Smaller Default Larger

Bedeutet friedfertig zu sein auch, immer nur ruhig zu sein? Wie können wir uns mutig und gewaltfrei gegen Raufbolde wehren und uns in dieser manchmal feindseligen Welt überhaupt friedlich bewegen? Dieses Buch widmet sich Themen wie Wut und Konflikt, Angst, Kompromiss und Gewaltlosigkeit.

Der Autor liefert verschiedene Gedankenansätze zum Friedensbegriff und für ein friedliches Verhalten. Die Texte werden ergänzt durch ansprechende, lebendige Illustrationen und helfen auch Eltern und Erziehern, mit Kinder hierüber zu sprechen.

Was ist Frieden? Ist der siebte Teil in Etan Boritzers beliebter Was-ist?-Reihe für Kinder im Grundschulalter.

 

Was ist Frieden 

Originaltitel: What is Peace?
Autor: Etan Boritzer
Illustration: Jesús Gabán
Übersetzer: Heinz S.Twardocz
Verlag: Abentheuer
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-940650-16-0
Seitenzahl: 37 Seiten
Altersempfehlung: 6 - 10 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Im siebten Teil der „Was ist?"-Reihe des Abentheuer Verlages sollen Kinder im Grundschulalter dazu animiert werden, sich Gedanken über den Frieden zu machen. Was bedeutet Frieden? Wo kann ich ihn finden – in mir selbst oder außerhalb? Was kann ich selbst für den Frieden tun? Diese und ähnliche Fragen stellen sich dem Leser direkt, um damit Denkanstöße für eine Gruppendiskussion zu geben, die z.B. von Erziehern, Lehrern oder Eltern angeleitet wird. Doch es sind nicht nur reine Fragestellungen, die den Leser konfrontieren. Teilweise werden auch Antworten geliefert, allerdings nie so ausgereift, dass kein Raum mehr bliebe für eigene Gedankengänge. Genau wie die Fragen verstehen sich die Antworten nur als Anregung zum Weiterphilosophieren.

Gut finde ich, wie behutsam und logisch ineinander greifend der Themenaufbau erfolgt. Etan Boritzer stellt zunächst ganz allgemeine Fragen und tastet sich dann langsam über das Kind selbst, seine Familie und Freunde immer tiefer in die Materie hinein bis zu den komplexen Zusammenhängen des Weltfriedens. Die Kernaussage, dass ein friedfertiges Verhalten unter Umständen nur sehr schwer gelebt werden kann, weil fremde Aggressionen auch bei einem selbst Wut, Ängste und Gewalt auslösen, von denen man sich nur zu gern in seinem Tun beeinflussen lässt, geht aus dem Buch sehr deutlich hervor, andererseits aber auch, warum es wichtig ist, diesem Drang nicht nachzugeben. Es wird den Kindern auf leicht verständliche Weise begreiflich gemacht, dass Frieden als Erstes in einem selbst und im nahen Umfeld der Familie und Freunde stattfinden muss, um ihn im Großen zu sichern.  

Die textlichen Ausführungen in versähnlichen kurzen Blöcken sind immer mittig bedruckt und in großzügigem Abstand von einem bunt illustrierten Rahmen umgeben, gleichzeitig wird jeder Textseite eine ganzseitige Illustration mit fiktivem Szenario in weichem Pastell daneben gestellt. Passenderweise sind es Kinder im Grundschulalter, die die aufgeworfenen Themen in Szenenbildern nachstellen und damit den Lesern Möglichkeit zur Identifikation geben. Anzumerken wäre noch, dass die deutsche Ausgabe von Jesús Gaban vollständig neu illustriert wurde, für die grafische Gestaltung der amerikanischen Originalausgabe zeichnete sich dagegen Jeff Vernon verantwortlich. Was den Abentheuer Verlag dazu bewog, einen zweiten Künstler zu beauftragen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat eine auffallend hochwertige qualitative Verarbeitung. Die festen Buchdeckel wirken sehr stabil, genauso ist das Seitenpapier schön dick und robust. Es wird sich vermutlich auch nach oftmaligem Durchblättern nicht abgreifen oder knittern. Im Anhang verweist der Verlag u.a. auf weitere Bücher dieser Reihe.
Die pastellfarbene Titelillustration ist auch Teil des Buches, wo es auf Seite 7 heißt: „Was ist Frieden? […]  Vielleicht ist Frieden so wie das schöne Gefühl, auf dem Rücken zu liegen und die Wolken zu beobachten.“


Fazit
Der Amerikaner Etan Boritzer ist ein Autor, dessen Bücher im direkten Dialog mit Kindern entstehen – und ich finde, das merkt man ihnen an. Der siebte Teil seiner „Was ist?"-Reihe wird in der Diskussionsrunde für eine lebhafte Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden sorgen. Ein pädagogisch wertvolles Buch, das von keinem Erzieher und Lehrer außer Acht gelassen werden sollte.

 
5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo