Smaller Default Larger

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft. Statt Kühen und Schafen werden hier Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen gehalten! Doch auch das Farmhaus und seine Bewohner besitzen geheimnisvoll-magische Eigenschaften. Werden die beiden Geschwister es schaffen, ihren Onkel und seine Farm zu retten?

 

Die Drachen der Tinkerfarm HB 

Originaltitel: The Dragons of the Ordinary Farm
Autor: Tad Williams, Deborah Beale
Übersetzer: Hans U. Möhring
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 18.09.2009
ISBN: 978-3-86717-510-4
Spieldauer: ca. 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Den Sommer auf einer Farm weit weg von allem und jedem verbringen? Tyler und Lucinda wird ganz anders bei dem Gedanken daran – vor allem, da sie Onkel Gideon noch nie gesehen haben, verwandt hin oder her. Doch für die Mutter der Geschwister ist es schnell beschlossene Sache, denn sie will endlich Zeit für sich haben. Im Zug packen die Beiden schließlich ein Päckchen aus, das Onkel Gideon ihnen geschickt hat und das sie erst auf dem Weg zur Tinkerfarm öffnen dürfen. Darin ist ein Buch über feuerspuckende Kühe und was man im Umgang mit ihnen unbedingt beachten sollte. Onkel Gideon scheint nicht ganz normal zu sein, das steht für Tyler jetzt schon fest. Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet. Sie müssen zwar unmenschlich früh aufstehen und jeden Tag auf der Farm mitarbeiten, doch was es dort zu tun gibt, ist alles andere als alltäglich – auch wenn es keine Kühe sind, die hier Feuer spucken …

"Die Drachen der Tinkerfarm" ist der Auftakt für eine Fantasyserie, die noch zahlreiche spannende Abenteuer für Tyler und Lucinda verspricht. Nach einem eher ruhigen Einstieg - was sicherlich der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um den ersten Teil einer Serie handelt -, zieht die Geschichte den Hörer mit der Zeit immer mehr in ihren Bann.


Darstellung des Hörbuchs
Andreas Fröhlich - nicht umsonst einer der bekannteren Hörbuchsprecher - überzeugt mit einer souveränen und intensiven Vortragsweise. Er gibt der Geschichte Farbe, wo sie vielleicht ein wenig blass gewirkt hätte, und zieht die Spannung durch ein dramaturgisch geschicktes Spiel mit dem Sprechtempo an. Eine ausgeprägte Stimmvariation erleichtert die Orientierung bei der - wenn auch nicht allzu großen - Anzahl von Figuren. Fröhlich lebt jede einzelne Rolle, versetzt sich in die Figuren hinein und erweckt diese zum Leben. Ob nun Onkel Gideons charakteristische Sprechweise, die knurrige Art Simos Walkwells, die sanfte Stimme von Patience Needle, bis hin zum überheblich-arroganten Charakter ihres Sohnes Colin, aus dessen Stimme ab und an aber auch die Unsicherheit zu hören ist - all das fängt der Sprecher gekonnt ein. Die Begeisterung der Jungs über den Endgegner eines Computerspiels weiß Andreas Fröhlich dabei ebenso authentisch darzustellen wie die Aufregung Lucindas, nachdem diese dem Drachenmännchen begegnet und nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist. Zorn, Besorgnis, Neugier, aber auch Unsicherheit und Bestimmtheit - Fröhlich versteht es, Emotionen über leichte Variationen in der Stimmlage zu transportieren. Die Untermalung mit Geräuschen oder Musik ist dabei gar nicht notwendig, um für ein lebendiges Hörerlebnis zu sorgen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs werden in einem handelsüblichen Jewelcase geliefert, dessen Gestaltung dem der Buchausgabe nachempfunden ist. Zu sehen ist ein Mädchen (Lucinda) auf dem Rücken eines großen Drachen (Mesereth), die über ein Farmgebäude hinweg fliegen. Düster und geheimnisvoll - und damit passend zur Geschichte. Die CDs selbst sind mit demselben Bild in dunklen Blautönen bedruckt, wovon sich der goldfarbene Titel sehr schön abhebt. Ein vierseitiges Booklet liefert Informationen zu den Autoren und dem Sprecher sowie zu weiteren Titeln Tad Williams'.


Fazit
Ein gelungener Auftakt, der es jungen wie jung gebliebenen Hörern erlaubt, einige Stunden dem Alltag zu entfliehen und gemeinsam mit Tyler und Lucinda eine neue, fantastische Welt zu entdecken. Andreas Fröhlich überzeugt dabei mit einer gewohnt gelungene Sprecherleistung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo