Smaller Default Larger

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. Aber ich kann nicht warten, bis ich mich beruhige. Ich will zurückschlagen, während das Blut noch heiß durch meine Adern pulsiert.

Obwohl ein Jahr vergangen ist, seit Anna Strong zur Vampirin wurde, versucht sie immer noch, ein ganz normales Leben zu führen - doch ihr Blutdurst wird immer unkontrollierbarer. Außerdem erwacht eine neue Gabe in ihr: Anna ist plötzlich in der Lage, das Böse in Menschen und Unsterblichen zu spüren. Bedeutet dies, dass sie die Auserwählte ist, dazu bestimmt, über das Schicksal aller Vampire zu gebieten?
Als Anna nur knapp einem Anschlag entkommt, weiß sie, dass mächtige Feinde die Jagd auf sie eröffnet haben, um zu verhindern, dass sie ihre Bestimmung erfüllt. Und das macht Anna wütend. Sehr wütend ...

 

Gesetz der Nacht 

Originaltitel: Chosen
Autor: Jeanne C. Stein
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: Knaur
Erschienen: 01.08.2011
ISBN: 978-3-426-50685-1
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Beinahe ein Jahr ist Anna Strong nun schon eine Vampirin. Dass dieses sicherlich zweifelhafte Jubiläum für andere Mitglieder der vampirischen Gemeinschaft deutlich interessanter ist, als für sie, hätte sich Anna in dem Ausmaße nicht gedacht. Zudem macht sich eine neue Gabe bemerkbar, denn sie kann das Böse in Mensch und Vampir deutlich spüren, was ihr zunächst sehr zu schaffen macht. Bedeutet dies, dass sie womöglich wirklich die Auserwählte ist?


Stil und Sprache
Anna Strong führt den Leser wieder einmal mit ihrer unverwechselbaren Art in erster Person Präsens durch das Geschehen. Dabei verliert die Autorin Jeanne C. Stein nicht viel Zeit und schon bald findet sich ihre toughe Hauptfigur in einem neuen Abenteuer voll mysteriöser und gefährlicher Begebenheiten wieder. Annas Gabe, sich in Schwierigkeiten zu bringen, sorgt für Tempo und einen Hauch Spannung, sodass sich die Geschichte insgesamt flott lesen lässt. Auch die Erotik kommt selbstverständlich nicht zu kurz, und Jeanne C. Stein bietet neben dezenten Andeutungen auch tiefere Einblicke in Annas Sexleben. Der Schreibstil ist - ganz Anna-mäßig - locker-flockig und direkt. Anna nimmt kein Blatt vor den Mund und auch ihre Gedanken spiegeln munter ihre Empfindungen wieder.

Viele Szenen, die grundsätzlich Spannung versprechen, verpuffen allerdings schon bald in Nebensächlichkeiten oder viel zu schnell aufgelösten Problemen. Zu häufige Wiederholungen und Annas nicht selten weitschweifige Gedankengänge bremsen das Tempo der ohnehin nicht sonderlich ereignisreichen Handlung aus; der rote Faden ist nicht prägnant genug, um ein komplettes Buch zufriedenstellend zu füllen. Je weiter die Geschichte voran schreitet, desto weniger packend wird sie. Eine deutliche Kürzung hätte dem Buch sicherlich gut getan. Auch das Ende kann nicht so recht überzeugen.


Figuren
Nach fünf Bänden mit der Kopfgeldjägerin und Vampirin Anna Strong hat man die Hauptfigur und ihre aufbrausende und nicht immer durchdachte Art lieben gelernt. Auch auf zahlreiche weitere liebgewonnene und suspekte Figuren trifft man, wobei der Gestaltwandler Daniel Frey eindeutig zur ersten Kategorie gehört, während Annas Geliebter Lance - der eine deutlich präsentere Rolle einnimmt - eher in der zweiten Kategorie zu suchen ist. Er ist eine interessante Figur, die die eine oder andere Überraschung bereit hält.

Jeanne C. Stein hat ihre Figuren liebevoll und detailliert ausgearbeitet, sie alle haben Ecken und Kanten, was sie authentisch macht. Somit tragen sie dazu bei, dass die Geschichte trotz der wenig überzeugenden Handlung stellenweise lesenswert ist.


Aufmachung des Buches
Nach wie vor trauere ich der Covergestaltung der ersten drei Bände hinterher; auch der sechste Band mit Anna Strong ist wieder mit einem Frauenportrait und einer Stadt im Hintergrund gestaltet und folgt damit dem aktuellen Trend, der leider nichtssagend und wenig ansprechend ist. Schade!
Die 50 Kapitel - nebst Epilog - sind schlicht durchnummeriert. Eine kurze Danksagung am Ende des Buches fehlt selbstverständlich nicht.


Fazit

Anna Strongs Abenteuer lassen in diesem Band leider deutlich an Spannung vermissen - auch wenn die Grundidee selbst viel Potential geboten hätte. Leider kann der sechste Band der Vampirserie nicht überzeugen.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Verführung der Nacht
Band 2: Lockruf des Blutes
Band 3: Dunkle Küsse
Band 4: Der Kuss der Vampirin
Band 5: Blutrotes Verlangen

Laut der Homepage der Autorin ist die Serie auf insgesamt neun Bände angelegt.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo