Smaller Default Larger

Der böse Vampir Bishop hält die Stadt in eisernem Griff. Als sich eine Untergrundbewegung zu formen beginnt, droht er damit, alle Einwohner zu töten. Nur Claire und ihre Freunde wagen es erneut, sich dem übermächtigen Vampir in den Weg zu stellen. Doch Claire ist durch einen magischen Eid an Bishop gebunden und muss seinen Befehlen gehorchen. Wird es ihr dennoch gelingen, Shane zu retten, der ganz oben auf Bishops Todesliste steht?

 

Haus der Vampire 6 

Originaltitel: Carpe Corpus. The Morganville Vampires Book Six
Autor: Rachel Caine
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: Arena
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-401-06637-0
Seitenzahl: 309 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Claire feiert ihren siebzehnten Geburtstag und ist dabei alles andere als glücklich. Statt eine hippe Party im Kreise ihrer Freunde zu feiern, muss sie sich den grausamen Tatsachen stellen. Bishop hat die Oberhand gewonnen. Er bestimmt, wo es lang geht. Seine Befehle sind Gesetz. Doch Claire ist nicht gewillt, klein beizugeben! Unerwartete Schützenhilfe erhält sie von Amelie, die unter Olivers Leitung eine ganze Armee von Vampiren in ihrem Rücken weiß. Wird eiserner Wille ausreichen, gegen das Böse anzutreten?
Während Bishop weiterhin an der Umsetzung seiner herrschaftlichen Pläne feilt, versucht Dr. Mills, Ursache und Heilmittel der eigentümlichen Vampirkrankheit auf die Schliche zu kommen. Wie es aussieht, kommt dieser Fluch nicht von ungefähr über die Wesen der Nacht. Die Zeit ist allerdings ein würdiger Gegner. So scheint schließlich auch Myrnins letztes Stündlein geschlagen. Nun ist guter Rat teuer! Glücklicherweise springt Ada, einstige Assistentin des verrückten Wissenschaftlers, helfend ein, als Not am Mann ist. Und dennoch scheint Bishop alle Trümpfe in der Hand zu halten …


Stil und Sprache
Erst sechs Monate ist es her, dass Claire Danvers in Morganville Fuß fasste. Seither hat sich einiges im Leben des intelligenten Teenagers getan. Mit „Schwur für die Ewigkeit“ fügt Rachel Caine weitere zehn Kapitel hinzu. Eingangs erfolgt eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse seit Claires Ankunft in der texanischen Kleinstadt bis zum heutigen Tage. Dem Rückblick wohnen Trauer und Sehnsucht nach besseren Zeiten inne. Die Atmosphäre gestaltet sich trüb. Auch optisch hat Morganville erheblichen Schaden erlitten, wie die Autorin durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung wissen lässt. Das Chaos bestimmt den Alltag, Gefahr droht von allen Seiten. Wer ist Freund, wer ist Feind? Der Spannungsbogen hält den Leser in Atem. Es liegt große Verantwortung auf Hauptfigur Claire und ihre Stärke stößt langsam an Grenzen. Doch ein Hauch von Liebe und Romantik, der dem düsteren Ambiente lichte Momente spendet, und unerwartete Vorkommnisse lassen hoffen. Im Endeffekt kommt es auch im sechsten Teil der Serie „Haus der Vampire“ auf das Zusammenspiel von Freundschaft und Vertrauen an. Erzählt in dritter Person Singular aus der Perspektive Claires, spielen Emotionen und Gedanken des Teenagers eine große Rolle, die Ereignisse aufregend und interessant zu gestalten. Dies gelingt Rachel Caine nicht zuletzt auch dank des flüssigen und lebendigen Schreibstils. Verschiedene Handlungsstränge folgen einem roten Faden, bis die Ereignisse schließlich zusammenlaufen und ein brisanter Showdown die Fronten klärt. Der Weg für Veränderungen in der Fortsetzung des Geschehens steht frei ...


Figuren
Claire betitelt sich selbst als Schoßhund des Bösen. Sie ist gegen ihren Willen der Laufbursche Bishops und überbringt Befehle, die weiteres Unheil heraufbeschwören. Ein Todesurteil ist keine Seltenheit. Kein angenehmer Job! War sie früher Teil der unscheinbaren Masse, zieht sie heute die Blicke auf sich und sieht sich unverhohlener Angst gegenüber. Michael ergeht es scheinbar nicht besser. Auch er ist dazu verdammt, Bishop gegen seine Überzeugung zu dienen. Noch schlechter trifft es Shane, der ausgerechnet zusammen mit seinem Vater in einem Käfig eingesperrt ist. Einzig Eve geht gewohnter Arbeit nach, wenngleich die Stimmung in Anbetracht der Sachlage zu wünschen übrig lässt. Die vier Freunde haben es derzeit nicht leicht. Dies trifft allerdings auf den Großteil der Bevölkerung Morganvilles zu! Mr Bishop kostet seine Überlegenheit aus. Seine Gegner, Amelie, Oliver, Sam und andere, stehen auf scheinbar verlorenem Posten. Rachel Caine vermittelt Verzweiflung, Mutlosigkeit und Trauer. Um nicht gänzlich die Motivation zu verlieren, erhalten Akteure und Leser kleine Lichtblicke und besondere Momente. Neue Charaktere wie die bemerkenswerte Ada oder der geheimnisvolle Dean Simms geben der Geschichte Auftrieb, gerade weil ihre Positionen im Geschehen lange Zeit nicht eindeutig sind.


Aufmachung des Buches
„Haus der Vampire – Schwur für die Ewigkeit“ erscheint in deutscher Erstausgabe als Klappenbroschur im Arena Verlag.
Das Covermotiv zeigt eine ernst dreinblickende junge Frau mit dunklen Haaren und düsterem Make-up. Den Rahmen bilden die bekannten Ranken aus floralen Akzenten in glänzend rotem Spotlack.
Eine Auflistung im Anhang bietet Einblick in die musikalische Untermalung Caines während des Schreibprozesses.
Rückseite und Innenklappen versorgen den Leser mit Informationen zu Romaninhalt und Autorin.


Fazit
Mit „Schwur für die Ewigkeit“ schreibt Rachel Caine ihre Geschichte um Menschen und Vampire im texanischen Morganville fort. Bishop legt das Flair des Bösen über die Stadt. Der Kampf zwischen den Fronten scheint aussichtslos. Dennoch geben Claire und ihre Freunde das Gute noch nicht verloren. Die Konfrontation gestaltet sich spannend und actionreich!


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Band 1: Verfolgt bis aufs Blut
Band 2: Der letzte Kuss
Band 3: Rendezvous mit einem Unbekannten
Band 4: Ball der Versuchung
Band 5: Der Nacht geweiht


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo