Smaller Default Larger

Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.
 

Die Larve 

Originaltitel: Gjenferd
Autor: Jo Nesbø
Übersetzer: Günther Frauenlob
Verlag: Ullstein
Erschienen: 04. Oktober 2011
ISBN: 978-3-550-08873-5
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry Hole ist zurück in Oslo, allerdings nicht ganz freiwillig. Er ist aus Hongkong zurück gekommen, um Oleg, dem Sohn seiner großen Liebe, zu helfen. Dieser sitzt im Gefängnis, weil er angeblich einen Mord begangen haben soll. Indizien gibt es zwar einige, aber handfeste Beweise fehlen. Im Gegenteil, Beweise, die Olegs Schuld oder Unschuld belegen könnten, verschwinden auf mysteriöse Weise. Harry und Rakel sind von Olegs Unschuld überzeugt, weshalb Harry alles unternimmt, um das zu beweisen. Obwohl er nicht mehr im Polizeidienst ist, hat er natürlich noch immer Freunde im Inneren, die ihn mit Informationen versorgen. Je tiefer er gräbt, desto mehr versinkt er in einem Sumpf aus Lügen und Intrigen. Außerdem muss er noch vorsichtiger sein, denn plötzlich soll Harry eliminiert werden...

Ein Mord im Drogenmilieu, sogesehen nichts wirklich spektakuläres. Doch es geht nicht einfach nur um diesen Mord, mehr geht es um das große Ganze. Alles was drumherum und doch wieder im Verborgenen läuft. Der Leser erlangt einige Erkenntnisse, die er ohne diese Lektüre wohl nicht unbedingt erhalten hätte. Vor allem auch interessant, wenn man sich nicht in einer solchen Szene bewegt.


Stil und Sprache
Jo Nesbø spielt ganz klar mit verschiedenen Perspektiven. Die meiste Zeit über wird aus der beobachtenden Perspektive erzählt, zwischenzeitlich aber auch aus der des sterbenden Mordopfers und dann wiederum aus der Sicht einer Ratte. Das Zusammenspiel gelingt außerordentlich gut, man erhält somit aus verschiedenen Sichtweisen Erläuterungen zu derselben Situation. Anhand von Vergleichen kann man schnell eigene Schlüsse ziehen, doch ob diese dann wirklich stimmen, wird sich erst ganz am Ende zeigen.

Der Autor weiß anscheinend instinktiv, wie man Spannung aufbaut. Gleich von Beginn an fühlt man den Sog, der einen übermannt und in die Geschichte hineinzieht. Man kommt, wie so oft bei Nesbø, nicht großartig zu Atem und man möchte das Buch am liebsten keine Sekunde zur Seite legen. Kaum hat man das Gefühl, der Lösung ein wenig näher zu kommen, schmeißt er alle bisher dagewesenen Hinweise über den Haufen, nur um sofort einen neuen Weg einzuschlagen. Der Leser folgt bereitwillig und ohne groß nachzufragen. Diese Wendepunkte bringen noch einen Ticken mehr Spannung in das Geschehen und peppen es somit noch ein wenig auf.

Bis zum Schluss bleibt auch für den erfahrenen Nesbø-Leser unklar, wie sich der Mord nun wirklich zugetragen hat. Es gibt einige Verdächtige und wieder einige, die ausgeschlossen werden konnten. Die Auflösung gibt der Autor erst ganz am Ende. Wie auch bei den Vorgängern gibt es auch hier nochmal einige große Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Egal wie sehr man in der Materie drin ist und wie gut man den Stil des Autors kennt, er schafft es dennoch immer wieder, den Leser zu überraschen.   


Figuren
Harry Hole ist wohl nicht das Paradebeispiel für einen Polizisten und das weiß er auch selber. Aus verschiedensten Gründen ist er inzwischen aus dem Dienst ausgeschieden und lebt in Hongkong. Doch nun begibt er sich zurück nach Oslo, da es dort einen Fall gibt, der ihm persönlich am Herzen liegt. Auch wenn Harry kein Polizist mehr ist, so handelt er doch noch genauso wie zu seiner aktiven Ermittlerzeit. Seine unkonventionellen Methoden sind weithin bekannt und mehr als einmal verschließt der ein oder andere die Augen vor dem, was er sieht. Harry Hole ist ein richtiges Raubein und nach zahlreichen Verkettungen verschiedenster Umstände sieht er inzwischen auch genauso aus. Auch wenn er sich oft richtig mies aufführt, kann der Leser sich nicht dagegen wehren, diesem Mann eine gewisse Sympathie entgegen zu bringen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er sich eben nicht unbedingt an die Regeln hält und alles dafür tut, der Gerechtigkeit einen Schritt näher zu kommen, Bürokratie hin oder her. Eine Identifizierung des Lesers mit Harry oder einer anderen handelnden Person findet zwar nicht statt, aber das ist auch gar nicht nötig. Man ist schon allein durch den Schreibstil extrem nah am Geschehen und regelrecht mit der Geschichte verwurzelt.

Die lebendigen Figuren sind ein ganz großes Plus bei Jo Nesbø. Keiner seiner Charaktere wirkt je oberflächlich oder gar unsichtbar. Alle haben ihre Geschichte zu erzählen und alle bringen diese auch in die Handlung mit ein. Auch wenn sie nicht immer konkret ausgesprochen wird, versteht der Leser jedoch jeden einzelnen von ihnen und hat das Gefühl sie schon seit Jahren zu kennen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich bei dem Buch um ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag aus dem Ullstein-Verlag. Das Cover ist so gut wie komplett weiß, einzig ein Schmetterling im oberen Drittel erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Gerade die Schlichtheit des Covers macht neugierig, auch wenn man den Namen Jo Nesbø noch nie gehört haben sollte. Es müssen keineswegs aufwändig gestaltete Titelbilder vorhanden sein, nur um den Leser anzuziehen.


Fazit
Dieser neunte Fall für Harry Hole ist mal wieder einsame Spitze. Man sollte sich allerdings schon mal ein wenig in Holes Welt eingelesen haben, wenn man erwägt, dieses Buch zu kaufen. Das Geschehen an sich ist auch verständlich ohne Vorkenntnisse, manche Zusammenhänge jedoch werden erst deutlich, wenn man zumindest schon einmal ein anderes Buch aus dieser Reihe gelesen hat. Ein absolut empfehlenswerter Krimi, der in keinem Regal fehlen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 4: Die Fährte
Band 5: Das fünfte Zeichen
Band 6: Der Erlöser
Band 7: Schneemann
Band 8: Leopard

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo