Smaller Default Larger

Allmählich verringert sich die Distanz zwischen uns ...

Wie lange es wohl noch dauert, bis ich dich, meinen Stern, erreiche ...?

Die verträumte Hikaru liebt den Himmel über alles. Eines Abends trifft sie auf den großen, blonden Aso-kun, an ihrer Schule bekannt als der "Finstere Gerüchtekönig". Hikaru fühlt sich von ihm magisch angezogen und kommt ihm, entgegen dem Rat ihrer Freunde, immer näher. Als Hikarus Bruder Yui davon erfährt, fordert er: "Aso ist für dich Tabu!" Das lässt sie sich natürlich nicht gefallen, aber: Steckt womöglich mehr hinter den Worten ihres Bruders, als Hikaru ahnt?

 

Sora_Log_02 

Originaltitel: Sora Log, Vol. 2
Autor: Kaco Mitsuki
Übersetzer: Yayoi Okada
Illustration: Kaco Mitsuki
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-7704-7515-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung
Hikaru kommt im Krankenzimmer der Schule wieder zu sich, wohin Aso und seine Schwägerin sie gebracht haben, nachdem sie zusammengebrochen ist. Die Verbindung zwischen ihr und Aso vertieft sich, doch bald legt sich ein neuer Schatten über ihr neugefundenes Glück: Hikarus Bruder warnt sie vor ihm und verbietet ihr den Umgang mit ihm. Wütend macht Hikaru das genaue Gegenteil. Doch Hikarus Bruder hat scheinbar gute Gründe für sein Verhalten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der zweite Band beinhaltet eine genauere Darlegung der Familienverhältnisse von Aso und Hikaru. Hikarus Bruder Yui, der von allen nur Kuma (= Bär) genannt wird, ist beeindruckend groß und sieht meist so grummelig aus, wie man sich einen Bären vorstellt. Asos Schwägerin verbirgt hinter ihrer charmanten Art einige Geheimnisse, die sich bisher noch nicht recht lüften lassen. Ihre Handlungen sind sehr undurchsichtig. Absolut liebenswert ist Asos Onkel, bei dem er wohnt. Er ist sehr schusselig und könnte sogar Wasser anbrennen lassen, was sich in einem Zusatzkapitel, das vor der eigentlichen Handlung spielt, zeigt. Darin wird auch Asos sanfte Seite durch ein paar streunende Kätzchen, mit denen er spielt, sichtbar. Hikaru ist wieder außergewöhnlich optimistisch und ein wahrer Wirbelwind.

Die Hintergründe sind abwechslungsreich gestaltet und werden vor allem durch verschiedene Rasterfolien untermalt, die die Stimmungen der Figuren perfekt zeigen. Handlungsorte wie das Schularztzimmer oder das Haus von Asos Onkel erhalten Einzelheiten, die sie unverwechselbar machen. Vor allem im Zuhause von Aso befinden sich Klaviere, an denen auch gespielt wird. Da die Musik neben dem Sternenhimmel ein Thema ist, das sich durch die Handlung zieht, werden die Tasten und die Instrumente besonders sorgfältig dargestellt.

Verniedlichungen und Deformierungen sind in diesem Band eher putzig gehalten, so dass die Figuren nicht hässlich sind. Die amüsanten Szenen werden so perfekt aufgelockert. Geräusche sind übersetzt in passender Schrift neben den Originalschriftzeichen angebracht.

Die Panels sind, wie bei Mädchenmanga üblich, sehr dynamisch angeordnet, wobei die Geschichte anhand der Anordnung der Sprechblasen und der Bilder immer klar verfolgbar ist.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover ist diesmal Aso zu sehen, der vor einem Himmel im Abendrot steht. Auf der Rückseite ist Hikarus Handy, Asos kleines Glöckchen, zwei Notenblätter und ein Foto des Abendrots abgebildet - eine Verbindung aller wichtiger Elemente.


Fazit
Die sich entwickelnden Gefühle zwischen Aso und Hikaru werden so wunderbar beschrieben, dass das Manga perfekt für Träumereien ist und in keinem Schrank von Romantikerinnen fehlen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo