Smaller Default Larger

Ungewöhnliche Dinge gehen im Zoo von Clarksville vor sich. Mitten in der Nacht klettern Affen über die Dächer der Stadt. Wie sind sie aus dem Zoo entkommen? Und was haben sie vor?

Als seine Schwester Megan eines Tages auf mysteriöse Weise verschwindet, finden Noah und seine Freunde Richie und Ella immer wieder Hinweise, die sie in den Zoo führen. Wieso scheinen die Tiere hier bereits auf die Kinder zu warten? Wissen sie, was mit Megan geschehen ist? Als die Freunde schließlich das Geheimnis des Zoos entdecken, stecken sie schon mitten in einem unglaublichen Abenteuer, das sie tief in ein magisches Land führt. Und mit Hilfe des Eisbären Blizzard, des Pinguins Podgy und des kleinen Vogels Marlo mache sie sich auf eine gefährliche Reise, um Megan zu retten.

 

Der Geheime_Zoo 

Originaltitel: The Secret Zoo
Autor: Bryan Chicks
Übersetzer: Leonard Thamm
Verlag: rororo
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-499-21621-3
Seitenzahl: 285 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eines Abends beobachtet die kleine Megan etwas äußerst seltsames. In der zunehmenden Abenddämmerung sieht sie eine Gruppe Affen, die über die Dächer der Nachbarhäuser ziehen. Als ihr Bruder Noah eintrifft, scheinen die Tiere wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Noah glaubt seiner Schwester Megan nicht, doch diese fasst den Entschluss, den nahegelegenen Zoo von nun an etwas genauer im Auge zu behalten. Einige Tage später ist sie plötzlich verschwunden. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Kindesentführung und großangelegte Suchaktionen bleiben erfolglos. Doch Noah und seine beiden Freunde Richie und Ella, die sich auch die „Action Scouts“ nennen, geben nicht auf. Schon bald stoßen sie auf eine mysteriöse Spur, die sie zum Zoo und den Tieren dort führt. Die verhalten sich manchmal höchst merkwürdig - ganz so, als hätten sie die drei bereits erwartet ...

Der Debütroman von Bryan Chicks ist ein wunderbares Kinderbuch, das eine spannende Geschichte um einen geheimnisvollen Zoo erzählt, in dem mysteriöse Dinge vor sich gehen. In sehr kindgerechter Art und Weise beschreibt er ein fantastisches Abenteuer, welches nicht nur junge Leser und Zuhörer in seinen Bann zieht. Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch ganz wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte und zum Vorlesen. Die etwas ältere Fraktion wird sich jedoch an vielen Stellen ein wenig mehr Tiefgang wünschen. 

Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine tragende Rolle in dieser Geschichte. Mehr als einmal wird deutlich, wie wichtig gute Freunde sind und was echte Freundschaft bedeuten sollte. Das wird sehr einfühlsam und deutlich vermittelt und jedermann wird sich wünschen, mehr Abenteuer aus dem Geheimen Zoo zu lesen. 


Stil und Sprache
Bryan Chicks schildert seine Erzählung mit einfachen, leicht verständlichen Sätzen. Dadurch lässt sie sich sehr flott lesen und bleibt auch gut im Gedächtnis haften. Chicks führt den Leser / die Leserin sehr zügig in die Geschichte ein. Auf den ersten Seiten beschreibt er lediglich die wichtigsten Begebenheiten - quasi gleich zu Beginn verschwindet Megan und schon auf Seite 19 fasst Noah den Entschluss, mit seiner Suche nach ihr zu beginnen. So kommt eigentlich zu keiner Zeit Langweile auf. Immer geschieht etwas neues oder eine wichtige Entdeckung wird gemacht und schon bald möchte man nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Chicks verliert an keiner Stelle viele Worte; er kommt ohne viel Aufhebens auf den Punkt, dennoch hat die Geschichte viele Facetten und wirkt nicht primitiv. Ich persönlich hätte mir jedoch an vielen Stellen mehr Tiefgang erhofft, die Geschehnisse im Geheimen Zoo spielen sich für meinen Geschmack ein wenig zu schnell ab. Für Kinder ist die Geschichte aber sicherlich ideal, denn weitschweifige Textpassagen gibt es in diesem Buch nicht. 

Die Story ist aus dem Blickwinkel eines unabhängigen Erzählers geschrieben. Dialoge sind oft recht direkt verfasst und auf die klassischen Formulierungen wie, „sagte ... und fragte....“, wird, wann immer möglich, verzichtet. 


Figuren
Die Figuren hat man sehr schnell lieb gewonnen. Insbesondere die Tiere, die übrigens nicht sprechen können, sind sehr schön dargestellt. Ein jedes hat seine ganz speziellen Eigenschaften und nicht nur die Action Scouts schließen sie in ihr Herz. Der Eisbär Blizzard, der Pinguin Podgy, der Eisvogel Marlo und die quirlige Präriehundemeute sind die einprägsamsten Geschöpfe. 

Auf die Emotionen von Ella, Richie und Noah geht der Autor eher weniger ein. Die Gefühle der Charaktere werden nur in Punkto Freundschaft und Angstempfinden ein wenig vertieft, und zwar lediglich so weit, wie es für ein Kinderbuch angemessen ist. So ist ein wunderbares Buch entstanden, mit Kindern als Helden, die so handeln, denken und fühlen, dass es Kinder verstehen und nachvollziehen können. 


Aufmachung des Buches
Der Geheime Zoo erscheint als Taschenbuch und ist zudem als Hörbuch erhältlich. Das sehr schön gezeichnete Covermotiv zeigt drei Kinder; zwei reiten auf einem Nashorn und das dritte, bei dem es sich wohl um Noah handeln soll, reitet auf dem Eisbär mit Namen Blizzard. 

Der Text hat einen recht großzügigen Satzspiegel. Dadurch lässt sich das kleine Büchlein recht zügig lesen. Ein geübter Leser wird es in 3 bis 4 Stunden gelesen haben. Die Geschichte ist als Trilogie geplant, der vorliegende erste Band ist aber in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gelesen werden. Band 2, mit dem Untertitel „Gefährliche Schatten“, wird am 2. Mai 2012 in Deutschland erscheinen. Lange Wartezeiten wird es also nicht geben.


Fazit
Ein sehr schönes Kinderabenteuer, das zum Träumen einlädt und Kindern Hoffnung macht das manches, was für immer verloren scheint, vielleicht doch noch gerettet werden kann.


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den rororo-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo