Smaller Default Larger

Was ist Yukis großes Geheimnis …?

Heike verliert seine Fähigkeit, das Licht zu beherrschen …

… und Ogami findet endlich den Gesuchten!

 

Code_Breaker_07 

Originaltitel: CØDE:BREAKER VOL. 7
Autor: Akimine Kamijyo
Übersetzer: Oke Maas
Illustration: Akimine Kamijyo
Verlag: EGMONT Manga & Anime
Erschienen: 05/2011
ISBN: 978-3-7704-7434-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Ogami und seine Kameraden müssen sich an den Vorsitzenden des Schülerrats wenden, um der geschrumpften Sakura zu helfen. Der Vorsitzende entpuppt sich als komischer Kauz, doch er scheint so manches Geheimnis zu hüten und noch eine wesentliche Rolle zu spielen …

Weitere Untergebene des Gesuchten, die Re-CODES, betreten die Bühne und bringen äußerst gefährliche Fähigkeiten mit. Doch während die CODE:BREAKERS ihnen etwas entgegenzusetzen haben, sind sie gegen den Gesuchten scheinbar machtlos. Wie können sie diesen kaltblütigen Mörder besiegen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Teil spielt die Umgebung, Landschaft und Architektur wieder eine größere Rolle als in Band 6. Dementsprechend  erhält man Einblicke in Bibliotheken, Parks oder riesige Villen, und sie sind imposant und extrem detailreich gezeichnet. Eine Bedeutung kommt auch dem Friedhof zu, auch hier hat Akimine Kamijyo viel Mühe investiert und seine Ausarbeitungen beeindrucken.

Wie bisher auch, sind auch die Charaktere des Mangaka sehr fein und anspruchsvoll gezeichnet, und es ist immer wieder eine Freunde, seine Zeichnungen zu genießen. Yuki bereitet dem Leser wieder so manche Überraschung, und da sein Auftreten sowohl trocken als auch komisch ist, sorgt er für reichlich Lacher. Eine völlig ungewöhnliche Figur ist der Vorsitzende des Schülerrats, der von sich behauptet, das Nyanmaru-Kostüm zeige ihn in seiner wahren Gestalt – einen Blick auf sein echtes Ich erhält der Leser nicht. Immer wieder taucht der Vorsitzende in diesem Band auf, und scheint über viele wertvolle Fähigkeiten zu verfügen, gibt dem Leser aber immer wieder Rätsel auf.

Zwei neue Re-CODES erscheinen auf der Bildfläche, und sie stellen die CODE:BREAKER vor eine gewaltige Herausforderung. Eine besonders fiese – und absolut tödliche – Gabe hat Shigure. Hiyori wirkt in ihrem ersten Auftritt wie ein unreifes Teeniegirl. Ihr Schülerinnen-Outfit ist durch eine Totenkopf-Spange am Kragen aufgepeppt, ihre großen Kulleraugen wirken freundlich und offen, und doch zeigt sie beim Umgang mit Menschenleben nicht den geringsten Skrupel, spricht vom Töten sogar liebevoll – die Sprechblasen werden dann mit Herzchen und Sternchen ergänzt. Doch am unheimlichsten ist der Gesuchte, der Angriffe führt, ohne sich scheinbar bewegen zu müssen, und Sakuras Gedanken liest – doch dies scheint immer noch nicht seine besondere Fähigkeit zu sein. Wie werden die CODE:BREAKER ihn besiegen können?

Nicht nur in den ersten, sehr unterhaltsamen Kapiteln macht Kamijyo viel Gebrauch von Verfremdungen und Deformierungen der Figuren, wenn sie Schabernack treiben – hier führt mal wieder Toki die Truppe an – oder besonders erstaunt über die Entwicklung der Ereignisse sind, und Yuki gibt hierfür einen Anlass nach dem nächsten. Aber auch Hündchen, ohnehin deutlich einfacher gezeichnet, trifft es hier nicht selten. Die verniedlichte Variante von Hiyori passt zu ihrem Girly-Stil.

In Erinnerungen verblassen die Kontraste etwas, um diese Einschübe von der gegenwärtigen Geschichte abzugrenzen, und die Figuren sind in eine sehr helle Umgebung gebettet. Gleichzeitig sind die Konturen von feinen Linien überlagert, als würde ein starker Wind über sie hinweg gleiten. Und dennoch behält Kamijyo auch hier seine Genauigkeit in den Zeichnungen bei.

Da es in diesem Band weniger Auseinandersetzungen mit den Re-CODES gibt, ist die Panel-Anordnung etwas ruhiger als in den Bänden 5 und 6, doch ihre Gestaltung ist weiterhin sehr abwechslungsreich – mal klassisch mit Stegen getrennt, mal überlappen sie sich und verzichten auf jede Rahmung, und wie von Kamijyo bereits bekannt, erstrecken sich manche Figuren über die volle Seitenhöhe und überlagern die dahinter liegenden Panels.


Aufmachung des Mangas
Der Manga in Softcoverbroschur wird in dem von EGMONT gewohntem Format verlegt. In der Umschlaggestaltung erkennt man auch diesen Band natürlich sofort als Bestandteil der Serie. Auf dem Frontcover sind Toki, Ogami, Sakura und Yuki (in seiner kraftlosen Katzengestalt) zu sehen, erst bei genauerem Hingucken erkennt man oben links den Helm einer Ritterrüstung – mehr soll hier nicht verraten werden. Auf der Rückseite gibt es eine farbige Zeichnung des Vorsitzenden des Schülerrates in seinem Nyanmaru-Kostüm, neben ihm steht Hündchen, der ein Schafskostüm trägt.

Zu Beginn des Mangas hilft eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse beim Wiedereinstieg, das Ende ergänzt der Mangaka noch mit fünf Kurzgeschichten und einem Nachwort.


Fazit
Starke Gegner treten den CODE:BREAKERN gegenüber, doch dem Gesuchten scheint keiner etwas entgegensetzen zu können. Und was spielt der verschrobene Schülerratsvorsitzende für eine Rolle? Auch Band 7 bietet wieder einen tollen Mix aus Action und bester Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo