zuhören spannend, manchmal etwas gruselig, immer wieder bezaubernd. Imke Klie spricht deutlich und mit Empathie in der Stimme, womit sie die Kinder auf jeden Fall erreichen dürfte.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer gängigen Aufmachung geliefert und ist sehr hübsch gestaltet. Das ansprechende Cover spiegelt die Lebensfreude wieder, die durch die Geschichte der Wandelwelt vermittelt werden sollte. Ein kleines Begleitheft gibt die wichtigsten Details zum Hörbuch wieder und listet auch alle Kapitel auf, was durchaus hilfreich sein kann. Gerade dann, wenn ein Kind eine bestimmte Stelle - etwa eines der Lieder - gerne noch einmal hören möchte.


Fazit
Bevor das Hörbuch einen jüngeren oder eher ängstlichen Kind vorgespielt wird, sollten Eltern sich die Geschichte unbedingt anhören. Nicht alle Passagen und Aussagen sind für jedes Kind geeignet. Grundsätzlich ist die Geschichte aber bezaubernd und hat auch eine hoffnungsvolle Komponente. Denn gerade etwa die böse Lehrerin ist im Laufe des Hörbuchs bereit, sich zu verändern. Zudem verändert sich die Welt positiv, sobald sich Minous Einstellung auch ändert. Etwas ältere Kinder dürften sich von der Sprechweise von Imke Klie eher gelangweilt fühlen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch gibt es bei amazon.de nicht zu kaufen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo