Smaller Default Larger

Rufus ist frustriert. Schon eine ganze Weile forscht er in der "Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten" vergeblich an seinem neuen Fragment, ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen.

Ob dieser seltsame Traum etwas damit zu tun hat? Zwei Mädchen in historischen Gewändern mit blau bemalten Gesichtern begegnen ihm neuerdings im Schlaf ... und auch No macht plötzlich eine Entdeckung!

Ein weiteres spannendes Abenteuer beginnt und führt Rufus, Fili und No in die Welt der Kelten.

 

Die_Akademie_der_Abenteuer_Die_Stunde_des_Raben 

Autor: Boris Pfeiffer
Verlag: Meyers
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-411-07102-0
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Rufus hat sich bereits in der "Akademie der Abenteuer" eingelebt und mit seinen neuen Freunden Fili und No eine historische Flut gemeistert. Doch jetzt steckt er mit seinem neuen Artefakt irgendwie fest. Er hat keine Ahnung, was es sein soll und aus welcher Zeit es stammt. Aber auch No, der seinen Gegenstand als einziger im ersten Buch nicht vollenden konnte, hat Probleme. Er fühlt sich ausgeschlossen, da er nicht vorankommt und im Gegensatz zu Fili und Rufus beim letzten Abenteuer nicht erfolgreich war. Während die drei im Unterricht römische Ballspiele erlernen, erlebt Rufus im Traum Abschnitte vergangener Zeiten, in denen er zwei junge Mädchen und ihre Mutter beobachtet, die in einem Winterwald Zuflucht vor Angreifern suchen. Ob das wohl eine der sagenumwobenen Traumfluten ist, vor denen an der Schule gewarnt wird? Als No erste Fortschritte bei seinem Gegenstand macht, zeichnet sich an der Akademie auch ein besonderes Ereignis ab, auf das alle Schüler und Meister jedes Mal hinfiebern: Der Flutmarkt!


Stil und Sprache
Auch der zweite Band verblüfft mit neuen Erkenntnissen. An der Akademie gibt es spannende neue Veranstaltungen, zu denen neue Charaktere auftreten. Vor allem der Flutmarkt bietet großartige Möglichkeiten, fahrende Händler kennen zu lernen und das Feilschen zu erlernen. Der Meister der Kochkünste fährt neue Gerichte auf, deren Zubereitung und Zusammensetzung viel über vergangene Zeiten verraten. Auch die Ballspiele und ihre Regeln werden hervorragend beschrieben, so dass der Leser vieles darüber erfährt, wie in Rom gespielt wurde.
Das Erleben des Flutmarktes ist etwas ganz Besonderes. Die vielen neuen Artefakte und ihre Geschichte sowie das Festlegen der Preise, die für sie verlangt werden, gibt den Schülern die Gelegenheit, weitere Fähigkeiten zu entwickeln, und dem Leser, sie dabei zu beobachten. Neu auftretende Meister werden durch ihre Räume und Bereiche passend in Szene gesetzt. Instrumentenkunde beispielsweise verblüfft mit vielen historischen Instrumenten.

Wieder wechselt der allwissende Erzähler in den Kapiteln zwischen den Hauptpersonen. Durch den Einblick in die Träume von Rufus und die Flut, die durch No ausgelöst wird, taucht man als Leser tief in die Welt der Kelten ein. Sowohl die damaligen Verhältnisse wie auch historische Begebenheiten erhalten ihren Raum. Die Zusammenhänge können durch den Leser entschlüsselt werden, während er die packenden Erlebnisse der Helden verfolgt.


Figuren
Rufus', Nos und Filis Vergangenheit wird genauer beleuchtet; durch die Geschichte werden nach und nach immer mehr Einzelheiten ihrer Familiengeschichten dargelegt. Rufus' Mutter taucht wieder auf, genauso wie die Eltern bzw. Großmutter von Fili und No. Auch Coralia tritt auf, die es sich in Band eins mit unserer kleinen Gruppe verscherzt hat. No verhält sich vor allem zu Beginn sehr unwirsch, weil er mit seinem Artefakt ringt und sich ausgeschlossen fühlt. Dadurch leidet die Freundschaft der drei sehr. Coralias beginnendes Interesse an Rufus, das sich schon in Band eins abzeichnete, vertieft sich, als er weitere Fähigkeiten entwickelt. Fili tritt ein wenig in den Hintergrund, erhält aber mit der Zeit wieder Auftrieb. Unter den Meistern gibt es neue, die der Leser bisher noch nicht getroffen hat. So bleibt alles spannend, denn die einzigartigen Lehrer machen großen Spaß und vermitteln ihr Wissen auf einprägsame Weise.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover ist ähnlich wunderschön gestaltet wie Band eins, aber diesmal in braunen Mustern gehalten. Mit Spotlack stechen wieder der Titel der Reihe und das Bild hervor, das diesmal unsere drei Helden nachts vor einer brennenden Stadt zeigt, während ihnen ein Streitwagen mit zwei Personen darin entgegen kommt. Der Titel und das Triskel, das auf die Kelten hinweist, sind wieder erhaben gedruckt, genau wie auf dem Buchrücken. Auf der Buchrückseite glänzt ein Rabe auf dem Pergament, auf dem die Inhaltsangabe gedruckt wurde.

Erneut ist auf dem vorderen Vorsatzpapier die Eingangshalle der Akademie, auf dem hinteren die Bibliothek zu sehen. Das Inhaltsverzeichnis beinhaltet wieder unaufdringliche Titel.


Fazit
Nach dem großartigen Auftakt geht es packend weiter. Wer Nachschub an genialen Büchern braucht, muss hier unbedingt zugreifen - hier lernt man spielend die Geschichte lieben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Knochen der Götter

Der Autor besitzt eine sehr informative Webseite, und die Akademie wird extra vorgestellt.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo