Smaller Default Larger

House of Night
Geweckt
Der 8. Band der großen Vampyr-Serie

Nichts wird je wieder so sein, wie es mal war:
Nach dem Tod ihres Menschenfreundes Heath hat Zoey Zuflucht auf der schottischen Isle of Skye gefunden. Dort könnte sie das Erbe der mächtigen Königin Sgiach antreten. Warum also soll sie nach Tulsa ins House of Night zurückkehren? Denn dort hat Neferet, die Hohepriesterin, wieder die Herrschaft übernommen und Rache geschworen. Dabei ist Kalona nur eine der Waffen, die sie gegen Zoey einsetzen will.

 

Geweckt 

Originaltitel: Awakened
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8414-2008-4
Seitenzahl: 428 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Tsi Sgili badet Neferet in den Schatten der Finsternis. Ihr Streben nach Macht ist ungebremst. Die Söhne des Erebos haben ihren Befehlen zu gehorchen, Kalona als ihr Gefährte ihr treu zur Seite zu stehen. Neferets Plan, Zoey Redbird mittels Kalonas Hilfe in der Anderwelt innerhalb einer Woche dem Tode zu überantworten, ist kläglich gescheitert. Die junge Vampyrin konnte dank ihrer Freunde ihre zersplitterte Seele einen und fand zu ihrer Persönlichkeit zurück. Nyx, die Göttin der Nacht, hat die Rettung ihrer Auserwählten und deren Krieger schließlich begünstigt. Ein herber Rückschlag für Tsi-Sgili! Doch so schnell gibt die vermeintlich wahre Göttin nicht auf und nimmt die Angelegenheit selbst in die Hand. Währenddessen genießt Zoey Schönheit und Frieden der Isle of Skye und die Gespräche mit Sgiach und wacht über die Genesung ihres Wächters Stark. Der Kampf gegen das Böse muss warten! Eine Pause könnte auch Stevie Rae vertragen, doch ist sie ihr nicht vergönnt. Meisterpoetin und Prophetin Kramisha verfasst ein neues Gedicht. Mensch, Monster, Mysterium und Magie - kurz Rephaim. Die Hohepriesterin der roten Vampyre gerät erneut in Bedrängnis. Vertrauen, Wahrheit und Treue sind die Schlüsselworte. Doch steht der Rabenspötter wirklich im Glanze des Lichts? Der Unsterbliche, Kalona, wird für den Mord an Heath für ein Jahrhundert aus der Vampyrgesellschaft ausgeschlossen. Neferet kehrt auf Geheiß des Hohen Rates an das House of Night in Tulsa zurück. Und schon gibt es einen weiteren Todesfall zu beklagen …


Stil und Sprache
Mit “Geweckt” bestreiten P. C. und Kristin Cast bereits die achte Runde ihrer Vampyrserie um das “House of Night” und dessen Anhänger. Nach der erfolgreichen Rettung der Auserwählten der Göttin Nyx sind die Erwartungen der treuen Leser an den Fortgang der Geschichte entsprechend hoch. Die Autorinnen nehmen sich jedoch auch dieses Mal Zeit, vergangenes Geschehen sacken zu lassen und die nächsten Vorkommnisse in aller Seelenruhe vorzubereiten. Statt in die Vollen zu gehen und die Handlung mit gehörigem Tempo voranzutreiben, gönnen sie ihrer Hauptfigur Zoey Redbird auf der Isle of Skye eine Auszeit. Auch bleiben erhoffte Konsequenzen für die erklärte Widersacherin Neferet aus. Vielmehr muss der Leser erkennen, dass List und Tücke des Bösen erneut den Trumpf in der Hand halten und ein Opfer fordern. Dieses bedingt allerdings eine willkommene Wendung in der sechsundzwanzig Kapitel umfassenden Erzählung. Mit der Rückkehr Zoeys an das House of Night in Tulsa gelangt die Geschichte wieder auf vertrautes Terrain. Die Handlung wird wie gehabt in erster Person aus Sicht Zoey Redbirds sowie in dritter Person aus wechselnden Perspektiven beteiligter Personen dargestellt. Zu Worte kommen Stevie Rae, Jack, Stark, Rephaim, Kalona, Neferet, Heath und sogar Linda Heffer, Zoeys Mutter. Ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen, bringt neue Würze ins Geschehen. Großen Raum nehmen zwischenmenschliche Ereignisse ein. So werden die Konstellationen Zoey und Stark, Stevie Rae und Rephaim, Jack und Damien und Neferet und Kalona in Augenschein genommen. Gegen Ende des aktuellen Bandes gipfeln die Vorkommnisse in einem überraschenden Finale.


Figuren
Nachdem Zoey Redbird im Vorband vornehmlich in den Hintergrund trat, wird ihre Macht in “House of Night - Geweckt” erneut unterstrichen. Anfänglich sieht sich der Leser einem regelrecht ausgepowertem jungen Mädchen gegenüber, das den ewigen Kampf gegen die Finsternis leid ist. Sie ist müde und schwach. Am liebsten bliebe sie auf immer und ewig mit ihrem Krieger und Wächter Stark auf der Isle of Skye. Die Idylle bekommt beiden gut, die Liebe trägt prachtvolle Blüten. Daheim in Tulsa geht es weniger beschaulich zu. Stevie Rae und der Rest der Clique sehen sich nach wie vor den Intrigen Neferets gegenüber. Die Finsternis in Gestalt der Tsi Sgili droht das Licht zu verschlingen. Eine reine Seele wird zum Opfer des Bösen. Schließlich muss sich auch Zoey ihrer Rückkehr ins House of Night stellen und ihre Selbstzweifel abstreifen.

Die Autorinnen setzen einmal mehr auf die Kraft von Ehre und Liebe. Alte Bekannte kommen zu Wort, neuen Charakteren wird Einlass in die Geschichte gewährt. Entscheidungen bewirken weitreichende Konsequenzen. Alles in allem sind die Figuren der Serie gereift und um einige Erfahrungen reicher. Die Fortsetzung wird zeigen, wohin dies führt …


Aufmachung des Buches
Analog zu den Vorbänden erscheint auch “House of Night - Geweckt” als Hardcover mit Schutzumschlag im S. Fischer Verlag. Dem Serienlayout entsprechend ist das matte Motiv mit glänzenden Spotlackakzenten insgesamt recht düster gehalten. Sowohl Cover als auch Sammelposter zeigen ein höchst attraktives männliches Wesen mit muskulösem Menschenkörper und schwarzem Gefieder. Titel und Vorsatzpapier leuchten dieses Mal in frischem Grün. Auf Rückseite und Innenklappe können wie gehabt erste Eindrücke vom Inhalt des Buches gewonnen werden.


Fazit
In einer verworrenen Gratwanderung zwischen Gut und Böse widmen sich Mutter und Tochter Cast der achten Episode um Zoey Redbird, Stevie Rae Johnson, ihren Freunden und ihren Feinden. Was recht seicht beginnt, mausert sich schlussendlich zum ereignisreichen Roman, der in der nahtlos erzählten Vampyrserie nicht ausgelassen werden darf. Interessante Weichen werden gestellt, Hinweise auf künftiges Geschehen fachen Spannung und Neugier der Leser an.


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den S. Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Band 1: Gezeichnet
Band 2: Betrogen
Band 3: Erwählt
Band 4: Ungezähmt
Band 5: Gejagt
Band 6: Versucht
Band 7: Verbrannt

Die Fortsetzung “Bestimmt” ist ab Mai 2012 im Buchhandel erhältlich. Dieses Mal muss die Leserschaft die etwas längere Wartezeit ohne die liebgewonnene Leseprobe als Ausblick auf zukünftiges Geschehen überstehen.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo