Smaller Default Larger

House of Night
Verbrannt
Der 7. Band der großen Vampyr-Serie

Wenn Freunde sich nicht mehr vertrauen können, gewinnt das Böse die Oberhand.

Die tragischen Ereignisse beim Treffen des Hohen Rates in Venedig haben Zoey zerstört. Ihr Körper atmet zwar noch, doch ihre Seele ist bereits auf dem Weg in die Anderwelt. Stark, ihr Krieger und Beschützer, scheint der Einzige zu sein, der sie noch einmal zurückholen könnte. Doch dafür müsste er sterben. Ihre beiden Freundinnen Stevie Rae und Aphrodite könnten helfen. Warum zögern sie?

 

alt 

Originaltitel: Burned
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8414-2007-7
Seitenzahl: 550 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zoey Redbird musste mit ansehen wie der geflügelte Unsterbliche Kalona ihrem Herzensfreund Heath das Leben nahm. Der augenblicklich eintretende Schmerz zerbrach ihre Seele, ihr Geist zog sich zurück ins Reich der Anderwelt. Um sicher zu gehen, dass Zoeys Freunde nicht dazwischen funken, stellt Neferet Kalona ab, dafür Sorge zu tragen, dass Körper und Seele ihrer Widersacherin getrennt bleiben. Zoeys nahender Tod ebnet ihr als Tsi Sgili den Weg zu grenzenloser Macht und der Herrschaft über Menschen und Vampyre! Während Zoey und Heath in der Anderwelt zueinander finden, setzen Stevie Rae, Aphrodite und Stark im Diesseits alles daran, ihrer Freundin zu helfen. Doch guter Rat ist teuer … Ein nützlicher Hinweis führt auf die Isle of Skye, die Insel der Frauen. Sgiach, eine Vampyrkriegerin mit erstaunlichen Kräften, und ihr Wächter Seoras stellen Stark vor eine risikoreiche Entscheidung.
Andernorts erschrecken die roten Jungvampyre mit ihren unverfrorenen Handlungen die Gemeinschaft. Stevie Rae als ihre Hohepriesterin muss ihnen ein für alle Mal Einhalt gebieten. Ihr Geheimnis, die besondere Verbundenheit zu Rabenspötter Rephaim, droht zu platzen. Wie werden die Vampyre des House of Night und allen voran ihre Freunde auf den vermeintlichen Verrat reagieren? Und wie würde ihre beste Freundin Zoey über ihre Machenschaften urteilen? Wird es überhaupt ein Wiedersehen mit ihr geben?


Stil und Sprache
Nach einem bösen Cliffhanger im Vorband, findet die Ungewissheit um Zoeys Wohlergehen in “House of Night - Verbrannt” schließlich ein Ende. Das Autorinnengespann P. C. und Kristin Cast greift den roten Faden ihrer Vampyrgeschichte auf und spinnt ihn im gewohnt lockeren Schreibstil über einunddreißig Kapitel weiter. Erzählt wird wechselweise in erster Person aus Sicht Zoey Redbirds sowie in dritter Person aus der Perspektive von Kalona, Rephaim, Stevie Rae, Aphrodite, Stark und Heath.

Der Fokus liegt im siebten Roman der Serie auf dem Kampf zwischen Licht und Finsternis sowie auf der Kraft bedingungsloser Freundschaft und Zusammenhalt. Das Geschehen nimmt in parallelen Handlungssträngen an unterschiedlichen Schauplätzen seinen Lauf. Gestaltet sich das entrückte Dasein Zoeys in der Anderwelt zunächst äußerst düster, leben im Hier und Jetzt dennoch die Geister der Hoffnung bei ihren Freunden auf. Über den bedeutenden Kampf Gut gegen Böse betreten die Autorinnen historische Pfade ihrer Vampyrgesellschaft. Die Spuren der Vergangenheit führen zu einer alten, barbarischen Religion und einer schottischen Legende. Das Tempo wird erhöht, Spannung knistert zwischen den Zeilen. Während Magie und Ehre bei den Bemühungen um die Hohepriesterin und Erwählte der Nyx eine große Rolle spielen, beunruhigen diesseits der Grenze zwischen den Welten bestialische Morde die Gemüter. Stevie Rae gerät erneut in Bedrängnis und muss weitreichende Entscheidungen treffen. Die Ereignisse fesseln den Leser zunehmend ans Geschehen. Der Abschluss des Romans klärt ungelöste Fragen, verweist dennoch auf eine viel versprechende Fortsetzung der Serie.


Figuren
Während Neferet auf dem besten Wege ist, Unsterblichkeit zu erlangen, schwebt über Zoey Redbird der nahende Untergang. Ihre Seele ist zerborsten, ihre Lebensgeister sind erschlafft, das Todesurteil scheint besiegelt. P. C. und Kristin Cast schöpfen die Dramaturgie um die Hohepriesterin gekonnt aus. Dennoch stehen einmal mehr andere Akteure im Vordergrund und bestimmen einen Großteil des Geschehens. Besonderes Augenmerk fällt auf Stevie Rae. Sie steckt noch immer in der Zwickmühle. Einerseits hat sie sich für das Gute entschieden und kämpft zusammen mit Aphrodite, Stark und dem Rest der Streberclique verbissen darum, Zoeys Leben zu retten, andererseits ist sie sich jedoch im Klaren darüber, dass ihr Bezug zu Rephaim bei ihren Freunden nicht auf Gegenliebe stoßen wird. Der Rabenspötter ist nun mal der Sohn des Feindes Kalona, weder Mensch noch Tier. Sein Leben wurde seither durch Finsternis, Gewalt und Hass bestimmt, doch Stevie Rae erweckt Gefühle in ihm, die ein anderes Lied anstimmen. Schließlich steht Stevie Rae zwischen Dallas und Rephaim - wie wird sie sich entscheiden? Stark hingegen hat sein Ziel klar vor Augen. Um alles in der Welt will er Zoey ins Leben zurückholen. Seine familiären Wurzeln helfen ihm dabei weiter. Als MacUallis tritt er Sgiach und Seoras gegenüber, zwei interessante Charaktere, die der Geschichte neue Würze geben.

Während einige Figuren deutlich in den Hintergrund treten, spielen die Emotionen der Personen im Fokus eine gewichtige Rolle. Der Leser kommt nicht umhin, Freude und Leid mitzuempfinden. Besondere Eigenarten auserwählter Charaktere - wie beispielsweise Kramishas oder Seoras Ausdrucksweise - sorgen für auflockernden Humor.


Aufmachung des Buches
“House of Night - Verbrannt” erscheint in gebundener Form als Deutsche Erstausgabe im S. Fischer Verlag. Der schwarze Einband mit metallic-orangenen Akzenten ist umgeben von einem Schutzumschlag, dessen Innengestaltung ein weiteres Sammelposter ergibt. Das Motiv des Covers zeigt ein blondes Mädchen mit lockigem Haar, das an Stevie Rae erinnert. Titel und Vorsatzpapier greifen den orangenen Farbton auf. Rückseite und Innenklappen des Umschlags bieten Informationen zu Romaninhalt und Autorinnen.


Fazit
Das Bangen um die Hohepriesterin Zoey Redbird findet im siebten Band der Jugendbuchserie, “House of Night - Verbrannt”, einen Höhepunkt. Gefangen zwischen Leben und Tod nimmt das Drama seinen Lauf. P. C. und Kristin Cast setzen einmal mehr auf Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Der Kampf zwischen Finsternis und Licht bietet die Grundlage für spannende und actiongeladene Szenen, ebenso wie für intensive Emotionen.


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den S. Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Band 1: Gezeichnet
Band 2: Betrogen
Band 3: Erwählt
Band 4: Ungezähmt
Band 5: Gejagt
Band 6: Versucht


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo