Smaller Default Larger

Bellas finale Entscheidung

„Bella,“ sagte ich. Sie bemerkte den veränderten Klang meiner Stimme. Sie schaute auf, verwirrt, immer noch schwer atmend. „Bella, tu das nicht.“
„Jake …“
„Hör zu. Werd nicht gleich wieder sauer, okay? Hör mir einfach nur zu. Was wäre, wenn …“
„Wenn was?“
„Was wäre, wenn das hier nicht deine einzige Chance wäre? Wenn es nicht jetzt oder nie hieße? Wenn du einfach auf Carlisle hörst wie ein braves Mädchen und zusiehst, dass du überlebst?“

 

Biss_zum_Ende_der_Nacht_HB_ungek 

Originaltitel: Breaking Dawn
Autor: Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Sprecher: Annina Braunmiller, Max Felder
Verlag: Silberfisch (HörbucHHamburg)
Erschienen: 26.07.2011
ISBN: 978-3-86742-103-4
Spieldauer: 1265 Minuten, 16 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung

Endlich bekommt Edward was er will: Bella heiratet ihn – als Mensch! Bella bekommt hingegen regelrecht Albträume bei der Vorstellung und fühlt sich am Tag des großen Ereignisses alles andere als wohl. Doch die Hochzeit ist Edwards Bedingung dafür, dass er selbst Bella zu einer Unsterblichen macht, und nichts wünscht Bella sich mehr. Als Ehepaar geht es nun in die Flitterwochen – natürlich mit allem, was dazugehört. Doch dann geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hat und das Bellas Leben für immer verändern wird – sofern sie die Ereignisse überhaupt überleben wird …

Stephenie Meyer präsentiert mit „Bis(s) zum Ende der Nacht“ den fulminanten Abschluss der Bis(s)-Reihe. Haben sich die Ereignisse in der gekürzten Fassung des Hörbuchs beinahe schon überschlagen und wirkte das Ende zu abrupt, bietet die nun vorliegende ungekürzte Lesung ein intensives Hörerlebnis, bei dem den Ereignissen ausreichend Raum gelassen wird, um sich logisch und konsequent zu entwickeln und auf einen nervenzerreißenden Abschluss dieser Serie zuzusteuern. Allerdings hätte die Autorin sich an der einen oder anderen Stelle sicherlich auch ein wenig kürzer fassen können ...


Darstellung des Hörbuchs
Zu Beginn ("Erstes Buch", CD 1 und 2) empfängt die warme, 'lächelnde' Stimme Annina Braunmillers den Hörer und sogleich fühlt dieser sich in Bellas außergewöhnlicher Welt wieder heimisch. Die Sprecherin besticht mit ihrer ruhigen, eindringlichen, emotionalen Vortragsweise, bei der sie jedes Wort genussvoll zu kosten scheint. Hervorragend gelungen ist ihr dabei - neben der souveränen Interpretation Bellas, aus deren Sicht das Geschehen wiedergegeben wird - Alices fröhliche Singsang-Stimme, ihre liebenswerte Überdrehtheit einzufangen. Ein Manko ist jedoch ihre Darstellung männlicher Figuren, die sich nicht selten - gerade wenn sie eingeschnappt sind - sehr ähnlich klingen. Da kann man Jacob und Charlie durchaus auch schon mal verwechseln, wenn nicht aus der Situation heraus deutlich würde, wer gerade das Wort hat.

Hatte Max Felder, die deutsche Stimme Jacob Blacks, im vorangegangenen Teil ("Bis(s) zum Abendrot") lediglich einen kurzen Part inne, kommt er in diesem Hörbuch für einen nicht unwesentlichen Zeitraum zu Wort und gibt das Geschehen aus Sicht des Werwolfs im "Zweiten Buch" (CD 3 bis 7) wieder. Seine Stimme unterscheidet sich dabei gravierend von der Annina Braunmillers - und das nicht nur des Geschlechts wegen. Im Gegensatz zu ihrer Sanftheit wirkt seine Stimme eher kalt und abweisend, dabei aber eindringlich. Gerade die zu Beginn der Geschichte abweisende, den Ereignissen gegenüber blinde und auf Kampf ausgelegte Art Jacobs fängt der Sprecher gut ein, ist jedoch durch den starken Kontrast zu Annina Braunmiller zunächst durchaus Gewöhnungssache. Der stärkste Bruch fällt dabei bei der Interpretation Edwards auf, dessen Stimme die ihr eigene Sanftheit und Ruhe fehlt, wobei die nunmehr herauszuhörende Abgestumpftheit auch der Situation geschuldet ist. Passend hingegen ist das unterschwellige Knurren, das leise Grollen in Jacobs Stimme, die zu dem Wolf in ihm passt.

Das "Dritte Buch" (CD 8 bis 16) wird schließlich wieder von Annina Braunmiller wiedergegeben - und der Wechsel zu ihrer angenehmen Stimme ist herrlich - nicht nur, weil Bella selbst wieder in der Lage ist, die Geschichte weiter zu erzählen, sondern auch, weil man Braunmillers Stimme doch deutlich lieber lauscht. Dabei ist es besonders faszinierend, wie sie Nessis kindlichen, hellen Sopran so glaubwürdig wiedergibt. Ihrer Stimme ist es zu verdanken, dass auch die Stellen, die sich ein wenig ziehen und denen eine Kürzung nicht geschadet hätte, dennoch nicht langweilig werden.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie bei den vorangegangenen drei Teilen wurden auch hier die 16 Datenträger konsequenterweise in einer Klappdeckelbox aus stabilem Karton verpackt, bei dessen Gestaltung mir jedoch schleierhaft ist, was diese mit der Geschichte zu tun hat. Die CDs selbst sind in schlichten weißen Papierhüllen untergebracht, das vierseitige Booklet ist ebenso schlicht gehalten und beinhaltet lediglich knappe Informationen zu Stephenie Meyer, Annina Braunmiller und Max Felder sowie den weiteren Teilen der Serie.


Fazit
Ein - bis auf wenige Längen - spannendes Finale dieser gelungenen Serie. Abgesehen von kleinen, kaum ins Gewicht fallenden Schwächen legt Annina Braunmiller wieder einmal eine hervorragende Leseleistung vor, wohingegen die Stimme Max Felders - gerade im Kontrast zu Braunmiller - durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht schlecht ist. Alles in allem darf man sich auf gute 21 Stunden Hörvergnügen freuen.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Bis(s) zum Morgengrauen
Teil 2: Bis(s) zur Mittagsstunde
Teil 3: Bis(s) zum Abendrot

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo