Smaller Default Larger

Immer wieder sind angehende Schauspielschülerinnen und -schüler ratlos, wenn es um die Wahl ihrer selbsterarbeiteten Szenen geht. Die Idee zu diesem Buch entstand also aus einem ganz praktischen Bedürfnis nach guten und gut spielbaren Monologen.
50 Damen- und 50 Herrenrollen aus dem klassischen Kanon und der Moderne des Theaters sowie einige Stücke des Kinder- und Jugendtheaters sind hier zur Vorbereitung der Aufnahmeprüfung an Schauspielschulen zusammengestellt.
Neben den Lebensdaten des Autors soll eine kurze Einführung in die Stückproblematik den Zugang zu den Rollen erleichtern.

  Autor: Therese Dörr, Gerd Gerhardt (Hrsg.)
Verlag: Deutscher Theaterverlag
Erschienen: 1999
ISBN: 978-3-769-50298-5
Seitenzahl: 248 Seiten 


Stil und Sprache
Da es sich um eine Zusammenstellung von Monologen aus unterschiedlichen Epochen und von unterschiedlichen Autoren handelt, ist es natürlich schwierig, Stil und Sprache entsprechend zu beurteilen. Die Texte sind allerdings hervorragend ausgewählt, so dass eigentlich kein einziger Monolog dabei ist, der sprachlich-stilistisch nicht hochwertig wäre. Vom antiken Klassiker (Sophokles) bis zum zeitgenössischen (Jugend-)Theaterstück (Bruno Stori, Urs Widmer) ist eigentlich alles dabei, was das Herz des (angehenden) Schauspielers begehrt. Natürlich viel Shakespeare, aber auch unbekanntere Stücke und Autoren.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Jedem Monolog ist ein einführender Text vorangestellt, der einen kurzen Abriss des Stückes bereit hält. Natürlich sollte man das entsprechende Stück trotzdem gründlich und in seiner Gänze lesen, um den Monolog in seinen Kontext gebettet zu sehen und etwas über die darzustellende Figur zu erfahren. Auch der Anhang bietet noch eine Menge Zusatzinfos, wie z.B. Adressen staatlicher Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum, ein Interview mit den Schauspieldozenten Prof. Thomas Vallentin und Prof. Frank Strobel von der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und eine (nach Autoren) alphabetisch geordnetes Register der Vorspielszenen.
Die Zielgruppe für dieses Buch wird sich vorwiegend aus der Riege (angehender) Schauspieler rekrutieren. Aber nicht nur fürs Vorsprechen an der Schauspielschule ist es geeignet, sondern auch für den Rollenunterricht in der Schauspielschule. Ich habe das Buch auch erst im Rahmen meiner Schauspielausbildung kennen gelernt. Es kann aber eben auch davor schon eine Menge Mühen bei der Auswahl eines Vorsprechtextes ersparen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich hier um eine Softcover-Ausgabe, was aber ganz günstig ist, da man es ganz gut zum Arbeiten gebrauchen kann. Wenn man z.B. den Text lernt, kann man es schön „knautschen“, was bei einer Hardcoverausgabe nicht so gut ginge. Die Gestaltung des Covers ist alles andere als „aufregend“. Das ist aber völlig in Ordnung, da man sich das Buch wohl weniger deshalb kaufen wird, sondern eher, weil es eine richtig gute Quelle für Vorsprechmonologe bietet. Zumindest wird man durch das Cover nicht abgeschreckt.


Fazit
Ich kann das Buch auf alle Fälle allen Schauspielschülern oder solchen, die es mal werden wollen, ans Herz legen, da es von Leuten zusammengestellt wurde, die in dem Bereich arbeiten und daher entsprechend Ahnung haben. Ich selbst habe an der Schauspielschule mit dem Buch gearbeitet und sogar einen Monolog in mein Repertoire übernommen (die Frau Brigitte aus Kleists „Zerbrochnem Krug“). In meinen Augen (immer noch) das beste Buch zum Thema. Meine Empfehlung!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo