Smaller Default Larger

Wissen warum
Weißt du, wie man aus tief liegenden Eisschichten die Klimageschichte der Erde ablesen kann? Oder wie Kühe zur Erderwärmung beitragen? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden!
Staunen
Spektakuläre Bilder zeigen, wie der Treibhauseffekt das Wetter, unsere Umwelt und unser tägliches Leben beeinflusst und was jeder Einzelne dagegen tun kann.
Wissen
Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten
Entdecken
Alles zum Thema Klimawandel in einem Buch
Riesenposter
Dein Lieblingsthema auf einen Blick

 

alt 

Originaltitel: Eyewitness Climate Change
Autor: Dorling Kindersley Verlag
Übersetzer: Dr. Birgit Fricke, Gerd Hintermaier-Erhard
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erschienen: 16. September 2011
ISBN: 978-3-8310-1890-1
Seitenzahl: 72 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Klimawandel. Ein Schlagwort, das man oft hört, das noch immer kontrovers diskutiert wird und bei dem man oft feststellen muss, dass das Wissen darüber, auch das eigene, nur lückenhaft ist. Diesem Buch gelingt es dieses sehr umfangreiche und komplexe Thema anschaulich und umfassend darzubieten, und zwar mit der gebotenen Neutralität, ohne ideologische Scheuklappen, wie sie immer wieder in Büchern zum Klima(-wandel) anzutreffen sind.

Zunächst werden in den einzelnen Kapiteln die Begriffe wie z.B. Klima, Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf oder natürlicher Klimawandel erklärt. Danach beschäftigt sich das Buch mit dem (wahrscheinlich) von Menschen gemachten Klimawandel, wie die Beweislage dazu aussieht, welche Folgen bereits jetzt schon sichtbar werden und was schlimmstenfalls auf die Menschen zukommen kann. Bevor nun auf die Möglichkeiten eingegangen wird, wie man dem Klimawandel am besten begegnet, erklären die Macher noch, wer alles zum Klima forscht und wie Klimamodelle am Computer berechnet werden. Neben den großen Lösungen wie z.B. Off-shore-Windparks, stellt das Buch auch Möglichkeiten vor, wie dezentral und kleinteilig Strom CO2- frei gewonnen werden kann. Wie schon bei der Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen werden auch bei den Erneuerbaren Energien die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Zum Schluss erfährt der Leser mehr über seinen eigenen CO2-Fußabdruck. Sehr wichtig finde ich in diesem Zusammenhang, dass die LeserInnen auch zum Handeln aufgefordert und ermutigt werden, selbst etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, wie z.B. Energie zu sparen oder einen Baum zu pflanzen, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.

Die Kapitel sind alle doppelseitig angelegt und unter der Überschrift bietet man dem Leser eine Zusammenfassung des Kapitelinhalts. Die vielen sehr guten Fotografien und Schaubilder mit den jeweiligen Unterschriften vertiefen dann den Eingangstext.

Das Buch hat mich, was den Informationsgehalt, die Ausführlichkeit und die Fotos anbelangt, voll und ganz überzeugt - da bleiben keine Wünsche offen. Weniger angetan bin ich von der Altersangabe: ab 8 Jahre ist eindeutig zu niedrig angesetzt. Sprachlich entspricht der Text zunächst noch dieser Zielgruppe, wird aber nach und nach anspruchsvoller, um schließlich z.B. bei der Erklärung der Klimamodelle Erwachsenenniveau zu erreichen. Obwohl für mich gut und verständlich erklärt, dürften Kinder doch ihre Schwierigkeiten damit haben und auf Erwachsene angewiesen sein, um alles begreifen zu können. Auch nicht jedes Schaubild ist für die angegebene Zielgruppe gleich zu erfassen, da muss man sich schon genauer dem Bild widmen. Die Kritik spricht nicht gegen das Buch an sich, das ich sogar Erwachsenen, die gut und knapp zum Klimawandel informiert werden möchten, ans Herz lege, ganz im Gegenteil, lediglich die Altersangabe sollte korrigiert werden.


Aufmachung des Buches
Die Größe des vorliegenden Bandes entspricht den gängigen Sachbüchern für Kinder und Jugendliche. Der Einband ist sehr fest und das Papier stabil. Das in einer durchsichtigen, ebenfalls stabilen Einschubtasche befindliche große Poster überzeugt sowohl von der Papierqualität, als auch von der Gestaltung und dem Inhalt her. Ebenso überzeugt bin ich von der Qualität der Fotos und Grafiken. Eine ausführliche Chronik zum Klima der Erde, beginnend vor 250 Millionen Jahren, und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen runden das Buch, gemeinsam mit den Hinweisen zu Museen und Internetadressen, ab.

Das Cover zeigt die Fotografie eines Eisberges, die zusammen mit dem Titel die Blicke auf sich zieht und schon direkt auf den Inhalt des Bandes hinweist.


Fazit
Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis des Klimas und des Klimawandels, den man auf jeden Fall lesen sollte. Bei der angegebenen Altersgruppe allerdings wäre es schön, wenn Erwachsene die jungen LeserInnen dabei unterstützen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo