Smaller Default Larger

Als Vampyr Gezeichnet. Von der Liebe geblendet. An einen Schwur gekettet …

 

Dragons Schwur 

Originaltitel: Dragon´s Oath
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Susanne Goga-Klinkenberg
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8414-2213-2
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Dragon Lankford neben dem Scheiterhaufen des gefallenen Jungvampyrs Jack wacht, treiben ihn Erinnerungen zurück in vergangene Zeiten: Siebzehn Lenze zählte der dritte Sohn des Earl of Lankford, als er von seinem Vater enterbt, aus der Familie verstoßen und aus der Heimat verbannt wurde. Bevor er jedoch von einer schweren Krankheit dahingerafft werden konnte, zeichnete ihn ein Späher zum Jungvampyr. Im Tower Grove House of Night in St. Louis ist der hitzköpfige Dragon mit dem charmanten Lächeln Schwarm vieler Mitschüler. Grund genug für Professor Anastasia, Priesterin für Zaubersprüche und Rituale, für Klarheit zu sorgen. Ein Anziehungszauber soll dreizehn weiblichen und zwei männlichen Jungvampyren die Augen öffnen. Durch ein Missgeschick erkennt die junge Lehrerin doch vielmehr ihr Schicksal im Angesicht des erwachsenen Vampyrs, der Dragon nach seiner Wandlung sein wird. Das Glück der beiden soll allerdings durch einen fehlgeleiteten Widersacher empfindlich gestört werden …


Stil und Sprache
P. C. und Kristin Cast sind dank ihrer international erfolgreichen Vampyrserie “House of Night” aus der Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Die Abenteuer der Zoey Redbird und ihrer Freunde sind in aller Munde. Die Nebenfiguren des Internats, Lehrer wie Dragon Lankford, erzählen ihre Geschichten nun in serienbegleitenden House of Night Stories. “Dragons Schwur” ist im Gros zeitlich vorab der Ereignisse im House of Night in Tulsa anzusiedeln. Acht Kapitel in dritter Person Singular beginnen zunächst in der Gegenwart Oklahomas, wechseln ad hoc ins England des frühen 19. Jahrhunderts, um im Epilog, zurück in der Gegenwart Oklahomas, den Kreis zu schließen. Ausgehend von dem einschneidenden Moment von Jungvampyr Jacks Verbrennung auf dem Scheiterhaufen baut sich die Handlung anhand einer Erinnerung Dragon Lankfords auf. Als Teenager verliert er seine Wurzeln und beginnt als Gezeichneter Jungvampyr ein neues Dasein fernab seines bisherigen Lebens als Mensch. Ein kurzer Zeitsprung zeigt, dass er sich im House of Night auf amerikanischem Boden gut eingelebt hat. Mit Zutun der begabten Priesterin Anastasia betritt der Leser bekannten Boden, denn das Paar Dragon und Anastasia spielt in der Hauptserie keine unwesentliche Rolle. Die Anfänge dieser Beziehung gestalten sich amüsant und selbstredend romantisch. Viele liebevoll umschriebene Details von Schauplätzen und Personen lassen ein farbenfrohes Bild vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Da das Gute grundsätzlich auch einen Gegenspieler auf den Plan ruft, verzichtet auch diese Erzählung nicht auf den Reiz des Bösen. Blüht an der einen Stelle die Pflanze der Liebe geradezu auf, wird an anderer Stelle bereits an ihrer Vernichtung gefeilt. Das Geschehen erhält eine spannende Wendung! Nach der Lösung des Konflikts bietet der abschließende Epilog in der Gegenwart erneutes Erkennen der allumfassenden Zusammenhänge. So bleibt “Dragons Schwur” nicht allein ein Lückenfüller bis zum Erscheinen des neuen “House of Night“-Abenteuers, sondern ergänzt die Vampyrserie auf willkommene Weise.


Figuren
In “Dragons Schwur” beleuchtet das Mutter-Tochter-Gespann Cast zunächst Dragon Lankford und hinzukommend seine spätere Gefährtin Anastasia, die den Lesern von “House of Night” beide nicht unbekannt sind.
Als Mensch Bryan Lankford erlebt Dragon einen niederschmetternden, tragischen Moment, als sein Vater ihn aus der Familie und dem Land vertreiben lässt. Doch der Emotionen nicht genug, wird er zudem durch den Späher Shaw zum Jungvampyr Gezeichnet. Mit seiner Entscheidung für Amerika und das Tower Grove House of Night in St. Louis, Missouri, beginnt für ihn eine neue Ära. Als er schließlich der hübschen, begabten Vampyrin Anastasia begegnet, scheint das Glück perfekt. Doch Neider gibt es überall und das Böse schläft nie! Während die Priesterin für Zaubersprüche und Rituale einzig Gutes tun will, wird Sheriff Jesse Biddle von einem Rabenspötter zu Gräueltaten verleitet. Gut nur, dass Dragon Lankford als Schwertmeister in mancherlei Gefahrensituation nicht unvorbereitet ist.
Sowohl Dragons als auch Anastasias Sichtweise spiegeln die Gedanken und Ereignisse wider. Der Leser erhält auf diese Weise einen umfassenden Gesamteindruck des Geschehens.


Aufmachung des Buches
Wie die bekannten Bände der erfolgreichen Vampyrserie erscheinen auch die House-of-Night-Stories im S. Fischer Verlag.
Im Format etwas kleiner, steht die optische Gestaltung dieser Geschichten den veröffentlichten Jugendbüchern in nichts nach. Als kleine Hardcover mit Schutzumschlag bieten sie gewohnte Qualität mit Wiedererkennungswert. Ein Schmankerl sind die Illustrationen von Kim Doner, die inhaltsbezogen die verschiedenen Kapitel einläuten.
Informationen zu Romaninhalt und Autorinnen können Rückseite und Innenklappen entnommen werden.


Fazit
“Dragons Schwur” ist als begleitende House of Night Story die perfekte Ergänzung für alle Fans der Vampyrserie von P.C. und Kristin Cast.
Auf den Spuren der Vergangenheit werden die Internatslehrer Dragon Lankford und seine Gefährtin Anastasia unter die Lupe genommen.
Eine romantische, spannende und zukunftsweisende Erzählung, die die Wartezeit auf den neuen Band “House of Night - Bestimmt” verkürzt und zudem gut unterhält!


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den S. Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo