Smaller Default Larger

- Geständnis -

Seit tausend Jahren ist Chigusa dazu verdammt, der Todesgott zu sein. Rakan und Chigusa gewinnen die Erinnerung daran zurück und fassen den Entschluss, Hoshiminokoto Wiederstand zu leisten und gegen Chigusas Schicksal aufzubegehren ...

 

Silver Diamond_18 

Originaltitel: Silver Diamond, Vol. 18
Autor: Shiho Sugiura
Übersetzer: Kai Duhn unter Mitarbeit von Rie Nishio
Illustration: Shiho Sugiura
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-551-76566-6
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chigusa ist seit tausend Jahren der Todesgott. Rakan weigert sich, dies ohne Gegenwehr hinzunehmen. Wutentbrannt stellt er sich Hoshiminokoto entgegen - und sich damit gegen den Gott der Welt, in der er sich befindet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der im letzten Band begonnene düstere Unterton der Handlung setzt sich auch hier fort. Rakans Auseinandersetzung mit Hoshiminokoto wird in dunklen Farben dargestellt und mit schwarzen Hintergründen versehen. Die eingesetzten Rückblicke aus Rakans Sicht an seine Vergangenheit auf der Erde zeigen meist Sonnenuntergänge und alltägliche Situationen, in denen er sich als Außenseiter empfunden hat. Seine Einsamkeit zeigt sich in seinen leeren Augen, mit denen er seine Umgebung aufnimmt. Chigusas Augen hingegen eröffnen Einblick in seine Seele: Der Blick ist getrieben, schockiert und verstört. Es ist jederzeit ersichtlich, dass er sich selbst für wertlos hält und nicht fassen kann, dass Rakan auf seiner Seite ist.

Die anderen Figuren sind Fans der Reihe bekannt und erhalten durch ihre Frisuren genug individuelle Züge, damit man sie auseinanderhalten kann. Sugiura gelingt es, ihre Charaktere sehr liebenswert darzustellen. Die Dialoge sorgen für tiefsinnige Betrachtungen und humorvolle Sichtweisen.

Die Hintergründe sind - wie bereits gesagt - eher dunkel, bestechen aber durch viele Blumen, Ranken und diverse andere einfallsreiche Untensilien. Die Panels werden nicht durch weiße Stege voneinander getrennt und der Untergrund ist normalerweise nicht weiß, sondern die Bilder erstrecken sich bis in die letzte Ecke der Seiten. Durch die Dialoge und Gedanken werden die Augen des Lesers in die richtigen Bahnen gelenkt, so dass die dynamische Anordnung der Panels nicht schwer zu verfolgen ist. Die Geräusche wurden komplett übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Manga ist im üblichen Weiß gehalten, von dem sich das Bild mit Rakan und Narushige absetzt. Der rötliche Hintergrund findet sich auch auf der Rückseite im kleineren Bild von Chigusa und Touji, das sich über der Inhaltsangabe befindet. Ein Diagramm der Personen und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Handlung hilft beim Wiedereinstieg - ersetzt aber nicht das Lesen der ersten Bände. Im Manga selbst berichtet die Autorin in Kolumnen von verschiedenen Themen.


Fazit
Rakan steht seinen Mann gegenüber Hoshiminokoto, was beeindruckend zu beobachten ist. Seine und Chigusas Beziehung erhält ein neues Level, das fasziniert und mitreißt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 13
- Band 14
- Band 15
- Band 16
- Band 17

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo