Smaller Default Larger

Der Klassiker des düsteren Shojo-Manga kommt jetzt als Sammelband-Ausgabe: ANGEL SANCTUARY DELUXE!

Das Meisterwerk von Kaori Yuki veröffentlichen wir in einer edlen "2 in 1"-Hardcover-Ausgabe mit Silberlogo, jeweils rund 400 Seiten stark. Mit farbigen Illustrationen und redaktionellen Zusatzseiten!

Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich wegen einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben...

Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ...

 

Angel_Sanctuary_02 

Originaltitel: Tenshi Kinryou Ku, Vol. 3 und 4
Autor: Kaori Yuki
Übersetzer: Nina Olligschläger
Illustration: Kaori Yuki
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-551-79302-7
Seitenzahl: 404 Seiten
Altersgruppe: ab 14-17 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Da Sakuya Kira sich für Setsuna gestellt und einen Mord gestanden hat, nutzen Setsuna und Sara die Gelegenheit, gemeinsam einige fröhliche Tage zu verbringen. Als sie erfahren, dass Kira statt Setsuna inhaftiert wurde, reisen sie zurück nach Tokyo, um ihm beizustehen. Damit werden Ereignisse in Gang gesetzt, die die Welt zerstören können. Rosiel, der mechanische Engel, mischt fleißig mit, genauso wie seine Untergebene, Kirie.

In diesem Band endet das erste Kapitel Assiah, das auf der Erde spielt, und das Kapitel Hades, das sich um die Unterwelt dreht, wird aufgeschlagen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Durch schwarz gefärbte Seiten beginnt die Handlung mit einem Rückblick darauf, wie Sakuya Kira Setsuna kennen gelernt hat. Das Verhältnis zwischen Sakuya und seinem Vater wird genauer erläutert und durch düstere Rasterfolie in Szene gesetzt. Ihrer beider Gefühle werden klar dargestellt und durch Text und Mimik sichtbar gemacht.

Kurais eher burschikose Kleidung, ihre dunkle Haut und die schlangenartigen Pupillen bilden einen reizvollen Kontrast zu Saras romantisch wirkenden Kleidern, ihrer schneeweißen Haut und den hellen Haaren. Ihr Aufeinandertreffen bildet Saras liebevollen Charakter sehr gut ab. Später in der Handlung wird die düstere Stimmung wieder aufgelockert, denn Setsunas und Saras Ausreißen erhält hellere Farben. Muster, Rasterfolien und die Umgebung der großen Stadt, die in Teilen ausgearbeitet wird, bieten eine kleine Verschnaufpause, bevor die Geschichte wieder in die Dramatik abdriftet. Diese wird diesmal vor allem durch die Engelwelt dargestellt, bei der Metatron, der Vorsitzende des Rates, der wie ein kleines Kind aussieht und sich auch so verhält, und sein Vormund Sevothtarte die Hauptrollen übernehmen. Sevothtarte wirkt sehr düster durch seine kleinen Pupillen in den schmalen Augen, die über einem Schal zu sehen sind, der die untere Hälfte seines Gesichts verdeckt. Seine Handlungen sind ebenso undurchsichtig, da er beispielsweise ohne eine Regung Angestellte tötet und foltern lässt.

Für Unterhaltung sorgt zwischendurch Zaphikel, einer der Engel aus den Reihen der Throne. Der Brillenträger stolpert meist ungeschickt in verschiedene Situationen und gibt amüsante Kommentare von sich, während er, wenn er alleine ist, äußerst scharfsinnige Schlüsse zieht.

Die Unterwelt, die in diesem Band das erste Mal vorkommt, zeigt sich weniger durch dunkle Farben als durch fast schon surrealistische Umgebungen und Figuren. Enra-O, der Todesgott dort, ist ein Konglomerat von Gesichtern um einige Rippenbögen angeordnet. Die Umgebung besteht aus krakeligen Bäumen, die die Unwirtlichkeit betonen.

Die Panels sind klar angeordnet. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, wie es damals, als Angel Sanctuary das erste Mal von Carlsen veröffentlich wurde, üblich war.


Aufmachung des Manga
Das stabile Hardcover begeistert wieder mit Silberlack, Spotlack und einer wunderschönen Zeichnung auf dem Titel. Die hochwertige Ausstattung zieht sich bis auf die Rückseite, bei der ebenfalls verschiedene Lacke benutzt wurden. Vorne befinden sich vier Farbseiten, von denen zwei Bilder aus dem dazugehörenden Artbook enthalten. Vier Seiten am Ende des Buches beinhalten ausführliche Erläuterungen zu Angel Sanctuary und den auftretenden Engeln.


Fazit
Band 2 wartet mit dramatischen Entwicklungen auf. Nicht nur die christliche Mythologie wird als Rahmen benutzt, sondern auch griechische Sagen werden gekonnt in die spannende Handlung eingebunden.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo