Smaller Default Larger

Kosmas, der griechische Halbgott, ist zum Greifen nah - den kann ich doch nicht entkommen lassen! Bei Zeus! Warum zögere ich dann?
Mir fällt die Bemerkung von Isabella wieder ein. Ist sie nur eifersüchtig, oder wollte sie mich warnen? Vielleicht ist es besser, wenn ich erst mal mit ihr rede. Denn obwohl ich Kosmas schon seit Jahren kenne, wird mir auf einmal bewusst, dass er in mancher Hinsicht für mich ein völlig fremder ist. Isabella hat da sicher ein paar wertvolle Informationen.
Was meint ihr, soll ich ...
... erst mal mit Isabella reden
oder
... mit Kosmas aufs Zimmer gehen?

 

alt 

Autor: Franziska Gehm
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen: Juni 2007
ISBN: 978-3785559673
Seitenzahl: 175 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nora ist mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Prag, die Goldene Stadt, ist ihr Ziel, und das ganz Spezielle von Nora ist, von den Jungs nicht nur als Kumpel wahrgenommen zu werden - das heißt, nicht ungeküsst nach Hause zu fahren. Weil man sich immer wieder an Noras Stelle entscheiden muss wie es weitergeht, entwickeln sich unterschiedlich lange, und natürlich auch ganz verschiedene (romantische, abenteuerliche, normale) Geschichten mit und ohne Happy End. Oder es kommt zu einer ganz unvermuteten Wendung und dadurch zu einem unerwarteten Ende. Nebenbei lernt man auch die Stadt Prag ein bisschen kennen.


Stil und Sprache
175 schnell gelesene Seiten in einer angenehmen Sprache - ohne Anspruch, aber nicht flach - warten auf den Leser. Natürlich für Jugendliche geeignet, ohne sich jedoch anzubiedern, da die Autorin darauf verzichtet sich der ganz speziellen Jugendsprache zu bedienen. Bis auf zwei Ausnahmen erfolgt auch keine Charakterisierung über die Sprache.
Nach wenigen Seiten Einleitung und Vorstellung der Teilnehmer durch die Ich-Erzählerin Nora muss man sich schon entscheiden, ob sie sich mit Selina ein Zimmer teilt oder ein Vierbettzimmer bezieht. Je nachdem gehts dann hinten im Buch weiter oder man überspringt nur wenige Seiten. Die Handlung schreitet fort und immer wieder gibt es zwei Möglichkeiten, wie man weitermachen möchte. Wieder muss man die angegebene Seite suchen und weiter gehts. Manche Geschichte ist sehr schnell zu Ende, dann blättert man eben zurück und probiert die andere Variante aus. Das ist spannend, weil man als Leser auch ein bisschen Schicksal spielen kann, oder es hat so einen Wundertüteneffekt; man ist verblüfft, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ab und an meckert Nora auch: "Ihr habt das jetzt so gewollt ..." Ja, natürlich hat man so entschieden und Nora muss da nun durch.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin auch in den romantischen Momenten nicht kitschig wird, oder in Peinlichkeiten verfällt. Schön, dass sie ihre Leser so ernst nimmt. Insgesamt kann man feststellen, dass das Buch mehrere Kurzgeschichten enthält, die manchmal das gleiche Ende haben, oder nur noch durch die Klassenreise miteinander verbunden sind. Aus zwei der Geschichten könnte man auch ganze Bücher machen, das Potenzial haben sie auf jeden Fall.


Figuren
Figuren gibt es eine Menge, genau genommen eine ganze Schulklasse, wobei die "Pferdemädchen" nur erwähnt, aber nicht vorgestellt werden. Zur Klasse gesellen sich noch eine Lehrerin, ein Referendar, zwei amerikanische und ein schwedischer Tourist. Die Hauptfigur Nora, über deren Liebesleben der Leser - wie bereits erwähnt - selbst entscheidet, ist mir sehr sympathisch. Nicht, weil sie den kumpelhaften Typ verkörpert, sondern weil sie zu sich und anderen ehrlich ist, keinem der potenziellen Boy-friends macht sie vor, in ihn total verknallt zu sein, außer in dem Fall, wo es tatsächlich auch zutrifft. Allein sie bleibt sich immer treu und erfährt keine Veränderung.

Aufgrund der Gestaltung des Romans erfahren die anderen Figuren eine jeweils andere Ausgestaltung, je nachdem wie sich die Leserin entschiedet und die Geschichte weitergeht. Allerdings bleiben sie sympathisch, bekommen dann mehr Tiefe, wenn sich Nora "verliebt", das heißt, den Betreffenden näher kennenlernt – der Klassenclown kann auch anders, oder die Nerds haben doch tatsächlich Gefühle und nicht nur Hirne. Zwei ihrer Mitschüler nehmen - je nachdem, wie die jeweilige Geschichte läuft - auch sehr unangenehme Charakterzüge an. Diese Wandlungen der Persönlichkeit macht den Stoff so lesenswert; blieben sich alle gleich, so würde es mit der Zeit doch ziemlich langweilig. Nur eine andere Version von "Lola rennt", was schade wäre.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches bietet nichts Ungewöhnliches, es ist schnell als Teil der "Wer mit wem? Entscheide du!"-Bücher zu erkennen. Immerhin ist die Hauptperson Nora, erkennbar an ihrer roten Haarmähne, im Gegensatz zu den anderen Covern vom Rand in den Mittelpunkt gerückt und macht einen sympathischen, selbstbewussten Eindruck. Im Hintergrund sind einige Mitschüler zu sehen. Sehr blass dahinter sind die Porträts zweier weiterer Personen erkennbar. Nichts Weltbewegendes, aber passend zum Inhalt.


Fazit
Eine luftig-leichte, abwechslungsreiche Sommerlektüre. Lesevergnügen garantiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo