Smaller Default Larger

Viele Monate sind vergangen seit die Brennende Legion durch die verheerende Schlacht am Mount Hyjal endgültig von Azeroth verbannt wurde. Doch das Böse lauert im Verborgenen. In den Bergen von Kalimdor werden drei höchst unterschiedliche Helden durch einen mysteriösen Energiespalt in eine Zeit befördert, in der weder Orks noch Menschen oder Elfen die Lande durchstreiften. Die Drachen waren auf dem Höhepunkt ihrer Macht - doch unter ihnen gab es einen, der schon bald ein Zeitalter der Dunkelheit bringen würde, über die Welt von ...

WARCRAFT

Die Ankunft der drei vergessenen Helden in der Vergangenheit wird den "Krieg der Ahnen" entscheidend verändern. Die Kräfte und Erinnerungen des Drachenmagiers Krasus an den uralten Krieg sind auf unerklärliche Weise verblasst. Der Zauberer Rhonin ist hin und hergerissen zwischen seiner Familie und der verlockenden Quelle seiner wachsenden Kräfte und der alternde Ork-Veteran Broxigar strebt nach einem glorreichen Untergang im Kampf. Diese ungleiche Truppe soll nun den Halbgott Cenarius und die misstrauischen Nachtelfen von einem tödlichen Geheimnis in ihren eigenen Reihen überzeugen. Doch bevor ihnen dies gelingt, öffnet sich das Tor nach Azeroth für die Brennende Legion erneut.

 

Warcraft_Krieg_der_Ahnen_1 

Originaltitel: Warcraft: War of the Ancients Trilogy, Book 1 - The Well of Eternity
Autor: Richard A. Knaak
Übersetzer: Claudia Kern
Verlag: Panini
Erschienen: Januar 2005
ISBN: 978-3-8332-1092-1
Seitenzahl: 416 Seiten



Die Grundidee der Handlung
Mit großer Besorgnis wendet sich der Drache Krasus an den Menschenmagier Rhonin, der der einzige ist, dem er vertraut. Krasus spürt eine Veränderung und große Gefahr im Zeitgefüge. Um die Anomalie ausfindig zu machen, begeben sich Rhonin und er ins Gebirge. Dort befindet sich auch der Ork-Veteran Broxigar, der das gleiche Phänomen untersuchen soll. Alle drei werden von dem Zeitwirbel erfasst und kommen in der fernen Vergangenheit wieder zu sich. Krasus und Rhonin geraten bald an den Halbgott des Waldes, Cenarius, der sie befragen will, was ihre Anwesenheit für ihn und die Nachtelfen bedeutet, die dort leben. Broxigar dagegen hat größere Probleme, denn er wird von Nachtelfen gefangen genommen, die noch nie einen Ork gesehen haben. Ihm drohen Tod und Folter.
Währenddessen hat der Nachtelf Malfurion Stormrage, der unter Cenarius lernt, eine bedrohliche Vision, in der die geliebte Königin der Nachtelfen und ihr Berater Xavius mit ihren Zauberern etwas rufen, das sie nicht kontrollieren können. Er ahnt nicht, dass die Brennende Legion - grausame Krieger, die Rhonin, Krasus und Broxigar in ihrer eigenen Zeit bekämpft haben - kurz davor ist, in das friedliche Reich der Elfen einzudringen und jegliches Leben auszulöschen. Und den einzigen drei Helden der späteren Kämpfe gegen die Brennende Legion, die die Vorzeichen richtig deuten könnten, sind die Hände gebunden.


Stil und Sprache
Richard A. Knaak, der bekannt ist für seine Fantasy-Romane, hat hiermit ein absolut mitreißendes Werk geschaffen, das sich nicht hinter der faszinierenden Welt von "World of Warcraft" verstecken muss. Durch die verschiedenen Blickwinkel von Rhonin, Krasus, Malfurion, Broxigar und diverser anderer Figuren erlebt der Leser die einzelnen Wissensstände der Charaktere und kann dadurch Verbindungen ziehen. Die Abschnitte sind kurz gehalten, so dass nie Langeweile aufkommt, denn die Wechsel an Schauplätzen garantieren Spannung, genauso wie die eingeflochtenen Kampfszenen, die packend und rasch inszeniert sind.

Knaak hat ein Händchen für bildliche Beschreibungen, die die Charaktere förmlich in der Vorstellung entstehen lassen. Bereits der erste Auftritt der Königin der Nachtelfen, Azshara, beispielsweise liest sich folgendermaßen: "Die Frau saß auf einem luxuriösen Sessel aus Elfenbein und Leder. Prächtiges, silbernes Haar umrahmte ihre perfekten Züge, während das seidene Kleid - das so golden war wie ihre Augen - ihre bezaubernde Figur betonte. Von Kopf bis Fuß die Vision einer Königin, lehnte sie sich in den Sessel zurück und kostete Wein aus einem goldenen Kelch. Ihre juwelenbesetzten Armreife klimperten, als sich ihre Hände bewegten, und der Rubin ihrer Tiara glitzerte im Licht der zauberischen Kräfte, die die anderen [Nachtelfenzauberer] beschworen." (Seite 9). Dadurch kann man sich sämtliche Figuren wunderbar vorstellen und sie gut voneinander unterscheiden.

Leser, die die Welt von Warcraft bereits kennen, dürfen sich darauf freuen, bekannte Landschaften zu bereisen und mit den Helden Abenteuer zu erleben. Die Nichtspielercharaktere, deren Geschichte man während des Spielens erfährt, lernt man hier als handelnde und fühlende Figuren kennen, die sich in wundersamen Gegenden bewegen und gegen grausame Gegner kämpfen. Wer die Spiele noch nicht kennt, hat hier einen wunderbaren Einstieg, denn Knaak versteht es, auch für Neueinsteiger einen packenden Fantasy-Roman zu kreieren, der von der reichhaltigen Welt profitiert, die seit Jahren online und offline verfügbar ist.

Ein paar Rechtschreibfehler und umgestellte Sätze ärgern zwischendurch, halten aber nicht davon ab, die Geschichte zu genießen. Im Gegensatz zu anderen Romanen von Panini, bei denen der Lektor komplett geschlafen haben muss, halten sie sich hier eher in Grenzen.


Figuren
Rhonin, der Menschenmagier, hat sich nach den Kämpfen gegen die Brennende Legion mit seiner Gefährtin zurückgezogen und wartet nun auf die Geburt der Zwillinge, mit denen sie gerade schwanger ist. Überrascht von Krasus' Besuch und Sorge schließt er sich ihm dennoch an. In der Vergangenheit ist er es, der mächtiger ist als der Drachenmagier, was beide überrascht. Ängstlich darauf bedacht, die Geschichte nicht zu verändern und damit womöglich den hart errungenen Sieg über die Legion, den sie in ihrer Zeit erkämpft haben, zu verspielen, hat er anfangs große Schwierigkeiten, sich in die Geschehnisse aktiv einzubringen.

Krasus, der Gefährte der Königin der Drachen, befindet sich derzeit in seinem an menschliche und elfische Verhältnisse angepassten Körper, so dass er nicht als Drache unterwegs ist. In der Vergangenheit sucht er nach Wesen, die ihm Glauben schenken könnten und ihm helfen, die drohende Gefahr abzuwenden, der er sich unvermutet gegenüber sieht. Dazu wäre er auch bereit, sein eigenes Leben und das von Rhonin aufzugeben - alles, nur damit die Brennende Legion nie wieder einen solchen Kraftvorteil gewinnt wie in ihrer eigenen Zeit.

Broxigar ist der einzige Überlebende eines Angriffs der Brennenden Legion und macht sich deswegen große Vorwürfe. Der Befehl seines Häuptlings Thrall hat dafür gesorgt, dass er sich im Gebirge befand, als die Anomalie durch die Gebirgspfade strich und ihn in die Vergangenheit riss. Er erhält Kontakt zu den Nachtelfen und lernt dort Tyrande Whisperwind kennen, eine Novizin von Elune. Sie wiederum ist befreundet mit Malfurion Stormrage und seinem Bruder Illidan, die in die Ereignisse um die drei Zeitenwanderer verwoben werden und deren Welt nie wieder dieselbe sein wird.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuchs sind zwei Elfen abgebildet, die grimmig dreinblicken. Der Titel wurde wie der des Computerspiels gedruckt und verrät bereits, dass es sich um eine Trilogie handelt. Die Rückseite ist komplett schwarz gehalten und mit der weiß gedruckten Inhaltsangabe versehen.


Fazit
Knaak liefert einen soliden Fantasy-Roman mit mitreißenden Figuren und Action-Szenen, der nicht nur Fans der Videospielreihe überzeugen wird. Obwohl die Handlung ein Ende zum Durchatmen bietet, sollten auf jeden Fall die weiteren Teile der Reihe hintereinander gelesen werden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Der Tag des Drachen
Band 2: Der Lord der Clans
Band 3: Der letzte Wächter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo