Smaller Default Larger

Vorsicht, bissige Drachen!

Tyler und Lucinda verbringen schon zum zweiten Mal ihre Sommerferien auf der Farm ihres Onkels Gideon, die ein unglaubliches Geheimnis birgt: Statt Kühen und Schafen werden hier Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen gehalten, und die Arbeiter der Farm stammen aus längst vergangenen Zeiten. Diesmal bedroht ein Feind aus den eigenen Reihen die versteckte Welt der Farmbewohner, Auf wessen Seite stehen Lucinda und Tyler, und können sie ihren Onkel vor den falschen Entscheidungen bewahren?

 

Die Geheimnisse der Tinkerfarm HB 

Originaltitel: The Secrets of the Ordinary Farm
Autoren: Tad Williams, Deborah Beale
Übersetzer: Hans U. Möhring
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 03.10.2011
ISBN: 978-3-86717-798-6
Spieldauer: ca. 380 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Verlag hat auf der Rückseite des Hörbuchs die Geschichte bereits gut zusammengefasst und ermöglicht so einen Neugierde weckenden Einblick in die spannenden Abenteuer, die Tyler und Lucinda in ihren zweiten Sommerferien auf der Tinkerfarm erleben. Tad Williams und seine Frau Deborah Beale knüpfen dabei an die Geschehnisse des ersten Teils, "Die Drachen der Tinkerfarm", an und verweben die zahlreichen interessanten Figuren und Lebewesen mit einem neuen Element: Verrat. Dabei geht es noch spannender zu als im ersten Teil der Fantasy-Serie, sodass man sich auf ein kurzweiliges Hörvergnügen freuen darf.


Darstellung des Hörbuchs
Ein Jahr ist es her, dass Tyler und Lucinda auf der Tinkerfarm zu Gast waren, die Leser bzw. Hörer mussten sogar zwei Jahre auf die Fortsetzung der Geschichte warten. Doch Andreas Fröhlich liest mit seiner angenehm sanften, ruhigen Erzählstimme so routiniert, als hätten lediglich wenige Tage zwischen den Aufnahmen gelegen. Sofort fühlt man sich heimisch zwischen all den bekannten und teilweise liebgewonnenen Bewohnern der Farm, die der Sprecher mit ihren gewohnten Klangfarben interpretiert. Von Onkel Gideons charakteristisch leicht quäkiger Stimme, über Ragnars rauchig-tiefen Bariton bis hin zur überheblichen Art der Haushälterin Patience Needle. Gelungen ist auch der Akzent der Familie Carrillo, die auf der Nachbarfarm wohnt und mit deren Kindern Lucinda und Tyler befreundet sind. Sehr schön dargestellt ist zudem Tylers Begeisterung, als die Drachin Mesereth Colin Needle mit entflammbarem Schleim angespuckt hat. Ebenso der Gesang Caesars, den Fröhlich mit recht tiefer, ruhiger und sehnsüchtiger Stimme wiedergibt.

An einer Stelle ist mir ein Fehler aufgefallen, denn es wird der Name einer wichtigen Figur mit einer anderen vertauscht. Ob dies nun ein Versprecher oder ein Fehler in der Romanvorlage bzw. in der für das Hörbuch überarbeiteten Textvorlage ist, kann ich nicht beurteilen. Um der Geschichte jedoch nicht vorauszugreifen, kann an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen werden - dem Hörvergnügen steht dieser Fehler jedoch kaum im Wege.


Aufmachung des Hörbuchs
Diesmal warten lediglich fünf CDs in dem Jewelcase auf den gespannten Hörer. Die Gestaltung entspricht dabei wiederum der des Buches und zeigt eine gefährliche Szene aus der Geschichte. Das vierseitige Booklet enthält einige Sätze zum Autor Tad Williams und dem Sprecher sowie eine Übersicht über die Laufzeit der einzelnen CDs. Insgesamt eine recht schlichte Ausstattung.


Fazit
"Die Geheimnisse der Tinkerfarm" ist noch abenteuerlicher und spannender als der erste Teil der Serie. Andreas Fröhlich überzeugt wieder einmal mit einer engagierten Leseleistung. Die Vorfreude auf die Fortsetzung ist groß!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Drachen der Tinkerfarm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo