Drucken
Kategorie: Naturwissenschaft und Technik

Die besten Erklärungen des Kult-Professors. Physik verstehen und dabei auch noch Spaß haben? Unmöglich? Generationen begeisteter Zuhörer beweisen das Gegenteil. Mit Wissenschaftsstar Walter Lewin wird das, was jeder über Physik wissen sollte, zum rasanten Abenteuer. Wildly entertaining!

 

alt 

Originaltitel: For the Love of Physics
Autoren: Walter Lewin, Warren Goldstein
Übersetzer: Helmut Reuter
Verlag: Knaus
Erschienen: 29. August 2011
ISBN: 978-3-8135-0453-8
Seitenzahl: 383 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch beginnt mit einer Einführung, in welcher der bekannte Physikprofessor Walter Lewin in Aussehen und Persönlichkeit so anschaulich vorgestellt wird, dass man schon ganz neugierig auf ihn und seine Art zu lehren ist. Es funktioniert besteht aus 15 großen Kapiteln, die sich ihrerseits in kleinere "Häppchen" aufteilen. Im ersten Kapitel stellt sich Walter Lewin selbst vor, erzählt aus seinem Leben und so quasi "im Vorübergehen" erfährt der Leser eine Menge über die Fortschritte und die faszinierenden Möglichkeiten der Physik nicht nur auf der Erde, sondern im ganzen Weltall. Schon nach den ersten Zeilen spürt man die ansteckende Begeisterung von Professor Lewin, die den Leser durch das ganze Buch hindurch begleitet, das Interesse am "Warum ist das so" und "Wie funktioniert das" weckt und mühelos wachhält. Die Themen des Buches reichen vom filigranen Wunder des Regenbogens bis zur Röngtenastronomie mit den Neutronensternen. Mit anschaulichen Beispielen und absolut einfachen Erklärungen schafft es Walter Lewin, sowohl Menschen, die Physik bisher als kompliziert angesehen haben und ihr deshalb nichts abgewinnen konnten, als auch Schülern, Studenten und anderen Interessierten die Schönheit dieses Themas zu vermitteln. Sein Enthusiasmus wirkt ansteckend und regt an, sich für die Funktion ganz "gewöhnlicher" Dinge zu interessieren und ihrer Wirkungsweise auf den Grund zu gehen.

Regenbogen zaubern? Hier steht's wie und warum es funktioniert! Wer was erfunden oder entdeckt hat, wodurch Donner entsteht und ob ein Auto tatsächlich "blitzsicher" ist, kann der Leser hier ebenso nachlesen, wie interessante Tatsachen über den Magnetismus oder die Elektrizität. Mit diesem Buch werden sogar eher langweilige Themen wie Messungen, bewegte Körper oder physikalische Gesetze zu absolut spannenden Highlights, die auf kurzweilige und leicht verständliche Weise erklärt werden. Und zwar mit garantiertem Aha-Erlebnis!

ie einfache Sprache und die begeisterten und überwiegend mühelos nachvollziehbaren Erläuterungen ermöglichen es jüngeren wie älteren Lesern, den Ausführungen ohne weiteres zu folgen. Oft sind im Text Internetadressen angegeben, unter denen man sich über das jeweilige Thema noch weiter informieren kann oder auch die mitgefilmten Vorlesungen von Professor Lewin abgerufen werden können. Hier wäre es allerdings sehr nützlich, wenn man Englisch versteht, da die Vorlesungen in dieser Sprache abgehalten werden und absolut empfehlenswert sind.

Wirklich gute Lehrer, die ihre Schüler mitreißen können, sind selten, doch Walter Lewin hat es geschafft, Physik vom mühsamen Formelklopfen in eine spannende und interessante Entdeckungsreise zu verwandeln. 


Aufmachung des Buches
Das Paperback ist mit einer Klappenbroschur versehen. Das Coverbild mit dem stilisierten Professor Levin auf einem karierten Einlageblatt passt gut zum Thema und ist genauso freundlich und ansprechnd wie der Buchinhalt selbst. Auf der vorderen Innenklappe findet man eine kleine Information über die Lehrtätigkeit von Professor Lewin, auf der rückseitigen Klappe sind die Vita und das Bild von ihm, sowie die Kurzvita von Warren Goldstein untergebracht. Der Rückseitentext ist kurz und prägnant und auch hier findet man den gezeichneten Professor auf einem Fahrrad mit Feuerlöscherantrieb wieder.

Im Inhaltsverzeichnis finden sich die 15 Kapitel mit Überschrift, während diese im Inneren des Buches noch weiterhin - jeweils mit einer kurzen, treffenden Überschrift - unterteilt sind. Passend zum jeweiligen Thema sind im Text immer wieder Internetadressen eingeflochten, wo man sich zusätzliche Infos, oder Vorträge, Pläne und vieles mehr ansehen kann. Den Schluss bilden das Dankeschön von Professor Lewin und Warren Goldstein sowie ein "Anhang" zu den Oberschenkelknochen der Säugetiere und ein Anhang zu den Newton'schen Gesetzen im Einsatz.


Fazit
Ich habe bis jetzt noch nie ein so lehrreiches und dabei wirklich unterhaltsames Buch über ein sonst eher "beängstigendes" Thema wie Physik in der Hand gehalten. Für jeden, der Physik bis jetzt gefürchtet hat gibt es nun endlich tolle und nachvollziehbare Erklärungen, wie und warum bestimmte physikalische Vorgänge funktionieren. Ein absolut empfehlenswertes Nachschlage- und Verstehbuch für Leser in nahezu jeder Altersstufe!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt