Smaller Default Larger

Oxford, im Jahre 1650:

Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen - der der 16-jährigen Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tode verurteilt worden war. In Wahrheit wurde Anne vom Neffen ihres Dienstherrn verführt und dann sitzengelassen - doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Annes Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott ihre Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben?

Eine wahre Geschichte - packend, mitreißend und zutiefst bewegend!

 

Totenmaedchen 

Originaltitel: Newes from the Dead
Autor: Mary Hooper
Übersetzer: Alexandra Ernst
Verlag: cbj
Erschienen: 18.04.2011
ISBN: 978-3570400722
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Schon seit Anne Green ein Kind ist, arbeitet sie bei Sir Thomas Reade, erledigt die zahlreichen Arbeiten, die anfallen. So ist es unvermeidlich, dass sie eines Tages dessen Neffen Geoffrey Reade kennenlernt. Anne ist hübsch, und genau das fällt auch Geoffrey auf. Immer wieder sucht er Anne auf, drängt sich ihr auf, will sie verführen. Und Anne, geblendet durch all seine Versprechungen über Reichtum und einen höheren Stand, gibt eines Tages seinem hartnäckigen Drängen nach. Master Geoffrey hatte behauptet sie zu lieben, doch davon ist nichts mehr zu sehen, sobald er sich genommen hat, was er wollte. Plötzlich ist er nicht mehr sanft, sondern nur noch kaltherzig. An all das und noch viel mehr erinnert sich Anne, während sie von einer undurchdringlichen Dunkelheit umgeben ist. Ist sie schon tot? Befindet sie sich im Fegefeuer?


Stil und Sprache
Das Buch, überweigend in der ersten Person aus Anne Greens Sicht geschrieben, beginnt mit der Zeit, nachdem sie gehenkt wurde. Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich ab, so dass nach und nach aufgedeckt wird, welche Ereignisse zu der Verurteilung Annes geführt haben. Dabei wird ab und zu auch aus der Perspektive des jungen Medizinstudenten Robert erzählt, der eigentlich der Sezierung Annes beiwohnen wollte, nun aber gemeinsam mit seinen Mitstudenten und Doktoren Zeuge von ihrer Wiederauferstehung wird - was von einigen als Zeichen Gottes gedeutet wird. Die Geschichte ist spannend erzählt, und vor allem das Wissen, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit basiert, sorgt dafür, dass man es nicht aus der Hand legen möchte.

Die Autorin versteht es, mithilfe ihres einfachen, klaren, aber dennoch bildhaften Stils eine Atmosphäre heraufzubeschwören, dass man sich die Menschen von damals, mit ihrer Ignoranz und ihren Vorurteilen, sehr gut vorstellen kann. Obwohl Anne Green nichts dafür konnte, dass ihr Kind tot auf die Welt kam, und obwohl sicher war, dass das Kind unterentwickelt war, wurde sie wegen Kindstötung verurteilt und gehenkt. Es ist eine tragische Geschichte mit einer schließlich schönen Wendung, die den Leser in ihren Bann zieht, und in einem Rutsch zu lesen ist. Man bemerkt, dass die Autorin gut recherchiert hat, und das nicht nur wegen der Details über das damalige Leben und der altertümlichen Sprache. Zusätzlich hat sie nämlich am Ende des Buches eine Erklärung beigefügt, was sie über Anne Green herausgefunden und inwiefern sie die Fakten übernommen und leichte Änderungen vorgenommen hat.


Figuren
Anne ist sechzehn Jahre alt und von niederem Stand. Deswegen lässt sie sich leicht von den Worten Master Geoffreys einlullen und geht naiverweise darauf ein. Anne ist im Grunde ein gutherziges Mädchen, das sich nie beklagt und die ihr aufgetragenen Arbeiten klaglos erledigt. Als sie dann bemerkt, dass ihr Handeln falsch war, dass sie Master Geoffrey nie hätte nachgeben sollen, ist es zu spät. Das schlechte Gewissen, die Reue plagen sie - vor allem, da alle Bediensteten, die sie zuvor freundlich behandelt hatten, von ihren Taten wissen. Sie haben sich gegen sie gewendet und Anne fühlt sich daher allein und hat keinen, dem sie sich anvertrauen kann.

Geoffrey Reade ist ein verwöhnter junger Mann, der denkt, dass er sich als Dienstherr alles erlauben könne. Ihn schert das Schicksal von Anne nicht weiter, da er hat was er wollte. Mitleids- und skrupellos behauptet er, dass Kind wäre nicht von ihm und denkt, ein bisschen Geld würde das, was er Anne angetan hat, wiedergutmachen.

Der junge Student Robert hat gleich am Anfang Mitleid mit Anne. Er war dabei, als sie gehenkt wurde und als er merkt, dass sie doch noch lebt, will er alles für ihre Wiederbelebung tun. Dabei hat  er mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen, die ihn immer wieder einholt.

Die Protagonisten, allen voran Anne, sind - mit einer Ausnahme - sehr dreidimensional und glaubhaft dargestellt. Vor allem Annes Entwicklung ist viel Zeit gewidmet worden. Roberts Person bildet leider diese Ausnahme. Er erscheint weniger dreidimensional, da seine Person lediglich dazu zu dienen scheint, dem Leser einen Blick von außen auf die Geschehnisse zu gewähren. Dabei hätte man sich gerade bei ihm mehr Tiefe gewüscht. Abgesehen davon hat es die Autorin dennoch geschafft, dass die Nebenfiguren nicht farblos erscheinen.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs ist ein liegendes Mädchen - beziehungsweise ihr Kopf - zu sehen, das die Augen geschlossen hat. Durch die gewählten Farben - dunkelbraun und weiß-gelb - sie es so aus, als wäre sie von einem Schein umgeben. Für den Titel wurde eine goldene Farbe gewählt.
Wie bereits erwähnt, wird in einem Anhang die Hintergrundgeschichte des Buches erläutert. Außerdem gibt es ein Glossar, das die wichtigsten im Buch vorkommenden Wörter, die zu dem damaligen Sprachgebrauch gehörten, erklärt.


Fazit
Ein schön zu lesendes Buch! Mary Hooper entführt den Leser gekonnt in eine andere Welt - sehr empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo