Smaller Default Larger

Die vier Freundinnen Emma, Mac, Laurel und Parker leiten zusammen eine florierende Hochzeitsagentur. Und bis auf eine haben sie alle die Liebe ihres Lebens gefunden. Nur Parker, das Organisationstalent der Gruppe und eine echte Powerfrau, ist anscheinend mit ihrem Beruf verheiratet – bis Malcolm in ihr Leben tritt. Aber wie soll sie mit ihm eine Beziehung führen, wenn er sich weigert, über seine Vergangenheit zu sprechen?

 

Winterwunder 

Originaltitel: Happy Ever After
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Katrin Marburger
Verlag: Heyne
Erschienen: 09/2011
ISBN: 978-3-453-40766-4
Seitenzahl: 428 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Parker ist eine willensstarke und absolut durchorganisierte Frau aus reichem Hause. Was sie aber nicht daran hindert, mit ihren besten Freundinnen die äußerst florierende Hochzeitsagentur Vows zu betreiben. Blöd nur, dass Emma, Laurel und Mac seit geraumer Zeit ihre perfekten männlichen Gegenstücke gefunden haben und sich nun praktisch im eigenen Hochzeitsrausch befinden. Da trifft Parker auf den unkonventionellen und teuflisch attraktiven Mal – und ihre Welt steht Kopf. Mal lässt sich von ihr weder rumkommandieren, noch groß für ihre Zwecke verplanen, ist nicht berechenbar und ihre vielen Listen und Statistiken belächelt er nur. Er weiß genau was er will und er nimmt es sich – ohne Rücksicht auf andere oder etwas. Für Parker eigentlich der absolute Alptraum, wären da nicht diese leidenschaftlichen Nächte ...


Stil und Sprache
Gespickt mit herrlichen Szenen, unglaublichen Dialogen und einer Handvoll toller Charaktere ist es Nora Roberts auch in diesem Band wunderbar gelungen, eine schöne Handlung im personalen Erzählstil um die Letzte noch Ungebundene aus dem Brautquartett zu kreieren. Ihr Schreibstil ist humorvoll bis köstlich ironisch und äußerst raffiniert zu Papier gebracht. Der Leser nimmt auf sehr lebendige Weise an den Gedanken und Gefühlen von Parker und Mal teil, wodurch sich beim Leser unwillkürlich eine Art Spannung aufbaut, ob und wie diese Liebesgeschichte wohl ausgehen wird.

Man merkt deutlich, dass Nora Roberts die männliche Spezies wie keine andere kennt und versteht. Was die Männer in diesem Buch so von sich geben, wie sie sich geben und was sie so alles tun, um bei den vier Freundinnen nicht unterzugehen, das ist schon bemerkenswert und hat mich mehr als einmal in schallendes Gelächter ausbrechen lassen. Vor allem Parkers Gegenstück Mal bringt den besonderen Kick in die Handlung. Im Vergleich zu den drei anderen Bänden ist dieser mit besonders reizvollem Testosteron versehen und Nora Roberts hat mit den Mädelsgesprächen für einen gelungenen Ausgleich gesorgt.


Figuren
Schlagfertig, witzig, unkonventionell bis konservativ und sehr erfolgreich – das sind die Charaktere, die diesen Band zusammen mit einer herrlichen Handlung äußerst gelungen machen.
Parker, die Vierte im Bunde der erfolgreichen Hochzeitsagentur Vows, ist zwar aus gutem Hause und mit Geld ohne Ende im Hintergrund aufgewachsen - für sie aber kein Grund, es deswegen ihren Mitmenschen gegenüber an Benehmen fehlen zu lassen. Egal ob sie Macs Mutter Linda eine heimtückische Tour vermasseln oder eine vor Panik fast schon rotierende Braut mitten in der Nacht beruhigen muss – sie macht es immer mit Stil und dem für die Situation erforderlichen Feingefühl. Dass sie dabei gedanklich oftmals was völlig anderes denkt, dass wissen nur ihre engsten Freundinnen. Über ihre organisierte Art, auch beim Sprechen, habe ich mich in vielen Situationen köstlich amüsiert. Parker ist einfach ein Original.

Mal nimmt sich was er will, wann er es will und wo er es will. Die Meinung anderer ist ihm dabei ziemlich egal. Trotzdem hat er einen unglaublichen Charme und ein Aussehen - mmmh! Seine Leidenschaft für Motoren macht auch vor den unglaublichsten Motorrädern nicht halt. Die Art, wie er Parker dazu bringt, auf diese ihr so verhassten Maschinen zu steigen ist eine der, wie ich finde, besten Szenen im ganzen Buch – abgesehen von seiner Vorstellung in der Besenkammer, wo Parker eine ganz andere Seite an ihm kennenlernt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist, covermäßig gesehen, ein echter Hingucker und gefällt mir von den vier Bänden dieser Reihe am besten. Die Covergestaltung ist der der anderen Bücher dieser Serie nachempfunden, aber kühle und warme Farben bilden einen explosiven Kontrast. Zusammen mit dem Covermotiv - einem weißblättrigen Baum auf einer farbigen Wiese - bildet das Cover eine sowohl künstlerische als auch fantasievolle Ansicht für das Auge. Zwar wurde auch hier nicht auf den abblätternden Fensterrahmen verzichtet, aber er passt bei dieser Gestaltung recht gut zum optischen Gesamteindruck. Dadurch, dass der Fensterrahmen in einem eisigen Blau (passend zum Winter) gehalten ist, fällt er nicht sofort ins Auge und lässt so dem Buchtitel und der oberen Coverhälfte die Aufmerksamkeit.
Die Gestaltung der Buchrückseite gefällt mir hingegen gar nicht. Hier steht die kurze Inhaltsangabe vor dem eisblauen, von Eiskristallen verziertem Hintergrund des Fensterrahmens, und wirkt langweilig und fad. Im Buchinneren findet der Leser am Ende ein Werksverzeichnis von Nora Roberts Titeln, die im Diana Verlag und bei Heyne erschienen sind.


Fazit
Ein herrlich gelungener Abschluss einer schönen Reihe. Die Für Sie bezeichnet diesen Roman als „eine wunderschöne Hymne auf Frauenfreundschaften“ und ich kann dem nur aus vollstem Herzen zustimmen. Winterwunder ist ein Roman voller spritziger und erfrischender Momente, wunderschönen Lachmomenten und einer abwechslungsreichen Handlung. Entspannte und kurzweilige Unterhaltung ist hier garantiert. Wirklich empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Frühlingsträume
Band 2: Sommersehnsucht
Band 3: Herbstmagie

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo