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Welche Ausbildung kann ich im Buchhandel oder in Verlagen beginnen? Gibt es Studienfächer, die für die Buch- und Medienbranche besonders geeignet sind? Wie sehen meine Jobperspektiven in einer sich wandelnden Arbeitswelt nach dem Studium aus? Antworten auf diese und viele andere Fragen geben Experten am 16. März auf dem vierten Karrieretag Buch + Medien zur Leipziger Buchmesse. Das Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Buchmesse und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülern, Studenten und qualifizierten Quereinsteigern Perspektiven und Chancen in der Buch- und Medienbranche aufzuzeigen. „Eine Branche im Umbruch auf Tuchfühlung mit den Büchermachern von morgen – von dieser Begegnung profitieren beide Seiten“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Der Karrieretag im Congress Center Leipzig (CCL) richtet sich an Schüler, Auszubildende, Studenten und in der Branche Tätige gleichermaßen.

Experten prognostizieren, dass 2015 die Verlage 16 Prozent ihres Umsatzes mit E-Books erwirtschaften. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Verlage und ihre Mitarbeiterstruktur? In der Podiumsdiskussion „Verlegen im digitalen Zeitalter“ thematisieren Vertreter der Verlagsgruppe Bastei Lübbe, des Hoffmann und Campe Verlages, der Personalberatungsfirma Bommersheim Consulting und der im digitalen Buchmarkt agierenden Firma neobooks, welche Geschäftsmodelle angesichts dieser Veränderungen zukunftsfähig sind und welche Inhalte die Nutzer digitaler Publikationen fordern. Erstmals steuert die Leipziger HTWK einen Workshop zum Karrieretag bei. Die Hochschule beleuchtet hier die Themen Selfpublishing und neue Wege im Buchhandel. Sie zeigt aber auch, wie sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt in den Verlagen auswirkt.

Neue Wertschöpfungsketten und neue Prozesse ergeben neue Jobs. Welche das sind, erfahren die Zuhörer des Vortrages „Karrieremöglichkeiten jenseits klassischer Verlagsprofile“ von Vertretern auf dem digitalen Markt tätiger Buch-Firmen wie Bookwire, neobooks und Carlsen. Elektronische Medien und Absatzwege verändern zunehmend unser Mediennutzungsverhalten, aber auch unser Verständnis von Inhalten, Präsentationsformen und nicht zuletzt Preisen. Unter dem Motto „Neue Absatzwege, neue Vertriebsstrukturen“ diskutieren hier die Profis von der MVB, DTV und Kohlibri.

„Generationsvielfalt im Unternehmen – Fluch oder Segen“ fragt die Expertenrunde rund um Viola Taube, Inhaberin der Buchhandlung Viola Taube und Vorstandsmitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Mitarbeiter des Kulturkaufhauses Dussmann, des Piper Verlages und der Personalagentur Sabine Dörrich zeigen auf, was sich junge Mitarbeiter von ihren Chefs erhoffen und was von Nachwuchskräften erwartet wird.

Buch- und Medienbranche für Einsteiger

Insbesondere an Schüler richten sich die Veranstaltungen auf der Mehrzweckfläche 1 im Congress Center Leipzig. Hier erhält der Nachwuchs Orientierung zu seinen Traumberufen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erläutert in seinem Vortrag „Medienbranche, da will ich hin“ die nötigen Zugangsvoraussetzungen. Unter dem Titel „Wir handeln mit Medien“ berichten Buchhändler und Verlagsvertreter über ihre verschiedenen Aufgabengebiete. Informationen aus erster Hand bekommen die Schüler bei der Veranstaltung „Karriere machen in der Buchbranche“. Junge Mitarbeiter von den Verlagen Bastei Lübbe, Egmont, Piper und der Buchhandlung Osiander berichten hier über ihre Erfahrungen und die Herausforderungen an ihre Tätigkeit.

Wertvolle Tipps für eine gelungene Bewerbung erhalten die Teilnehmer im Workshop „Bewerben – Aber richtig“ von Personalverantwortlichen der Verlage Piper und Carlsen. Wie gut die Tipps sind, können die Schüler gleich vor Ort austesten. Denn im Ausstellungsbereich des CCL stellen sich verschiedene Unternehmen der Branche vor, um die Berufsentscheidung für die Schüler zu erleichtern und ihre Bewerbung gegebenenfalls entgegen zu nehmen.

Wer es nicht ganz so theoretisch mag, kann sich den Führungen über die Leipziger Buchmesse anschließen. Das Projekt „Verlage der Zukunft“ organisiert diese zu drei Themen: „Vertrieb/Marketing – analoge und digitale Herausforderung“, „Die Zukunft des Buches – zwischen E-Book und Buchkunst“ sowie „Branchennachwuchs trifft Führungsfrauen“.

Das komplette Programm ist online unter www.leipzig-liest.de verfügbar. Wer viel unterwegs ist, kann die mobile Programm-Version unter www.leipzig-liest.de/mobil erreichen.

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