Smaller Default Larger

Drei Frauen, zwei Kontinente, ein Geheimnis

Auf einem Weingut in Neuseeland treffen sich drei Frauen wieder – zu einer Beerdigung.
Vor Jahren sind sie mit dem ‚Brautflug’ auf die Inseln am anderen Ende der Welt ausgewandert: Die lebensfrohe Marjorie, die sich nach einer Zukunft voll Liebe und Sonne sehnt. Die sinnliche Ada aus der gottesfürchtigen Familie, über die sie Schande gebracht hat. Und die rätselhafte, elegante Jüdin Esther, die niemals mehr zurückblicken will.
Jede mit ihrem eigenen Schicksal im Gepäck und ihrer ganz eigenen Hoffnung auf das Glück.
Und mit dem geheimnisvollen Frank in ihrer Mitte auf dem Flug, der sie für immer aneinander binden wird.

  Autor: Marieke van der Pol
Verlag: Krüger Verlag
Erschienen: 12.02.2009
ISBN: 978-3-8105-1580-3
Seitenzahl: 509 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Vier junge Menschen treffen zufällig aufeinander, als sich ihre Wege erstmals auf dem so genannten ‚Brautflug’ kreuzen.
Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Provinz Canterbury und damit auch der Hauptstadt Christchurch in Neuseeland, soll ein Flugrennen stattfinden. Das London-Christchurch-Race, an dem auch die niederländische Gesellschaft KLM in der Handicapklasse teilnimmt.
Ein Frachtflugzeug, das eigens für das Rennen zum Passagierflugzeug umgebaut wird, bietet vierundsechzig Auswanderern Platz. Unter ihnen meist junge Frauen, die ihren Verlobten folgen, die in der neuen Heimat bereits Unterkunft und Arbeit gesichert haben. Die Reise dauert rund zwei Tage und steht selbstverständlich als großes Ereignis im Zentrum öffentlichen Interesses. Es gibt zahlreiche offizielle Formulare und Ratschläge. Die Route, die die Douglas DC-6A Liftmaster, auch ‚Dr ir. M. H. Damme’ oder ‚Fliegender Holländer’ genannt, nehmen wird, bleibt bis zum letzten Tag geheim. Die Aufregung wächst.
Ada, Marjorie, Esther und Frank, sie alle kehren ihren Geistern der Vergangenheit den Rücken, auf der Suche nach einer glücklichen Zukunft, einem besseren Leben in Neuseeland.
Doch auch auf neuem Grund und Boden nimmt das Schicksal seinen Lauf und hält die eine oder andere Überraschung für sie bereit.


Stil und Sprache
Marieke van der Pol beginnt ihr Romandebüt „Brautflug“ gleichwohl mit dem Ende. Einerseits ist es natürlich traurig, dass der Leser bereits grob weiß, worauf es hinauslaufen wird, andererseits sind diese Informationen elementar für die Grundstimmung des gesamten Buches und erzeugen zudem eine ungeheure Spannung, die fortan zwischen den Zeilen schwelt.
Die Autorin gewährt anfängliche Einblicke in die Leben der Hauptfiguren Ada, Marjorie und Esther, bezogen auf die Gegenwart. Hier und da gibt sie Hinweise auf Vergangenes und steigert damit die Neugier des Lesers.
Bis rückblickend die Zeit um 1953 im Fokus liegt. Die Erzählung um den ‚Brautflug’ wirkt phantastisch real. Selbst Kleinigkeiten, wie die Bodenverhältnisse in der Hitze, hat Marieke van der Pol bedacht und umschreibt überzeugend, wie Ada mit ihren bestrumpften Füßen herumspringt und auf Franks Schuhe steigt, um dem heißen Untergrund und dem damit verbundenen Schmerz zu entgehen.
Der Flug an sich nimmt leider nur einen kleinen Teil des Romans ein. Leider deshalb, weil man als Leser absolut gefesselt von Handlung und Figuren in die Welt der jungen Leute abtaucht, mit ihnen fühlt und in diesem kurzen Moment nahezu mit ihnen lebt. Dennoch ist diese gemeinsame Reise in ein neues Leben die grundlegende Verbindung von Ada, Marjorie, Esther und Frank. Somit ist auch der Titel des Buches, sowohl im Original (Bruidsvlucht) als auch in der deutschen Übersetzung perfekt gewählt. Dass nicht alles Gold ist, was glänzt und auf die anfängliche Euphorie schnell Ernüchterung folgt, legt die Autorin im weitern Verlauf der Handlung überzeugend dar.
Zahlreiche Perspektivenwechsel durchziehen das gesamte Buch und bestimmen so dessen Dynamik.
Wir starten und vollziehen das Leben in Neuseeland durch die Blickwinkel Adas, Marjories und Esthers, erleben Gegenwart und Vergangenheit in ständigen Sprüngen. Marieke van der Pol lässt diese verschiedenen Handlungsstränge ineinander laufen und schafft damit eine großartige Gesamtgeschichte, die sich leicht und flüssig liest.
Neben aller Schwermut und Melancholie beweist die Autorin durchaus hin und wieder Humor. So lässt sich zum Beispiel folgende Situation erwähnen, die für einige Irritation sorgte: „Von da an wurde jeden Morgen ein offener Topf auf den Herd gestellt, in dem Kaffee gekocht wurde. Und um zu zeigen, dass sie der Dutchie wohlgesinnt war, fügte die Frau Senf als Geschmacksverstärker hinzu.“ (Seite 161 f.)
Da ich mich als Teetrinker in Sachen Kaffeeverfeinerung nicht auskenne, habe ich mich kurzerhand an die Autorin gewandt. Marieke van der Pol erklärte mir sinngemäß, dass diese Situation einer der Auswanderinnen geschehen ist, mit der sie gesprochen hat, als sie an ihrem Buch arbeitete. Deren Gastgeber dachte, Holländer trinken den Kaffee auf diese Weise. Marieke van der Pol fand dies witzig und entschied, das Vorkommnis in ihr Buch aufzunehmen.


Figuren
Das Hauptaugenmerk liegt in „Brautflug“ auf den vier Auswanderern Ada, Marjorie, Esther und Frank, ihren Persönlichkeiten und Beziehungen untereinander.
Nebenfiguren wie beispielsweise Derk, Hans, Leon, Mozie, July und Bob sind zwar für den Verlauf des Geschehens wichtig und bilden mitunter Eckpfeiler für Entscheidungen oder Andeutungen, die das Interesse des Lesers aufrechterhalten, spielen dennoch nur eine indirekte Rolle.
Marieke van der Pol widmet sich mit viel Feingefühl der Entwicklung ihrer Charaktere. Durch Aneinanderreihung der Puzzleteilchen aus diversen Zeitsprüngen gewinnen die Figuren mehr und mehr an Substanz.

Ada stammt aus einem sehr religiösen Haus. Sie lebt streng vorbildlich, verpasst keinen Gottesdienst und bringt dennoch Schande über ihre Familie. Nach einem Fehltritt mit Derk, einem reformierten Bauernsohn, erwartet sie schließlich Nachwuchs. Da sich Derk bereits nach beantragter Auswanderung in Neuseeland befindet, kommt nur eine Ferntrauung in Frage, um die Ehre der Familie wiederherzustellen. Ihre Zukunft an der Seite eines Mannes, den sie kaum kennt, ist besiegelt.

Die elegante Jüdin Esther mimt nach außen die toughe, extravagante Diva, die zu Höherem geboren ist. Schaut man hinter die Fassade, findet man eine schwermütige, junge Frau, die vom Schicksal schwer gezeichnet ist. Sie hat keine leichte Vergangenheit, flieht vor ihren Erinnerungen an den Holocaust und versucht verzweifelt, die Geister ihrer Kindheit zu verbannen. Wer sie nicht kennt, erlebt sie als starke, erfolgreiche Persönlichkeit, die sie tatsächlich auch ist. Doch es prägen sie noch einige weitere Charakterzüge, die zu folgenschweren Entscheidungen führen.

Marjorie scheint von allen das sonnigste Gemüt zu haben. Sie steckt voller Zuversicht und Lebensenergie. Für sie steht ihr neues Leben an Hans‘ Seite im fernen Neuseeland im Mittelpunkt ihres Daseins. Sie lebt für eine gemeinsame Familie. Umso erschütternder ist es mit anzusehen, dass auch auf ihrem Weg große Steine liegen, die sie ins Stolpern bringen und zu einem gänzlich anderen Menschen machen.

Über Frank erfährt der Leser zuerst mittels Briefen, später durch Erinnerungen der jungen Frauen und Rückblenden. Auch ihn umgibt ein bewegtes Leben.

Marieke van der Pol umschreibt eindrucksvoll und bewegend die jeweiligen Ereignisse der Hauptprotagonisten in Anbetracht gesellschaftlicher Zwänge und Integrationsschwierigkeiten in der Fremde. Reaktionen und Gedanken der Beteiligten wirken sehr authentisch. Sie stellt gekonnt die Gefühlswelt der Charaktere dar und erzeugt somit wiederum einen starken Bezug und eine breite Palette an Emotionen beim Leser. Nach Beenden des Romans fällt es sehr schwer, Ada, Marjorie, Esther und Frank zurückzulassen.


Aufmachung des Buches
Der dunkelblaue Einband des Buches steht in Kontrast zum überwiegend hellen Schutzumschlag. Man könnte fast meinen, hier spiegelt sich der Zwist zwischen Optimismus und Vorfreude vor und Schwermut nach der Ankunft im neuen Leben in Neuseeland wider. Das Cover ist eine Symbiose aus Zeichnung und Fotografie.
In großteils weiß, mit einer roten Scheinbanderole und einigen farblichen Abstufungen, wird rundherum die Oberflächenstruktur eines Flugzeugs mit Nut und Naht nachempfunden. In der oberen rechten Ecke, fast Dreiviertel des Covers einnehmend, wird dieser Eindruck durch ein Bild einer jungen Frau, die aus einem Flugzeugfenster schaut, optisch verstärkt. Die Frau ist dezent geschminkt und trägt eine grüne Oberbekleidung, was ihr insgesamt eine jugendlich-frische Ausstrahlung verleiht. Ihren Blick aus dem Fenster hat sie auf etwas unterhalb des Flugzeuges gerichtet. Ausdruck und Mimik wirken hoffnungsvoll. Sie scheint neugierig und in voller Erwartung auf das, was da kommen mag.
In großen roten Buchstaben prangt der Titel des Romans am unteren Rand. Auf der Rückseite findet sich der übliche Hinweis auf den Inhalt. Die Innenklappen wiederholen die dunkelblaue Farbe des Einbandes und führen zu einem stimmigen Gesamtbild der äußeren Erscheinung des Buches.

Eine interessante Covergestaltung, die hervorragend zum Buchinhalt passt.


Fazit
Insgesamt wirkt „Brautflug“ von Anfang bis Ende des Romans glaubhaft und nachvollziehbar.
Figuren und Handlung scheinen sogar, fernab der Fiktion, aus dem wahren Leben entsprungen. Dies hängt jedoch nicht zwingend mit dem Great Air Race als wahrer Begebenheit zusammen, sondern ist vielmehr dem glücklichen Händchen und nicht zuletzt dem Talent der Autorin zu verdanken.
Marieke van der Pol ist mit „Brautflug“ ein phänomenales Debüt gelungen, dass ich all jenen Buchliebhabern ans Herz legen möchte, die Schicksalsbetrachtungen und Protagonisten zu schätzen wissen, die tief berühren und die reale Welt für den Augenblick vergessen lassen.
Volle Punktzahl für ein fulminantes Werk!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo