Smaller Default Larger

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten ...


City_of_Glass 

Originaltitel: The Mortal Instruments. Book Three. City of Glass
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz; Heinrich Koop
Verlag: Arena
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-401-06134-4
Seitenzahl: 720 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Clary ist begeistert und vor Freude und Aufregung vollkommen aus dem Häuschen: Sie darf zusammen mit Jace und den Lightwoods nach Idris, genauer gesagt in die Hauptstadt Alicante reisen! Doch was als harmlose Reise geplant war, entpuppt sich schnell als gefährliches und blutiges Abenteuer. Valentins Dämonen überfallen das Institut und richten ein regelrechtes Blutbad an. Clary ist gezwungen, das Portal ein zweites Mal zu benutzen, ohne die Erlaubnis des Rats, und setzt damit schicksalshafte Ereignisse in Gang.
Die paradiesische Schönheit von Idris ist alles andere als paradiesisch. Überall lauern Gefahren, Verrat, Missgunst und Hass. Clary sieht sich mit den starren Gesetzen und Regeln eines korrupten Rates konfrontiert, und da sie noch keine achtzehn Jahre alt ist, muss sie gehorchen, darf nicht kämpfen und erlebt zum ersten Mal, was es bedeutet, nach den Regeln der Schattenjäger zu leben. Ein Zustand, der für Clary so unerträglich ist, wie ihre verbotene Liebe zu Jace. Doch als Valentin sein Dämonenheer nach Alicante schickt, und die Stadt im Chaos zu versinken droht, da ist für Clary Schluss mit den, in ihren Augen, starrsinnigen Regeln. Sie spürt instinktiv, dass sie helfen kann, und macht sich auf die Suche nach Jace und Valentin, um dem Irrsinn ein Ende zu setzen.


Stil und Sprache
Cassandra Clare ist mit dem dritten Teil ihrer Unterweltchroniken eine fantastische Fortsetzung gelungen, die den Leser mitreißt, fesselt und am Ende praktisch atemlos vor Spannung zurück lässt. Es war einfach unglaublich mitzuerleben, wie Clary nicht nur um ihr Überleben in Idris kämpft, sondern gleichzeitig noch nach dem Heilmittel für ihre Mutter sucht und noch beinahe nebenbei den Kampf gegen Valentin aufnimmt.
Auch City of Glass ist in drei Teile gegliedert und im personalen Erzählstil durch Clary geschrieben. Der Leser lernt im ersten Teil die Welt von Idris kennen. Eine Welt, die nicht ganz so idyllisch ist, wie von Clary vermutet, und die sie eigentlich gar nicht kennt. Hier lauern Gefahren an Orten, an denen sie diese überhaupt nicht vermutet hätte, und hier herrschen Regeln, die für sie vollkommen unbekannt und daher umso leichter zu brechen sind. Der zweite Teil stürzt den Leser mitten hinein in einen blutigen Krieg und wartet mit einer unerwarteten Überraschung sowohl für Clary als auch den Leser auf. Im dritten Teil kämpft Clary den Kampf ihres Lebens und nur der Himmel allein weiß, wie er ausgehen wird.
Auch wenn es stellenweise sehr blutig und brutal wird, so bleibt der Schreibstil von Cassandra Clare doch sanft und niveauvoll. Ein Gemetzel wie in so manch anderem Fantasybuch wird der Leser hier nicht finden. Selbst im größten Kampfgetümmel ist es für den Leser klar, dass hier keine Killer am Werke sind, sondern Menschen und Schattenjäger, die nicht kämpfen und töten aus purer Lust daran, sondern weil es um ihr Überleben geht. Sicher, auch die Guten haben am Ende Verluste zu beklagen, doch für den Handlungsverlauf ist dies nur eine logische Konsequenz. Alles andere würde die Geschichte unglaubwürdig machen.


Figuren
Neue Figuren tauchen auf, die eine zusätzliche und äußerst reizvolle Spannung in die eh schon existierende gespannte Stimmung zwischen Clary und Jace bringen und die Handlung noch um ein Zusätzliches bereichern. Unterdrückte Leidenschaft bahnt sich ihren Weg in die Freiheit, der Neid des neuen Inquisitors auf die reichen und attraktiven Schattenjäger wird zur tödlichen Bedrohung für Simon und der überirdisch schöne, aber irgendwie dämonisch wirkende Sebastian reizt Jace bis aufs Blut. Er fasziniert Clary einerseits, andererseits kommt er ihr aber auch merkwürdig bekannt vor, doch sie kommt nicht darauf, warum.
Cassandra Clare hat wieder einzigartige, tiefgründige und sehr überzeugende Fantasyfiguren zu Papier gebracht, die überzeugen, realistisch wirken und den Leser mit ihren Eigenarten, Stärken und Schwächen wunderbar zu unterhalten wissen. Doch am meisten hat mich die Darstellung des Erzengels Raziel beeindruckt. Mit diesem Charakter ist es der Autorin brillant gelungen, genau die Vorstellung eines Engels in Worte zu fassen, wie ich mir diese immer vorgestellt habe. Auch wenn die Engel hier buchstäblich sprachlos sind, sie wissen sich dennoch auszudrücken und ihre Worte sind nachhaltig.


Aufmachung des Buches
Mich begeisterte hier die Optik vom ersten Moment an. Blau in den unterschiedlichsten Tönen kombiniert mit Gold. Ein toller farblicher Effekt. Das Covermotiv zeigt, wie schon beim ersten Band, zwei Säulen die links und rechts den Runenkreis flankieren und zwei Dämonenfiguren im unteren Teil des Covers. Ein Dämonenschwarm fliegt auf die Skyline von New York zu. Der Titel des Buches steht oben in Goldbuchstaben, der goldfarbene Reihentitel unten zwischen den Statuen. Auf dem Buchrücken ist das Covermotiv in kleiner nochmals zu sehen, was ungemein gut im Buchregal wirkt. Das gebundene Buch selbst ist in einem dunklen Blau gebunden und mit einem blauen Leseband versehen.

Die Buchrückseite ist fast genauso optisch aufgemacht wie das Cover und zeigt eine gelb gedruckte Inhaltsangabe. Nur Gold gibt es hier keines.
Streicht man mit den Fingern leicht über den Schutzumschlag, stellt man fest, dass die beiden Dämonenstatuen leicht erhöht abgebildet sind. Ein Effekt, den ich sehr gut finde.


Fazit
Ich schwanke zwischen absoluter Begeisterung und tiefer Traurigkeit. Irgendwie kann ich mich mit dem Tod einer mir sehr lieb gewordenen Figur auch noch Tage später - nach dem ich den Titel fertig gelesen habe - nicht wirklich anfreunden. Aber die Geschichte insgesamt ist einfach nur fantastisch. Ich bin gespannt, wie der vierte Teil City of Fallen Angels sein wird. Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene gleichermaßen wunderbar empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: City of Bones
Band 2: City of Ashes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo