Smaller Default Larger

Anhand einzigartiger Fotos führt uns der Autor in die faszinierende Welt der heimischen Wildbienen, von denen allein in Deutschland mehr als 550 Arten nachgewiesen wurden. 92 Arten sind in diesem Buch abgebildet. Sand- und Seidenbienen, Mauer- und Scherenbienen, Langhorn- und Pelzbienen und nicht zuletzt die Hummeln zeigen eine ausgeprägte und ungemein vielfältige Brutfürsorge. Diese hat Paul Westrich in einem Zeitraum von über 30 Jahren nicht nur gründlich erforscht, sondern auch fotografisch professionell dokumentiert. Der Verfasser zeigt uns mit einer Auswahl seiner besten Bilder, mit welchen Materialien Wildbienen ihre bewundernswerten Nestbauten errichten und wie vielfältig ihre Beziehungen zur Pflanzenwelt sind. Ausführlich erklärt der Autor aber auch, welche Wildbienen man im Garten, auf Balkon oder Terrasse mit Nisthilfen erfolgreich ansiedeln kann, wie diese Blütenbesucher mit bestimmen Pflanzen angelockt und gefördert werden können und welche spannenden Beobachtungen man dabei selbst machen kann. Auf diese Weise kann jeder zur Erhaltung der Wildbienen beitragen, die für die Bestäubung unserer Nutz- und Wildpflanzen unersetzliche Dienste leisten.

 

alt 

Autor: Dr. Paul Westrich
Verlag: Verlag Dr. Friedrich Pfeil
Erschienen: 6. Juni 2011
ISBN: 978-3-89937-136-9
Seitenzahl: 168 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Seit einigen Jahren sind die Wildbienen etwas in Mode gekommen, zumindest kann man diesen Eindruck bekommen, wenn man im Handel die "Insektenhotels" sieht oder in Zeitschriften oder Internetseiten die Anleitungen für den Eigenbau eines solchen Hauses liest. Auch findet man etliche Naturkundeführer, die sich den Wildbienen widmen. Alles schön und gut, was aber bisher, neben der Fachliteratur, fehlte, ist eine allgemeinverständliche Einführung für interessierte Laien. Experten werden nicht auf ihre Kosten kommen, sondern höchstens auf Fehlersuche gehen, die es wohl auch vereinzelt gibt, denn auf seiner Homepage korrigiert der Autor diese Flüchtigkeitsfehler.

Der Autor selbst ist ein ausgewiesener Experte, der nach über 30 Jahren Leben mit und für die Wildbienen noch immer von ihnen fasziniert ist, und seine Leser dafür zu begeistern vermag. Die Texte sind flüssig lesbar und es kommt keine Langeweile auf, weil sich Westrich auf das Wesentliche beschränkt. Er verwendet zwar häufig Fachbegriffe, diese werden aber immer (auch für Laien) verständlich erklärt und ganz selten, mehr gegen Ende des Buches, als bekannt vorausgesetzt.

Seine Arbeit ist in zwei Hälften gegliedert – in einen eher theoretischen ersten Teil und einen praktischen zweiten Teil, wobei Überschneidungen sich nicht vermeiden lassen. Westrich nennt die Wildbienen die "anderen Bienen", denn die meisten Menschen denken bei "Bienen" erst einmal an die "Honigbiene", dabei gibt es in Deutschland ca. 550 Arten, weltweit ca. 16 000, die zudem noch oft mit Wespen oder Schwebfliegen verwechselt werden. Sie sind fast unscheinbar (3 - 4mm) oder richtige Brummer (30 mm), besiedeln alle Lebensräume, viele sind selten geworden (ca. 52 % stehen auf der "Roten Liste"), andere dagegen finden sich noch häufig, aber sie alle sind besonders geschützt. Im ersten Teil macht uns der Autor daher nicht nur mit der Nomenklatur, der Anatomie etc vertraut, sondern vor allem mit dem Verhalten und der Lebensweise der Wildbienen, denn nur wer diese kennt, kann sie auch wirkungsvoll schützen. Sehr detailliert geht der Autor daher auf die Brutpflege und die Nist- und Futterplätze der einzelnen Gattungen ein. Am Ende der theoretischen Einführung ist dem Leser dann klar geworden, dass Wildbienenschutz in erster Linie Natur- und Landschaftsschutz ist.

Dennoch widmet sich der zweite Teil den Nisthilfen und den dort zu beobachten Wildbienen, die auch nochmal steckbrieflich den Lesern vorgestellt werden. Nur 30 – 40 Wildbienen profitieren von den diversen Nisthilfen, und bei diesen handelt es sich ausgerechnet um die weniger gefährdeten Arten. Aber wer sich um diese Wildbienen, zu den übrigens auch die Hummeln zählen, kümmert, der wird sich früher oder später auch für die anderen einsetzen, so die Hoffnung des Autors. Wie man Nisthilfen baut, welche Fehler man vermeiden sollte, und weshalb die im Handel befindlichen oder selbstgebauten häufig nichts taugen, wird ebenfalls erklärt. Außer der Bereitstellung von Nisthilfen kann man den Wildbienen und auch anderen Insekten das Leben erleichtern, indem man ihnen die geeigneten Futterpflanzen zur Verfügung stellt. Das geht sogar ganz prima und ansprechend auf dem Balkon, wie der des Autors beweist.

Ein besonderes Highlight dieses Buches ist die reiche Ausstattung mit den großartigen Fotos des Autors. Zum einen ergänzen sie den Text und machen vieles anschaulicher, zum anderen laden sie einfach zum Betrachten ein. Ganzseitige Aufnahmen wechseln sich mit zu Gruppen zusammengestellten, kleinformatigeren Fotos ab. Die Bilder selbst zeigen z.T. die Landschaften, in der die Wildbienen leben, aber meistens sind es Nahaufnahmen der Wildbienen selbst - bei der Pollensuche, beim Nestbau oder sogar beim Schlafen. Allein diese Fotos lohnen die Anschaffung des Buches.

Übrigens noch eine Bemerkung am Rande um einem verbreiteten Vorurteil zu begegnen: Wildbienen sind ausgesprochen friedliche Tiere, die nur bei absoluter Bedrohung (Quetschen mit der Hand) zustechen. Der Stich ist weit weniger schmerzhaft als der der beliebten Honigbiene, die sich auch wesentlich aggressiver verhält.


Aufmachung des Buches
Das Buch verfügt über eine sehr hochwertige Ausstattung, ohne die die farbgenaue und deutliche Wiedergabe der Fotos gar nicht möglich wäre. Ein fester, geriffelter, wasserabweisender Einband schützt das fadengeheftete Papier im Inneren. Gleich auf dem Cover kann man eine der tollen Aufnahmen, die eine der Wildbienen beim Nektar trinken zeigt, bewundern. Vor– und Nachsatzblatt bilden artenreiche Wiesen ab, die sich bei genauerem Hinsehen deutlich von einander unterscheiden. Ausgewählte Literaturhinweise und ein ausführliches Register runden das Buch ab.


Fazit
Diese Buch gewährt einen sehr guten, vor allem sachkundigen Einblick in die Welt der "anderen Bienen". Wer sich für diese interessiert und mehr wissen will, der ist hier genau richtig. Vielleicht schlägt der Leser ja das Buch nach der Lektüre genauso fasziniert zu wie ich.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Die oben erwähnten Flüchtigkeitsfehler wurden in den weiteren Auflagen korrigiert.

alt

Sehr interessante Homepage des Autors: www.wildbienen.info

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo