Smaller Default Larger

Gabriele Pollinger ließ sich zunächst zur Bankkauffrau ausbilden und machte danach verschiedene Ausbildungen im Kosmetikbereich.

Nun arbeitet sie seit Jahren mit Frauen (früher im Kosmetikvertrieb und heute mit eigener Praxis für Gesundheitsprävention). Als Life-Style-Coach und Psychotherapeutische Heilpraktikerin möchte sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen allen Frauen zur Verfügung stellen.

Die Beweggründe, dieses Buch zu schreiben, entstanden in vielen Gesprächen mit Frauen, die hin- und hergerissen wurden von folgenden Fragen:

Wer bin ich?
Was will ich?
Was erwarten die anderen von mir?
Was soll der ganze "Zirkus" eigentlich?
Warum versteht mich keiner?
Warum passiert immer mir das?
Warum fällt mir das Glücklichsein so schwer?

Gabriele Pollinger will in ihrem Buch aufzeigen, dass es sich lohnt, sich der Herausforderung, glücklich, gesund, erfolgreich und reich zu sein, zu stellen. Jede einzelne Frau kann das erreichen.

Im vorliegenden Buch beschäftigt sich die Autorin damit, auf welchem Wege dies erreicht werden kann. Sie zeigt an verschiedenen Beispielen die Herausforderungen des Frauenalltags auf und gibt zugleich Erfolg versprechende Tipps, um das Leben glücklich zu meistern.

 

Vergeude nicht dein Leben 

Autor: Gabriele Pollinger
Verlag: Reimo-Verlag
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-942867-03-0
Seitenzahl: 188 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch ist ein kleiner Fundus mit allerlei Hinweisen, Tipps und Techniken. Durch den umgangssprachlichen Tonfall der Autorin wird die Leserin, denn das Buch spricht eindeutig eher Frauen als Männer an, quasi an die Hand genommen und wie eine Freundin auf diverse Ansichten hingewiesen. Neben Glaubenssätzen und ihrer Entstehung finden sich hier auch Meditations- und Entspannungstechniken, bei denen ein genaues Studieren des Textes mit anschließender Umsetzung der Inhalte erforderlich ist.

Pollingers Vorschläge und Tipps sind leicht umzusetzen und dabei bodenständig. Man merkt ihr die Zeit als Kosmetikerin an, wenn sie beispielsweise anmerkt, wie wichtig die richtige Schminke für eine Frau und ihr Wohlgefühl ist (Seite 63). Einige der Fragen, die sie stellt, wären in Form eines Fragebogens mit ein paar Zeilen, in denen der Leser seine Antworten einfügen kann, gut gewesen.

Wie schon Rhonda Byrne und Lynn Grabhorn, deren Bücher im Anhang als weiterführende Lektüre empfohlen werden, schreibt Pollinger darüber, wie frau sich ihr Leben so gestalten kann, dass sie erfolgreich und glücklich ist. Dabei schreibt sie aber weniger spirituell/esoterisch, sondern handfester. Das dürfte Leserinnen ansprechen, die sich eher in der "realen Welt" verankert haben und weniger mit Gedankengebäuden anfangen können, die - zumindest zu Beginn - scheinbar nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben. Hinweise nach dem Motto "Lächeln!" (Seite 57) oder "Ausreichend Schlaf" (Seite 66) zeigen Einsteigern in die Materie des positiven Denkens einfache Möglichkeiten, die Grundzüge umzusetzen - hat man sich aber schon länger mit diesen Themen beschäftigt, findet sich nichts Neues darin.

Die Formatierung ist beim Lesen ein wenig hinderlich, denn die Schrift wird mal größer, mal fett oder in Großbuchstaben gedruckt, zwischendurch sogar unterstrichen. Zusätzlich gibt es einige doppelte und dreifache Ausrufezeichen, was wie Anschreien wirkt. Abgesehen davon aber liest sich das Buch flüssig und vermittelt einen schönen Eindruck davon, mit welch simplen Techniken sich eine glücklichere Stimmung erreichen lässt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches, das in einem etwas breiteren als DIN A5 Format erschienen ist, zeigt eine Frau, die sich verschiedene Fragen stellt. Das Inhaltsverzeichnis ist ausführlich. Die Rückseite strahlt in hellem Gelb. Unter dem Foto der Autorin befindet sich die ausführliche Inhaltsangabe.


Fazit
Anfänger bezüglich Optimismus und Glück sind hier perfekt aufgehoben. Die bodenständige Herangehensweise dürfte vor allem Frauen ansprechen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo