Smaller Default Larger

Als die Welt von Azeroth noch jung war, gaben ihr die gottgleichen Titanen Form, indem sie Land und Meere umgestalteten. Dabei folgten sie einem einzigartigen Modell, das sie von Azeroth schon längst verlassen haben, existiert dieser legendäre Entwurf bis zum heutigen Tag. Er ist bekannt als der Smaragdgrüne Traum - eine exotische und ungezügelte Version der ...

WORLD OF WARCRAFT

Viele Geheimnisse umgeben den Smaragdgrünen Traum und seine unnahbaren Wächter - die grünen Drachen. Seit jeher betraten Druiden den Traum, um das stete Auf und Ab des Lebens auf Azeroth zu überwachen; immer bestrebt, die empfindliche Balance zu wahren.

Aber nicht alle Träume sind angenehm. Denn jetzt beginnt der Smaragdgrüne Alptraum - eine verderbte Region innerhalb des Smaradgrünen Traums - zu wuchern und verwandelt den Traum in ein Reich des Schreckens. Grüne Drachen wurden dort mit gebrochenem Geist und entstellten Leibern angetroffen. Druiden, die den zunehmend düster werdenden Traum betraten, fällt es immer schwerer, ihn wieder zu verlassen.

Doch dies sind nicht die einzigen Opfer. Selbst Malfurion Sturmgrimm, der Erzdruide der Nachtelfen, scheint Opfer der wachsenden Bedrohung geworden zu sein. Eine verzweifelte Suche beginnt, um den vermissten Druiden den Krallen des Alptraums wieder zu entreißen.

Und dann werden die Feinde der Natur die wahre Bedeutung seines Namens kennenlernen ...

STURMGRIMM

 

World_of_Warcraft_Sturmgrimm 

Originaltitel: World of Warcraft - Stormrage
Autor: Richard A. Knaak
Übersetzer: Mick Schnelle
Verlag: Panini
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-8332-2051-7
Seitenzahl: 448 Seiten



Die Grundidee der Handlung
Bösartiges schleicht sich in Azeroth ein. Tyrande Wisperwind, die Hohepriesterin von Elune, erhält eine dramatische Vision, in der ihr Gefährte Malfurion Sturmgrimm, der Erzdruide, stirbt. Seit er sich in den Smaragdgrünen Traum aufgemacht hat, liegt sein Körper wie im Koma und wird nur durch seine vielen magisch begabten Freunde am Leben gehalten. Gefangen durch den Alptraumlord begreift er nicht, dass dieser sich bereits weit nach Azeroth begeben hat. Ganze Städte und Angehörige jeder Rasse liegen wie im Wachkoma, träumen Alpträume und füttern damit den Alptraumlord mit Macht.

Tyrande begibt sich mit einem Freund Malfurions, Broll Bärenfell, auf die gefahrvolle Reise, ihren Geliebten aus den Fängen des Smaragdgrünen Alptraums zu befreien. Verfolgt werden sie von der Orkfrau Thura, die ihren Onkel Broxigar, der durch Malfurions verräterischer Hand starb, rächen will. Auf ihrem Weg begegnen sie dem Kartenzeichner Lucan Fuchsblut, dessen Existenz mit den Geschehnissen enger verflochten ist, als er selbst weiß ...


Stil und Sprache
Für das Verständnis der in diesem Teil der Geschichte von Warcraft vorkommenden Ereignisse ist es von Vorteil, die "Krieg der Ahnen"-Trilogie gelesen zu haben, denn viele der Figuren treten dort zum ersten Mal auf bzw. es werden die Grundlagen für die Handlung in diesem Band gelegt. Neueinsteiger dürften sich, sofern sie nicht das Videospiel gespielt und ein wenig über die Geschichte der Fantasie-Welt wissen, anfangs etwas hilflos vorkommen.

Knaaks Stil ist wie immer von großartigen und beredten Beschreibungen der Charaktere geprägt. Jeder einzelne wird sehr gut vorgestellt, da es sich aber um eine solche Bandbreite handelt, fällt die Orientierung ein wenig schwer. Dazu kommen sehr knappe Kapitel, die zwischen verschiedenen Orten springen, an denen der Alptraum zuschlägt. Dadurch hält Knaak eine hohe Spannungskurve, lässt den Leser aber auch gleichzeitig sehr lange im Dunkeln. Die Kapitel werden aus personaler Sichtweise der jeweiligen Hauptfigur geschildert. Kampfszenen und Folterszenen, denen Malfurion ausgesetzt ist, sind packend und mitreißend, so dass keine Sekunde Langeweile aufkommt. Die Umgebung und die Orte, an die sich die Figuren begeben, werden wunderbar ausformuliert und erhalten eine Darstellung, die Fans der Videospiele wiedererkennen dürften, genauso wie sie Bilder vor dem inneren Auge von Neueinsteigern erschafft.


Figuren
Tyrande Wisperwind ist eine weise und gerechte Regentin der Nachtelfen. Sie handelt aber, was Malfurion angeht, nach ihrem Herzen und lässt sich von nichts aufhalten. Ihre große Liebe zu ihm bringt sie mehrere Male in Gefahr, trägt sie aber auch weiter durch die Angriffe des Alptraumlords.

Der Druide Broll Bärenfell leidet unter einem vergangenen Fehler seinerseits, der dazu geführt hat, dass seine Tochter grausam ums Leben kam. Nun sieht er eine Chance, seinen geliebten Lehrmeister Malfurion wieder ins Leben zurückzuholen. Nichts wird ihn daran hindern, diese Aufgabe zu erfüllen. Malfurion Sturmgrimm hat in seinem langen Leben bereits einige schwerwiegende Entscheidungen getroffen, die der Alptraumlord ihm nun vorhält und ihn dadurch schmerzhafteste Qualen erleiden lässt. Seine Liebe zu Tyrande ist für seinen Gegner nur eine weitere Möglichkeit, ihn leiden zu lassen.

Thura besitzt die Fähigkeit, ebenfalls in Träumen Wahrheiten zu erkennen. Dadurch hat sie den Verrat an Broxigar erst erkannt. Nun gilt ihr komplettes Streben der Rache. Lucan Fuchsblut ist ein geschickter Kartenzeichner, der aber inzwischen so gut wie nicht mehr in der Lage ist, zu arbeiten. Furchtbare Träume treiben ihn an und zwingen ihn, weiterzugehen, bis er zusammenbricht. Erst als er auf Tyrande und Broll trifft, zeichnet sich für ihn ein Hoffnungsschimmer ab.

Auch die weiteren auftretenden Figuren erhalten so individuelle Züge, dass das Wiedererkennen nie problematisch ist.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches ist das mit Narben versehene, leicht wahnsinnig dreinblickende Gesicht von Malfurion Sturmgrimm zu erkennen, das zwischen braunen Blättern fast verschwindet. Der Titel wurde an die Online-Videospielversion angepasst und zieht somit sofort die Blicke von Fans der Spiele auf sich. Aber auch Fantasie-Freunde sind hier gut aufgehoben. Auf der Rückseite befindet sich hinter der ausführlichen Inhaltsangabe eine weitaus dunklere Darstellung der Blätter, zwischen denen erneut goldene Augen hervorblitzen. Diesmal aber in einer solchen Finsternis, dass das dazugehörende Gesicht nicht mehr erkennbar ist.

Sehr schön ist, dass eine zweiseitige Karte enthalten ist. Die linke Seite zeigt einen kleinen Ausschnitt von Kalimdor, den Kontinent, auf dem die Nachtelfen leben, die rechte Seite einen genaueren Einblick über die Lage der Gebiete in Teldrassil, dem Weltenbaum, in dem die Nachtelfen leben. Die Kapitel sind durchnummeriert und zugleich mit einer Überschrift versehen, die bereits auf die kommende Handlung hinweist.


Fazit
Die vielen Charaktere machen das Lesen für Neueinsteiger in die Welt von Warcraft eher schwierig, ist für alte Hasen aber nichts Neues. Die Ereignisse sind packend und werden in spannenden kurzen Kapiteln berichtet, die die Handlung lange Zeit vorantreiben, ohne dass klar wird, was genau vor sich geht. Rätsel-Freunde werden es lieben.


alt


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo