Smaller Default Larger

Nach der Begegnung mit dem Kind-Shou Nagu setzt Arata seine Reise fort. Doch irgendwas mit der Hime-ou verändert sich doch da!? Sechs unheimliche Schatten haben es auf Arata abgesehen ... Und der verbotene Wald, in dem das alles angefangen hat, öffnet sich erneut. Wieder einmal werden beide Welten schwer erschüttert!

Star-Mangaka Yuu Watase (Fushigi Yuugi) schuf mit Arara Kangatari ein neues Fantasy-Highlight!

 

Arata Kangatari 05 

Originaltitel: ARATA KANGATARI, Vol. 5
Autor: Yuu Watase
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Yuu Watase
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-7704-7479-0
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 13-16 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Arata und Kotoha beenden den Wirbel um den kleinen Nagu und ziehen mit ihren Gefährten weiter Richtung Hauptstadt. Als Kotoha endlich herausfindet, dass Arata nicht ihr Arata-kun ist, wird es brenzlig für unseren Helden...

Inzwischen lernt Arata-kun auf der Erde Oribe kennen, eine Mitschülerin, die ein Geheimnis verbirgt. Und sein großer Widersacher Kadowaki lässt sich einiges einfallen, wie er seinen Erzfeind erniedrigen kann.

In diesem Band scheint Yuu Watase auf ein älteres Konzept aus "Fushigi Yuugi" zurückzugreifen, das hier jedoch hinter ihren anderen Ideen zurücksteht. Fans der Zeichnerin werden es jedoch erkennen und sich schon auf die weiteren Bände freuen, um zu sehen, wie sie das Thema diesmal abwandeln wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schon das erste Kapitel, das die Geschichte um Nagu beendet, rührt zu Tränen. Nagus Toben, mit dem er das Verschwinden seiner Schwester beantwortet, ist so eindrucksvoll gezeichnet, dass jeder Leser mitfühlen dürfte. Seine Schreie wurden im Original belassen und in klein übersetzt, wie es auch bei den Geräuschworten der Fall ist. Da die Kanji sehr künstlerisch eingesetzt werden, ist das ein klarer Gewinn. Arata ist weiterhin deutlich von den anderen unterscheidbar. Die klare Strichführung von Yuu Watase in ihrem neuen Stil mit der dickeren Linienführung trägt dazu bei, dass die Figuren, wenn sie sie vor dem Hintergrund absetzen will, sich deutlich aus den Panels heraus hervorhebt.

Die Fantasy-Welt, die Watase erschaffen hat, glänzt erneut mit vielen Details und unzähligen, einfallsreichen Dingen, die stets verdeutlichen, dass man sich mit Arata auf einer anderen Welt befindet. Die Erde, auf der sich Arata-kun durch das Leben schlägt, zeigt sich dagegen gewohnt alltäglich und realistisch. Die Szenen, in denen die beiden miteinander sprechen, sorgen wieder für Amüsement, da sie sich gegenseitig einiges erzählen, anderes aber verschweigen.

Die verniedlichten Bilder bei verschiedenen Panels bringen zum Lachen und zeigen andere Seiten von Arata, Arata-kun, Kotoha und den anderen. Besonders Kannagi entwickelt sich mit der Zeit zu einer sehr spannenden Figur, deren nächsten Auftritten man immer wieder entgegenfiebert.

Die letzten drei Seiten enthalten wieder Konzeptzeichnungen der Autorin, bei denen ihr Einfallsreichtum ersichtlich wird.

Die Panels sind durch weiße Stege voneinander getrennt, gehen aber oft ineinander über oder werden durch die Figuren durchbrochen. Die Reihenfolge der Leserichtung bleibt dabei aber immer verfolgbar.


Aufmachung des Manga
Das zweigeteilte Cover des Taschenbuches zeigt die neuen Figuren des Bandes: Oribe, Kadowaki und einen der "Sechs Shous". Auf der Rückseite ist Arata mit seinem Schwert abgebildet und die Inhaltsangabe. Zwei Seiten Charaktervorstellungen und eine Inhaltszusammenfassung der bisherigen Handlung ermöglichen dem Leser den Wiedereinstieg.


Fazit
Die Handlung wird immer dramatischer. Durch die Einführung von Oribe werden auch Arata-kuns Abschnitte wieder mit frischem Wind versorgt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo