Smaller Default Larger

Als Kim den mysteriösen Lukas kennenlernt, ahnt sie noch nicht, dass er der Freund ihrer älteren Schwester Nina war, die man vor zwei Jahre tot aufgefunden hat - mit einer schillernden Libelle auf dem Gesicht. Kim verliebt sich in ihn, auch wenn sie immer wieder zweifelt, ob sie ihm trauen kann. Gerade als sie beginnt, sich auf ihn einzulassen, verschwindet erneut ein Mädchen.

 

Schattenfluegel 

Autor: Kathrin Lange
Verlag: Arena
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-401-06794-0
Seitenzahl: 264 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
"Schattenflügel" ist der erste (Jugend-)Thriller der Autorin Kathrin Lange und verspricht eine packende Handlung. Zwei Jahre ist es her, dass Kims Schwester Nina nach einem Kinobesuch nicht mehr nach Hause kam, und bis heute hat Kim diesen Verlust nicht überwunden - zumal sie sich selbst die Schuld daran gibt.

Kathrin Lange fängt das typischen Teenie-Leben mit all seinem Getratsche, mit all seinen Problemen und Streitigkeiten ein, und vermischt dieses mit einem Thriller und einem Hauch Liebesgeschichte. Dabei lenkt sie das Hauptaugenmerk teilweise zu sehr auf Kims Leben und Probleme und verdrängt das eigentliche Genre in den Hintergrund. Zudem verrät der Text der Buchrückseite zu viel und nimmt dem Thriller damit einen Teil der Spannung.


Stil und Sprache
So sollte ein Thriller beginnen: Direkt im ersten Satz kommt das Wort "Tod" vor: "Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, die Kim an den Tod von Nina erinnerten." Auch die Andeutungen auf "DAS BÖSE" wecken die Neugier und locken tiefer in die Geschichte hinein, die aus Sicht eines personalen Erzählers in der dritten Person wiedergeben wird. Dabei ist der Einblick in Kims Gedanken und Gefühle trotz der gewählten Perspektive sehr intensiv. Der Schreibstil ist direkt, schnörkellos und lässt sich flüssig und zügig lesen. Allerdings stolpert man ab und zu über vermeidbare Wortwiederholungen und nicht ganz geschmeidige Formulierungen.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt - das aktuelle Geschehen und die zwei Jahre zurückliegenden Ereignisse werden beleuchtet. Diese selten gestreuten Rückblenden sind über lange Zeit auch das einzige bisschen Thriller, das den Leser erwartet, während Kims gegenwärtiges Leben mehr oder minder vor sich hin plätschert und eher gemächlichen Schrittes die Grundlage für die kommenden Ereignisse bildet. Erst mit dem Auftauchen des geheimnisvollen Lukas' kommt ein gewisses Maß an Spannung auf. Ab der Hälfte des Buches dringt jedoch endlich der Thrill in die Geschichte ein, wobei Kathrin Lange es versteht, Tempo aufzubauen und den Leser beispielsweise mit Kim durch den Wald zu hetzen. Schließlich darf man sich auf einen packenden Höhepunkt freuen, allerdings mit einer leider nicht vollends überraschenden Auflösung.


Figuren
Kim, die Hauptfigur, besucht die neunte Klasse einer Gesamtschule. Seit ihre Schwester Nina vor zwei Jahren ermordet wurde, kämpft sie darum, wieder ein angstfreies Leben zu führen. Als sie auf den 19-jährigen Lukas trifft, scheint die Wende endlich in greifbare Nähe zu rücken, doch irgendetwas scheint er zu verbergen, und Kim fragt sich immer öfter, ob sie ihm wirklich trauen kann. Lukas ist schwer einzuschätzen - mal ist er ausweichend, dann wieder sehr direkt und trifft den Nagel auf den Kopf.

Neben diesen beiden gut ausgearbeiteten Figuren trifft der Leser noch auf wenige weitere, die mehr oder weniger blass bleiben - was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Sie sind ihren Rollen entsprechend dargestellt und füllen diese ausreichend aus.


Aufmachung des Buches
Das Cover der broschierten Ausgabe ist ansprechend gestaltet und vermittelt durch die gewählte Farbgebung etwas Düsteres. Die abgebildete Libelle passt dabei sehr gut zu Titel und Inhalt des Buches, wobei sich die Bedeutung erst zum Schluss des Buches ergibt.


Fazit
Die Grundidee ist generell interessant, allerdings verliert die Autorin das Genre Thriller teilweise zu sehr aus den Augen. Eine nette Lektüre für zwischendurch, allzu viel Spannung sollte man dabei nicht erwarten.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo