Smaller Default Larger

»Für Papi – Wunderland selbstgemalt« hat Axel Schefflers kleine Tochter über eines ihrer Bilder geschrieben. Dieses Bild begrüßt den Leser gleich auf der ersten Seite des Katalogs, der die Scheffler-Ausstellung im BilderbuchMuseum Troisdorf begleitet und stimmt ihn ein auf die Welt eines Künstlers, der kindliche Wahrnehmung und Vorlieben stets ernst nimmt, der herrliche Identifikationsfiguren für Kinder geschaffen hat ohne je ›niedlich‹ zu sein und so zu einem der erfolgreichsten deutschen Illustratoren der Gegenwart geworden ist.

 

Wunderland selbstgemalt  Autor: Petra Albers, Maria Linsmann, Tilman Spreckelsen, Kate Wilson, Barbara Gelberg, Hans-Joachim Gelberg
Übersetzer: Josef Stupp (Text von Kate Wilson)
Illustrator: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 07.03.2012
ISBN: 978-3-407-73028-2
Seitenzahl: 64 Seiten


Stil, Bilder- und Textdarstellung
In diesem Buch zur Scheffler-Ausstellung im BilderbuchMuseum der Stadt Troisdorf kommen mehrere Menschen zu Wort. Bereits der kurze Text Petra Albers' auf der vorderen Innenklappe des Umschlags lässt den Leser die Achtung der Autorin vor diesem grandiosen Künstler spüren. Die Texte und Bilder passen oft gut zusammen, meist stehen die Illustrationen jedoch für sich und werden von Fußnoten am unteren Seitenrand begleitet, die Aufschluss darüber geben, aus welchem Buch/Magazin selbige entnommen sind.

Die Wortwahl der Autoren ist mal recht einfach gehalten, teilweise aber auch anspruchsvoll(er) - ebenso wie der Inhalt. Jeder der Autoren hat seinen eigenen Stil, jeder schreibt dabei klar und verständlich. Einige wenige Tippfehler - da wird aus Axel Alex und aus dem Zogg ein Zoog - finden sich zwar, trüben den Lesegenuss jedoch kaum.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Einzelne Illustrationen, aber auch skizzierte Kurzgeschichten - wie auf der vorderen Innenseite des Buchumschlags - von Axel Scheffler erwarten den Betrachter auf 64 Seiten. Nicht selten zaubern sie en Lächeln ins Gesicht, wenn nicht sogar ein herzliches Lachen erschallt. Der Grüffelo, der Zogg, Stockmann - hier finden sie alle Platz und bestechen einmal mehr mit ihrem unvergleichlichen Charme. Kleine bis doppelseitige Illustrationen, größtenteils in leuchtenden Farben, machen dieses Werk aus, in dem in komprimiertem Rahmen das Schaffen des Künstlers zusammengefasst ist. Selbstverständlich sind nicht wenige Bilder den meisten Betrachtern sicherlich bereits bekannt, dennoch macht es dadurch nicht weniger Spaß, diese zu betrachten und vielleicht einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen.

Die enthaltenen Texte sind informativ und beleuchten ein Stück weit das Leben und die Arbeitsweise Schefflers, vor allem aber die Meinung anderer über ihn. Maria Linsmann geht in ihrem Text "Anmerkungen zum Werk von Axel Scheffler" auf den Erfolg des Illustrators ein und stellt Vermutungen in Bezug auf sein Erfolgsgeheimnis an - denn dieses ist sicherlich nicht (nur) in der grandiosen Zusammenarbeit mit der schottischen Kinderbuchautorin Julia Donaldson zu suchen. Diesbezüglich ist der Beitrag Kate Wilsons ("Humor handgemacht - Axel Scheffler in Großbritannien") besonders interessant, denn in ihren Ausführungen erfährt der geneigte Leser, wie das Dream-Team Scheffler/Donaldson zusammengefunden hat. Aber auch die weiteren enthaltenen Texte sind lesenswert.

Ein kleiner Einblick in die Arbeitsweise ist für Liebhaber Schefflers ebenso interessant wie die abgedruckten Entwurfszeichnungen, die man in den fertigen Kinderbüchern nicht zu Gesicht bekommt.


Aufmachung des Buches
Das Buch kommt in einem recht ungewöhnlichem, länglichen Format (29,6 cm x 18 cm) daher, bietet den enthaltenen Illustrationen dabei ausreichend Platz. Der Text ist erstaunlich weit vom inneren Rand entfernt und in recht kleiner Schrift abgedruckt. Die Seitenzahlen dominieren ob ihrer Schriftgröße ein wenig zu sehr. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk eindeutig auf den farbenfrohen und charakteristischen Zeichnungen Schefflers. Insgesamt macht das Buch einen stabilen und hochwertigen Eindruck.


Fazit
Texte über Axel Scheffler und seine Arbeiten bringen dem Leser diesen Menschen näher, der sich in das Herz unzähliger kleiner wie großer Besucher des Wunderlands gezeichnet hat. Für Liebhaber des Künstlers ein Muss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo