Smaller Default Larger

Schon immer wünscht sich der Mensch, die Sprache der Tiere zu verstehen und sich mit ihnen verständigen zu können. Dieses Buch hilft Ihnen, das Ausdrucksverhalten des Pferdes zu deuten, und zeigt, wie eine zwischenartliche Kommunikation zwischen Mensch und Pferd möglich ist - die Grundlage für eine harmonische Mensch-Pferd-Beziehung.

 

Lexikon_der_Pferdesprache 

Autor: Gerry M. und Julia Karen Neugebauer
Verlag: Eugen Ulmer KG
Erschienen: 04 /2011
ISBN: 978-3-8001-5959-8
Seitenzahl: 189 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Auf etwa 180 Seiten erklären die beiden Autoren etwa 200 Begriffe rund um das Ausdrucksverhalten des Pferdes. Die in dem Lexikon beschriebenen Verhaltensweisen reichen von A wie Abneigung bis Z wie Zwicken. Doch bevor der lexikale Teil beginnt, geben die Autoren dem Leser noch eine Einführung in die Wahrnehmungsebene des Pferdes, die voller "Aha-Erlebnissen" steckt und auf die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Pferd eingeht. Dort heißt es z.b. "Aus ethologischer Sicht gibt es weder Problempferde noch Pferde mit Untugenden. Die Bezeichnung Untugend entspringt einer Beurteilung von Pferdeverhalten mit moralischen Wertvorstellungen, die es in der Tierwelt nicht gibt und die ausschließlich dem menschlichen Verhalten vorbehalten sind." (S.25)

Nachdem die Autoren ausführlich das Wahrnehmungsvermögen und Wahrnehmungsmuster der einzelnen Sinnesorgane erläutert haben, erklären sie die Bedeutung dieser Wahrnehmungsform für den Herdenverband und insbesondere im innerartlichen Sozialverhalten, um darauf aufbauend das Verhalten in der Mensch-Pferd-Beziehung darzustellen und verständlich zu machen. Denn: um dem Pferd das überlebenswichtige Bedürfnis nach Sicherheit erfüllen zu können, muss sich der Pferdehalter "auf die Wahrnehmungsebene des Pferdes begeben und in seinem Verhalten flexibel und authentisch bleiben, sowie durch ständige Aufmerksamkeit ihr eigenes Verhalten und das des Pferdes gleichermaßen zu überprüfen, wobei sich das Pferd bestens als Feedbackpartner eignet." (s. 28) Die Einleitung verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig artgerechte Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist. Der Weg mag schwierig und steinig sein an mancher Stelle, aber der Gewinn einer intakten Mensch-Pferd-Beziehung und die Verantwortung für ein wunderbares Mitgeschöpf sollten es uns wert sein.

Schade ist allerdings, dass das Buch doch in eher wissenschaftlicher und komplexer Sprache geschrieben ist. Das macht es zwar sehr präzise, aber ich denke, dass das Buch nicht unbedingt für "Einsteiger in die Welt der Pferdesprache" ohne Vorkenntnis zum Lesen wissenschaftlicher Texte geeignet ist. Schade!


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein gebundenes Buch mit zweispaltigem Text-Layout. Das Cover zeigt die Illustration einer freundschaftlichen Begrüßung zweier Pferde. Die Illustrationen sind sehr anschaulich und detailgetreu. Sie zeigen die Wahrnehmung des Pferdes und typische Ausdrucksformen des während eines bestimmten Verhaltens. Sie geben dem Leser bildlichen Anschauungsunterricht in Sachen Pferdeverhalten, präzise und ausdrucksstark gezeichnet. Kompliment. Aufbau, Textgestaltung und Textlayout sind erfreulich einheitlich und werden einem "Lexikon" gerecht.

Die Schriftgröße und das Schriftbild sind gut lesbar und ebenso präzise wie die Illlstrationen. Auf maximal einer Seite findet der Leser alle relevanten Informationen. Am Schluss des Buches findet sich ein Schlagwortregister in Deusch und Englisch, sowie ein Abbildungsnachweis und Hinweise auf weiterführende und ergänzende Literatur. Vorbildlich. Ein sehr gelungenes Nachschlagewerk.


Fazit
Ein weiters Lexikon zur Pferdesprache, könnte man meinen. Doch weit gefehlt! Dieses Lexikon ist anders. Nicht nur, dass es die Bedeutung eines Verhaltens durch ein Tier für den Herdenverband ausführlicher erklärt, als die meisten anderen, es ist das erste Lexikon in meinem Bücherregal, dass Ausdrucksverhalten explizit in der Mensch- Pferd-Beziehung beschreibt und durch praktische Tipps, wie Mensch dem Pferd verständlich und klar antworten kann, tatsächlich neue Wege aufzeigt. Einen halben Stern muss ich leider für die Komplexität der Sprache abziehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S