Smaller Default Larger

Die kleine Spinne Widerlich macht sich eines Tages auf den Weg, um herauszufinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Auf ihrer Reise fragt sie viele Freunde und Verwandte um Rat. Doch jeder hat eine andere Antwort ...

Eine zauberhafte Mutmachgeschichte für Kinder und Erwachsene, die sich vor Spinnen fürchten. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

 

Die kleine Spinne Widerlich 

Autor: Diana Amft
Illustrationen: Martina Matos
Verlag: Baumhaus
Erschienen: 08.11.2011
ISBN: 978-3-8339-0059-4
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Spinne Widerlich möchte herausfinden, warum die Menschen Angst vor ihr haben. Daher macht sie sich auf den Weg, ihre Familienmitglieder zu befragen - und sie alle haben andere Antworten parat. Letztendlich bleibt es dem Leser überlassen, welche davon auf ihn zutrifft - vielleicht ja auch mehrere. Wie die kleine Spinne muss man vielleicht erst ein wenig darüber nachdenken ...

Diana Amft, bekannte Schauspielerin, hat mit "Die kleine Spinne Widerlich" ihr erstes Kinderbuch geschrieben, das aus ihrer eigenen Angst vor Spinnen entstanden ist. So eignet sich dieses Buch nicht nur für Kinder, auch Erwachsene sehen die achtbeinigen Mitbewohner nach dem Lesen vielleicht mit anderen Augen ...


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf beinahe jeder Doppelseite des Buches besucht die kleine Spinne Widerlich ein Mitglied ihrer achtbeinigen Familie und fragt "Warum haben die Menschen Angst vor uns?". Alle haben sie andere Antworten auf diese Frage - und so unterschiedlich die Antworten ausfallen, so individuell wurde jede einzelne Spinne ausgearbeitet. Von den Gesichtszügen über die Kleidung bis hin zur Frisur, keine Spinne gleicht der anderen und ihre Einzigartigkeit ist wunderbar in Szene gesetzt. Der überaus ansprechende Zeichenstil von Martina Matos überzeugt mit kräftigen, aber nicht aufdringlichen Farben; schöne Details lassen eine liebevolle Ausarbeitung erkennen.

Insbesondere bei der kleinen Spinne Widerlich dominieren die großen Kulleraugen und nehmen den Betrachter für das Wesen mit den acht rot-weiß-gestreiften Beinen ein. Aber auch die anderen Spinnen - wie der sportliche Mucki, die schöne Bella und die stets fröhliche Tante Igitte - lassen die Frage aufkommen, warum man sich vor Spinnen ekelt.
Jeder Spinne wird eine Doppelseite des Buches gewidmet, auf der sie mit ihrer charakteristischen Art gezeigt wird. So verheddert sich Niesi in seinem Netz, Oma Erna strickt gemütlich und hat Lockenwickler im Haar und Mucki trainiert fleißig mit Hanteln. Wen ich jedoch vermisst habe, ist der Spinnen-Papa, der keinerlei Erwähnung findet ...


Aufmachung des Buches
Allein schon das Cover des gebundenen Buches verzaubert den Betrachter und macht spätestens in Kombination mit dem Titel neugierig auf den Inhalt. Wie wenig passt doch das Wort "Widerlich" zu der niedlichen Spinne, die mit ihren großen Augen vom Cover blickt - ein gelungener Gegensatz! Die Vorsatzpapiere zeigen die Familienmitglieder der kleinen Spinne Widerlich auf in Bilderrahmen an die Wand genagelten Gemälden - eine sehr schöne Idee!


Fazit
"Die kleine Spinne Widerlich" erobert sich schnell einen Platz in den Herzen ihrer Leser. Eine schöne Idee in einer grafisch überaus gelungene Umsetzung. Lediglich das Ende ist ein wenig zu offen für ein Kinderbuch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo