Smaller Default Larger

Manchmal braucht man nur einen Ast und ein Schnitzmesser und schon kann mit wenigen Handgriffen ein Wanderstock, ein selbst gefertigter Knopf für die Lieblingsweste oder eine ganz individuelle Figur zum Spielen entstehen. Der erfahrende Pädagoge und Spieledesigner Frank Egholm bietet in seinem neuen Buch hierzu eine Fülle an Ideen und verrät die wichtigsten Tricks und Kniffe. So gelingt es auch Ungeübten und Kindern, aus dem wohl vielfältigsten Material der Natur – dem Holz – zauberhafte Figürchen, Spielsachen oder gar Spiele selbst zu schnitzen.

 

Schnitzen mit_Kindern 

Originaltitel: Börnenes snittebog - snit i frisk tra
Autor: Frank Egholm
Übersetzer: Patrick Zöller
Verlag: Freies Geistesleben
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-7725-2032-7
Seitenzahl: 56 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Eigentlich schnitzen alle Kinder gern. Nur leider lässt man sie heutzutage oft nicht mehr, weil man es für zu gefährlich hält oder selbst kaum noch einen Bezug dazu hat. Wer es seinen eigenen Kindern (oder auch einer Kindergruppe) ermöglichen will, mit eigenen Händen kleine Kunstwerke zu schaffen, bekommt mit diesem Buch eine sehr gute Anleitung an die Hand.

Der dänische Autor, Frank Egholm, ist Werklehrer, Autor, Dozent, Spieleerfinder und Vater von fünf Söhnen. Im vorliegenden Buch führt er zunächst in die Grundlagen ein. Er widmet sich u.a. der Frage, ab wann Kinder alt genug sind, um schnitzen zu können (in aller Regel schon im Kindergartenalter!), außerdem geht er auf das Material (nämlich Holz), Schnitzmesser und Techniken ein.

Schließlich beginnt der praktische Teil. Man lernt verschiedene Spielzeuge (Schwert, Säbel, Fang den Ring-Spiel, Hexenmühle, Mühle, Fliegender Propeller, Sausewind, Kullerbär), Figuren und Tiere (verschiedene Wichtel, Engel & Menschen, Maus, Bär, Vogel, Jungfrau Maria und Josef), Flöten, praktische Gegenstände (Haken, Schmiermesser, Wanderstock, Perlen, Knöpfe, Halsschmuck, lustige Korken, Schnitzmesser, Messerfutteral, Blumen) und Spiele (Ringe werfen, Mäusespiel und Schach) zu schnitzen. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad jeweils mit 1-4 Sternen angegeben.

An der Seite findet man jeweils das erforderliche Material aufgelistet. Die Anleitungstexte sind übersichtlich und sinnvoll gegliedert, so dass man die Anweisungen rasch handwerklich umsetzen kann. Auch Kinder können die Texte schon verstehen! Das Buch richtet sich an Eltern und Erzieher/innen, die interessierten Kindern gerne das Schnitzen vermitteln möchten. Gemeinsam mit den Kindern (schon ab dem Kindergartenalter) kann man dann aussuchen, was man herstellen möchte.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind vor grünem Hintergrund Autorenname und Titel (oben) und der Verlagsname (unten) zu sehen. Auf dem großen Farbfoto dazwischen sieht man zwei Jungen, die ins Schnitzen vertieft sind. Im Innenteil findet man viele Farbfotos und Schwarzweiß-Zeichungen. Auf den Fotos sind schnitzende Kinder, einige Step-by-Step-Fotos und natürlich die geschnitzen Ergebnisse zu sehen. Auf den Schwarzweiß-Zeichnungen wird genau gezeigt, in welche Richtung man jeweils schnitzen muss und was genau gemacht werden soll. Damit bieten die Fotos und Zeichnungen eine hervorragende Ergänzung zu den Texten.


Fazit
Schnitzen macht Kindern (und Erwachsenen) sehr viel Spaß, weil man schon recht früh etwas mit den eigenen Händen gestalten kann. Dieses Buch ist aufgrund seiner Aufmachung und der guten Anleitungen sehr motivierend und optimal für den Einstieg geeignet!


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo