Smaller Default Larger

Lance Hansen, Polizist und Ranger rund um den Lake Superior, kann sich nicht erinnern, dass es in der Gegend jemals einen Mordfall gegeben hat. Arglos geht er einem Hinweis auf Wildcamper nach und stößt auf einen jungen Mann, der, nackt und verwirrt, in einer fremden Sprache stammelt. Nicht weit davon liegt ein zweiter - übel zugerichtet und für immer mundtot.

 

Traumland HB 

Originaltitel: Drommenes Land
Autor: Vidar Sundstøl
Übersetzer: Ulrich Sonnenberg
Sprecher: Jürgen Holdorf
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8368-0592-6
Spieldauer: 730 Minuten, 10 CDs und 1 Daisy-MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung

Der gemütliche "Waldbulle" Lance Hansen stößt bei einer Routinekontrolle auf einen jungen Nackten, der völlig außer sich ist. Als er dem flüchtenden Mann ins Unterholz folgt, findet er dort einen Toten, der übel zugerichtet ist. Für Lance ist es kein Problem, dass sich das FBI mit dem Fall befasst und ihm die Ermittlungen aus den Händen genommen werden. Allerdings stößt er nach und nach auf Ungeheuerliches, das auf einen Täter in seinem eigenen Umkreis schließen lässt. Lance ringt mich sich selber, ob er die Wahrheit auf den Tisch legen soll. Zudem führt ihn sein Hobby, die Aufarbeitung der örtlichen Geschichte, auf einen früheren Mordfall, in den einer seiner Vorfahren verwickelt scheint.

Selbst wer für die Norweger ein ausgesprochenes Faible mitbringt, wird sich mit der Zeit bei diesem Thriller mit Norwegen schwer tun. Denn der Autor strapaziert die Herkunft des Toten - und der Herkunft einer Mehrzahl von Menschen, die in diesem Gebiet leben - aufs äußerste. Es scheint gar, als hätte er den Bezug zu Norwegen krampfhaft eingebaut, um den Thriller an seine eigene Heimat anzuknüpfen. Dies ist schade, denn in der Geschichte gibt es einige Komponenten, die eine nähere Betrachtung lohnen. Allerdings verliert sich der Autor viel zu oft in erzählerischen Längen, so dass man immer mal wieder geneigt ist, gedanklich abzuschweifen und der Geschichte nicht mehr ganz zu folgen. Dies ändert sich erst gegen Schluss des Thrillers, wenn die Spannung merklich ansteigt. Leider bleiben die Hörer aber letztlich in zu vielen Bereichen in der Luft hängen. Was durchaus ein Stilelement sein kann, ist hier nur Auslöser einer diffusen Unzufriedenheit.


Darstellung des Hörbuchs
Jürgen Holdorf geht als Sprecher sehr professionell an die Geschichte heran. Er gibt seiner Stimme wo immer nötig Nuancen, die eine genaue Zuordnung zulassen, wer gerade spricht. Besonders gelungen sind hier die leicht zittrige Stimme von Lance' Mutter Ingrid, das Gepolter des Sheriffs oder auch die getragene Weisheit des ehemaligen Schwiegervaters. Leichte Veränderungen in Tempo und Tonlage unterstreichen auch die Spannungsmomente - können aber die Längen des eigentlichen Romans nicht überzeugend überbrücken.

Obwohl die Stimme des Sprechers angenehm ist und durchaus zum Stoff passt, vermag sie es nicht, dem Hörbuch etwas Pfiff zu geben. Auch dass hier auf jede musikalische Begleitung verzichtet worden ist, ist bedauerlich, hätte es doch zu einer Auflockerung des Stoffes beigetragen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist in eine solide Kartonbox verpackt, jede CD in einer einzelnen Plastiktasche verstaut. Dass die Daisy-MP3-CD kostenlos mitgeliefert wird, ist ein toller Service des Verlags. Die Aufmachung des Hörbuchs macht deshalb auch einiges wett. In einem kleinen Beiheft werden biographische Angaben zum Autor und zum Sprecher geliefert.


Fazit
Die Geschichte hat durchaus ihre Reiz und das Thema ist an sich sehr spannend. Sehr gut dargestellt ist die Zerrissenheit, in die Hauptprotagonist Lance Hanson immer wieder gerät. Leider beeinträchtigen die Längen und die übermäßige Verbindung der in den USA spielenden Geschichte mit Norwegen das Hörvergnügen etwas. Empfohlen werden kann es deshalb nur jenen Leuten, die sich gerne mit dem Psychogramm der einzelnen Protagonisten auseinandersetzen. Sie werden hier eine Fülle von Charakteren finden, bei denen sich eine nähere Betrachtung lohnt. Wer voll auf den Thriller baut, dürfte aber von diesem Hörbuch eher enttäuscht werden.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo