Smaller Default Larger

Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.

Fast jeder besitzt heute eine digitale Kamera. Überall im Internet werden Fotos mit anderen geteilt. Doch gute Bilder entstehen nicht durch wildes Knipsen.

Profi-Fotografin Birgit-Cathrin Duval erläutert, wie man Aufnahmen macht, die sich von der üblichen Bilderflut abheben. Sie gibt viele Tipps und Anregungen. Du erfährst, wie du – auch als Laie – Aufnahmen machen kannst, die etwas aussagen und faszinieren.

Ideal für alle, die beeindruckende Bilder machen wollen.

 

Fotografie Impulse gute Bilder zu machen 

Autor: Birgit-Cathrin Duval
Verlag: Down to Earth
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-86270-083-7
Seitenzahl: 30 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach einem kurzen Vorwort der Autorin, begleitet von einem Zitat Henry-Cartier Bressons, steigt sie direkt in die erste Lektion ein. Eröffnet werden die jeweiligen Bereiche von weiteren Zitaten berühmter Fotografen wie Feininger, Capa, Model oder Rockwell, ihren Abschluss finden sie in konkreten Tipps, Projekten oder Übungen. Begleitet werden die Lektionen von Fotografien, oft im breiten Panoramaformat, gelegentlich erstrecken sie sich aber auch über das volle Seitenformat.

Die enthaltenen Ratschläge bilden eine gute Mischung von aus gängiger Fotoliteratur Bekanntem sowie den Grundlagen (beispielsweise den Goldenen Schnitt) einerseits und andererseits ungewöhnlichen, aber spannenden Anregungen, wie sie mir bisher in Fotolehrbüchern noch nicht begegnet sind, z.B. Übung 2 auf Seite 11 (mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden). Kurz, prägnant und aussagekräftig geht die Autorin auf einzelne Bereiche – wie z.B. die Bedeutung des Lichts – ein, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren. Im Anschluss an die Grundlagen greift sie verbreitete Themen wie die Portrait- und Reisefotografie auf. Der Umfang ist naturgemäß begrenzt - wen dieses Büchlein neugierig macht, dem steht anschließend das breite Feld weiterführender Fotoliteratur offen.

Die Autorin spricht den Leser direkt an und duzt ihn – für ein Fotolehrbuch zwar ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch persönlicher. Birgit-Cathrin Duval sorgt damit für Nähe, als würde sie dem Leser über die Schulter schauen, wenn er das Büchlein in der Hand hält und später die Anregungen mit der Kamera umsetzt. In der Zielgruppe – eher unerfahrene Kamerabesitzer, die bessere Bilder machen möchten – häufig auftretenden Fragen, z.B. wie man seine Portraits verbessern kann, werden aufgeworfen und im Anschluss beantwortet.


Aufmachung des Buches
Das Format (95 x 95 mm) des Büchleins erinnert mich an die Pixi-Bücher meiner Kindheit – klein, aber kompakt und daher immer mit dabei, denn es passt in jede Kameratasche. Der Umschlag aus dickerem und die Innenseiten aus etwas dünnerem, aber trotzdem unempfindlichem Papier sind hochwertig bedruckt, so dass auch die Fotos im Inneren in ihrer ganzen Pracht zur Geltung kommen. Das ansprechende Cover, auf dem eine einfache Spielzeugkamera zu sehen ist, verdeutlicht nicht nur das Thema, sondern beinhaltet auch die tiefere Aussage, dass es vielmehr auf den Fotografierenden selbst als auf die Qualität der Kamera ankommt, um gute Bilder zu erhalten.


Fazit
Das kleine Büchlein aus der Impuls-Reihe bietet jedem, der Spaß am Fotografieren hat, durch die Themenwahl und konkrete Tipps und Übungen eine gute Ausgangsbasis, bessere Fotos zu machen. Hinzu kommen der angenehme Schreibstil und das praktische Immer-dabei-Format.


4 5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an Birgit-Cathrin Duval für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo