Smaller Default Larger

Sandor ist eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Der Junge Jendrik ist sein bester Freund. Gemeinsam finden sie einen Schatz. - Vom Finderlohn fahren sie nun gemeinsam in den Urlaub. Natürlich in Sandors Heimat: Nach Transsilvanien. Schon die Anreise ist spannend. In Transsilvanien angekommen, beginnt das wahre Abenteuer! Sandor und Jendrik verfolgen einen Dieb. Sie durchstreifen Kirchenburgen, Geheimgänge und dunkle Wälder. Doch dann nimmt ihre Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.

 

alt 

Originaltitel: Sandor - Abenteuer in Transsilvanien
Autor: Dorothea Flechsig
Sprecher: Nicolas A. Böll
Verlag: Glückschuh
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-00-033045-2
Spieldauer: 78 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: 6-8 Jahr


Die Grundidee der Handlung
Jendrik ist stolz: Er kann mit dem Finderlohn nach Transsilvanien reisen und damit die Heimat von Sandor kennen lernen. Dass er sich da ganz schnell in ein neues Abenteuer verstrickt, ist wohl kein Zufall. Aber dank Sandor an seiner Seite ist Jendrik auch in diesem fremden Land nicht aufgeschmissen.

Autorin Dorothea Flechsig spinnt die Geschichte um Sandor weiter. Und sie tut es so gut, dass man sich zum Ende der Geschichte wünscht, schon einen nächsten Teil bereit zu haben. Der liebenswürdig-kautzige Sandor kann sich auch im zweiten Teil gut in Szene setzen. Die Autorin lässt ihn gar etwas freundlicher werden als im ersten Teil - aber die kleine Fledermaus bleibt das knuddelige Wesen, das man einfach mögen muss. Dass sie nicht nur die Geschichte von Sandor weiterspinnt, sondern auch an anderer Stelle Anknüpfungspunkte zum ersten Teil findet, ist zwar teilweise etwas weit hergeholt, aber aufgrund der erfrischenden Erzählweise der Autorin nicht weiter störend. Sehr schön setzt Dorothea Flechsig auch die Abenteuerlust von Jendrik um.


Darstellung des Hörbuchs
Nicolas A. Böll liest mit einer solchen Freude, dass diese sich im ganzen Hörbuch widerspiegelt. Liebevoll verändert er seine Stimme, wenn er in die Rolle des kautzigen Sandor schlüpft; mit anderen stimmlichen Facetten, wie etwa einem variierenden Tempo oder leichten Veränderungen der Tonlage gibt er den übrigen Figuren eine persönliche Note. Das Lesetempo ist angenehm und auf das jugendliche Publikum abgestimmt - wird aber auch den erwachsenen Hörern zusagen. Ein regelrechter Ohrwurm ist das Intro mit dem Sandor-Lied, gesungen von Jeanette Friedrich. Noch lange, nachdem die letzten Töne verklungen sind, lebt die Melodie im Innern des Ohrs weiter. Damit wird die an sich schon sehr gelungene Lesung optimal abgerundet.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CD ist in eine konventionelle Plastik-Hülle gepackt, diestabil genug ist, um verschiedene Transporte zu überstehen. Schön ist die Gestaltung der CD mit dem Bild von Sandor. Sehr gelungen ist auch das kleine Begleitheft, das nicht nur einen Überblick über die Kapitel gibt, sondern auch Portraits von Autorin und Sprecher enthält, sowie Hinweise auf die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet. Damit bekommt man mit der CD alles, was man sich von einem Hörbuch für Kinder wünscht.


Fazit
Wie schon der erste Teil ist "Sandor - Abenteuer in Transsilvanien" schlicht bezaubernd und macht nicht nur der angesprochenen Altersgruppe Spass beim Hören. Nach diesem zweiten Abenteuer wünscht man sich unbedingt mehr Geschichten der munteren Fledermaus, die lesen und sprechen kann. Das Hörbuch eignet sich sehr gut auch als Geburtstagsgeschenk oder als Mitbringsel.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Fledermaus mit Köpfchen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo