Smaller Default Larger

Maurice Tillieux, der begnadete Szenarist und genialer Schöpfer von Jeff Jordan, hat die Neunte Kunst auch durch seinen Humor bereichert.

Mit den wöchentlich in einer Illustrierten publizierten Seiten von Cäsar gestaltete er neben seiner Arbeit an den Comics für das Spirou-Magazin diesen meisterhaften family strip.

Die kecke Effi, Wachtmeister Knöllchen und Putzfrau Felicitas bringen die kleine Welt von Cäsar mit einer solchen Freude durcheinander, als gäbe es für sie nur eines... das Vergnügen des Lesers!

 

Caesar Gesamtausgabe 

Originaltitel: César 1 - César L´intégrale
Autor: Maurice Tillieux
Übersetzer: Dr. Eckart Sackmann, Michael Hein 
Illustration: Maurice Tillieux
Verlag: Ehapa Comic Collections
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-7704-3493-0
Seitenzahl: 338 Seiten
Altersgruppe: All Age


Die Grundidee der Handlung
"Cäsar" wurde zunächst als zweiseitiger Funny-Strip ins Leben gerufen, jedoch wechselte man sehr schnell zu einem einseitigen Format, welches sich dann auch dauerhaft eingebürgert hat. Die vorliegende Gesamtausgabe enthält alle Cäsar Ausgaben, die jemals erschienen sind. Diese liegen teils unkoloriert, und zu einem überwiegenden Anteil farbig koloriert vor.

Die Qualität der dargestellten Gags reicht vom astreinen Schenkelklopfer, über allerlei Kalauer auf Kosten verschiedenster Klischees, bis zum müden Lächeln. Bedenkt man, dass sie im Original über 6 Jahre lang wöchentlich erschienen sind, wird einem jedoch recht schnell klar, das es Tillieux gelang, ein beachtlich hohes Niveau zu halten. 


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Über die grafischen Qualitäten dieses Comics braucht man nicht viele Worte zu verlieren, dennoch möchte ich ein wenig zu den Zeichnungen sagen. Es handelt sich um einseitige Funny Strips, die schlicht und schnörkellos mit wenigen Strichen zu Papier gebracht wurden. Die Art der Zeichnungen ist gleichwertig mit vielen anderen Funnystrips, aber der Zeichenstil ist ganz eindeutig franko-belgisch. Man sieht den Figuren sehr deutlich an, das die bekannte Serie "Jeff Jordan" aus der Feder des gleichen Zeichners stammen. Gewisse Merkmale der Charaktere lassen hier die eine oder andere Ähnlichkeit erkennen. Jedoch sind die einzelnen Panels mit viel weniger Details versehen und auch die Figuren verfügen lediglich über die notwendigsten Charkatermerkmale.

Viele der Gags spielen in geschlossenen Räumen oder vor einem Gebäude. So wird aufwendigen Darstellungen von Landschaften aus dem Wege gegangen. Wenn dann mal einer der Gags auf dem Lande spielen, dann ist die Darstellung des Umfelds auf das Wesentlichste reduziert. Bäume, Büsche oder ein paar Grashalme, alles mit wenigen sicheren Strichen umrissen und schon hat man eine ausreichend realistische Landschaft zu Papier gebracht. Die humoristische Aussage steht jederzeit im Vordergrund, das Sujet ist dabei fast immer nebensächlich.

Auch bei der Kolorierung wurde kein großer Aufwand betrieben, wobei man wohl froh sein sollte, dass nahezu alle Kurzstrips farbig verfügbar sind. Angesichts des Alters der Serie ist das keine Selbstverständlichkeit.

Auf Seite 19, auf einer der Seiten mit redaktionellen Hintergrundinformationen, hat sich leider ein sehr unschöner Fehler bei der Anordnung des Satzspiegels eingeschlichen. Beim Einkopieren einer Grafik wurde versehentlich ein Teil des Textes überdeckt, wodurch in jeder Zeile bis zu fünf Buchstaben von jedem Wort fehlen. Schade, eine solche Peinlichkeit sollte eigentlich nicht passieren. 


Aufmachung des Comics
Die Cäsar Gesamtausgabe ist ein wundervoller Prachtband, der handwerklich mehr als solide verarbeitet ist. Das gebundene Buch besitzt überaus massiv wirkende Buchdeckel und auch die Bindung selbst wurde in hochwertiger Fadenheftung ausgeführt. Dazu kommen Unmengen an Bonusseiten, mit Covermotiven der verschiedensten Veröffentlichungen und einer Vielzahl an Informationen über den Autor sowie der Entstehung des Charakters Cäsar.


Fazit
Ein üppig ausgestatteter Prachtband, den sich Liebhaber von Funny Strips nicht entgehen lassen sollten. Auch das Preis- / Leistungsverhältnis ist mehr als fair, wenngleich der Kaufpreis zunächst etwas hoch erscheint.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Ehapa Comic Collection für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo