Smaller Default Larger

Martina Rehan


Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Bücher sind Bestandteil meines Lebens, soweit ich zurückdenken kann. Als Kind ließ ich mir gerne vorlesen und sobald ich dies selber konnte, hatte ich fast immer ein Buch in meiner Nähe – und dies hat sich bis heute nicht geändert.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Ich las sehr gerne die Bücher von Enid Blyton: „Hanni und Nanni“, „Die fünf Freunde“, da hatte ich fast alle von.


Welches (Hör-)Buch bzw. welche (Hör-)Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Hörbücher mag ich eigentlich gar nicht, Ausnahme sind hier welche auf Englisch oder Französisch, um die Sprachen weiter zu üben.
Am meisten mag ich Bücher, die wirklich spannend und mit tiefgründigem Hintergrund sind. Psychothriller stehen ganz oben auf meiner Liste. Der Mensch an sich, seine Psyche und deren Abnormitäten, haben mich schon immer fasziniert und ich bin immer auf der Suche nach in diesem Bereich wirklich inhaltlich gut recherchierten und psychologisch fundierten Büchern, die auch noch spannend geschrieben sind.


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

Krimis und Thriller, aber auch ab und an gute Sachbücher und autobiographisches Material.


Welche Autoren liest du am liebsten?

Da gibt es eine ganze Menge und ständig kommen auch wieder neue hinzu: Natürlich die üblichen „Verdächtigen“ wie John Katzenbach, Sebastian Fitzek, Cody Mc Fayden, Karen Slaughter, aber auch Zoran Drvenkar, Don Winslow, Frank Schärzing. Ich mag auch Nele Neuhaus oder Volker Kutscher und viele, viele mehr …


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Ich lese immer, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, meist zur Arbeit und zurück, aber auch sehr gerne in der Mittagspause, wenn es gerade passt. Ansonsten immer abends vor dem Einschlafen und sehr gerne an den verregneten Wochenenden oder aber auch in der Sonne im Park oder am See … Natürlich auch sehr gerne in der Badewanne. Nicht zu vergessen als Beifahrer im Auto, im Zug, im Flugzeug, ich habe mich auch schon ertappt, dass ich doch tatsächlich in der Warteschlange bei der Post mein Buch verstohlen herausnahm …
Eigentlich kann ich es gar nicht leiden, zwei Bücher gleichzeitig zu lesen. Dies kommt aber immer dann vor, wenn mir eines nicht mehr so gefällt und ein anderes, wirklich interessantes schon bereitliegt ... Dann kann ich mich meistens nicht mehr stoppen!


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Ich lese fast ausschließlich und bin kein Fan von Hörbüchern, Ausnahme sind die fremdsprachigen, einfach um die Sprache zu üben.
 

Wie bist du dazu gekommen, Bücher nicht nur zu lesen, sondern diese auch zu rezensieren?

Ich bin zufällig auf die Seite der Leser-Welt gestoßen und da wurden dann neue Rezensenten gesucht, u. a. auch für den für mich am interessantesten Bereich Thriller. Ich habe mir eigentlich gar nicht viel dabei gedacht und mich dann einfach mal beworben und schon war ich dabei.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Es macht mir sehr viel Spaß, meine Meinung über ein Buch zu kommunizieren und mir dadurch selbst am Ende nochmals ein klares Bild über das Buch  zu verschaffen. Je faszinierender ein Buch dabei für mich war, umso leichter fällt mir eine Beurteilung. Schwieriger wird es mit Büchern, die mich im Zwiespalt belassen. Hier brauche ich manchmal ganz schön lange für eine aussagekräftige Rezension.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Der Internetauftritt der Leser-Welt hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und deswegen hat es mich auch sehr gefreut, dass ich hier aktiv mitarbeiten kann.


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

… ein ganz wichtiger Aspekt meines Lebens.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo