Smaller Default Larger

In Toledo scheint die Spannung mit Händen greifbar!

Die Pest streift durch die Stadt und die versammelten Truppen von Bertrand du Guesclin stehen kurz davor, ihren Eid zu brechen und sich ihren Anteil selbst zu holen, sollten sie nicht bald ihren Sold erhalten.

Nun verschwinden auch noch die drei Truhen, welche das kostbare Gold enthalten, und ausgerechnet Vasco - obwohl neuerdings Vertreter der Bank Tolomei - gilt als der Hauptverdächtige.

Die Zeit drängt: Hunderte von Leben stehen auf dem Spiel!

 

Vasco_23 

Originaltitel: VASCO: LA MORT BLANCHE
Autor: Giles Chaillet
Übersetzer: Dr. Marcus Schweizer
Illustration: Gilles Chaillet
Verlag: Finix Comics
Erschienen: 05/2011
ISBN: 978-3-941236-41-7
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vasco wird der Hehlerei, einem Diebstahl von 200.000 Goldstücken angeklagt, obwohl er seine Unschuld beteuert. Das Gold hätte dem Konnetabel von Toldedo dienen sollen, um die Weiße Kompanie zu bezahlen. Diese fühlt sich nun betrogen, verwandelt die umliegenden Ländereien in ein Trümmerfeld und zieht mordend, vergewaltigend und schleifend umher. Besonders Juden und Muselmanen sind ihr Ziel, aber sie machen auch vor dem Adel und ihren Burgen keinen Halt. Vasco gelingt die Flucht aus Toldeo und versucht alles, um das Gold wieder zu beschaffen und die Weiße Kompanie zu stoppen …

Finix Comics hat sich darauf spezialisiert, Comicreihen fortzuführen, die von den ursprünglichen Verlagen eingestellt wurden. In diesem Fall erfolgt der Einstieg mit Teil 23 entsprechend spät, so dass Der Weisse Tod vorrangig für Fans interessant sein dürfte. Alle anderen Leser, die erst mit diesem Band in die Abenteuer von Vasco einsteigen, verstehen zwar die grundsätzlichen Abläufe des Einzeltitels – das „große Ganze“, also die Hintergründe, eröffnen sich ihnen jedoch nicht. Hier wäre eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilfreich gewesen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Zeichenstil von Gilles Chaillet, den ich bereits aus Vinci kenne, ist denen anderer mittelalterlicher Comicreihen wie Prinz Eisenherz oder Roland, Ritter Ungestüm nicht unähnlich, jedoch einiges genauer in der Darstellung. Nicht nur bei der Erstellung von Gebäuden, Landschaften und Panoramen geht er sehr genau vor, die Bilder ein Spiegelbild seiner außergewöhnlichen Arbeit. Dies beginnt schon bei Details wie dem Glanz auf den Ketten in den Verliesen von Toledo. Die Burganlage von Belmonte ist ebenfalls wunderschön anzusehen mit ihren Wehrtürmen, Scharten und der sowohl hübsch als auch funktionell gestalteten Wehrmauer. Immer wieder stößt man auf solche und ähnliche Zeichnungen, die einfach prachtvoll anzuschauen, da hervorragend ausgearbeitet sind. Nicht zuletzt die Landschaften wie die Schluchten des Guadiana sind so fein erstellt, dass es eine wahre Freude ist, sie zu betrachten.

Zu Beginn der Geschichte lädt ein sich über zwei Seiten erstreckendes Panorama der mittelalterlichen Stadt ein, die vielen Einzelheiten zu erfassen und zu genießen. Solche und ähnliche Panoramen begegnen einem immer wieder und sie können, wie auf den Seiten 24/25 oder 34/35, auch Einfluss auf die Lesart haben und unerfahrene Comicleser vor einige Probleme stellen, wenn sie sich fast über zwei Seiten erstrecken. Die Panels sind zwar durch weiße oder schwarze Stege voneinander getrennt, doch variieren sie in Größe und Anordnung, eher selten überlagern kleinere Einzelbilder die etwas größeren.

Aber nicht nur das Umfeld, auch die Figuren arbeitet Chaillet penibel aus; der Detailreichtum in Gesichtern, Körpern und Kleidung, Waffen und Rüstungen sind enorm. Manuelita sticht hier besonders heraus. Sie ist nicht nur schön, sondern auch heißblütig. Da sie von ihrem Vater ins Kloster geschickt werden soll, tut sie alles, um Vasco zu bezirzen, will sie doch vorher alle Freuden des Lebens kennen lernen. Sie weiß mit ihren Reizen und dem frechen Mundwerk geschickt umzugehen, um Wachposten zu umgarnen.

Die Comickunst, die in dieser Form auf die 80er Jahre zurückgeht, zeigt, dass auch ganz abseits von Speedlines oder ähnlichen Effekten sehr dynamische Bilder möglich sind, so haben mich beispielsweise die Szenen des Aufruhrs ab Seite 12 förmlich mitgerissen.

Die Farben sind matt, jedoch sehr treffend, der Sonnenaufgang auf Seite 9 in seiner Pracht schön anzusehen. Auch hier fällt die gleiche Sorgfalt des Zeichners auf, wenn warmes Morgenlicht sich schon über Teile der Stadtmauer zieht, während tiefer gelegenes Mauerwerk noch in das kühle Blau schwindender Schatten gehüllt ist. An anderen Stellen unterstreicht er mit tiefen Schatten und starken Kontrasten die nächtlichen Szenen oder die bedrohliche Stimmung in den Verliesen.


Aufmachung des Comics
Der Comicband ist fest eingebunden und orientiert sich mit dem einer Din A 4 Seite entsprechenden Format an der Gestaltung der bisherigen Serie. Die Verarbeitung ist mustergültig, sowohl beim Umschlag als auch beim Papier wurde sehr sorgsam ausgewählt. Die tadellose Druckqualität ist Garant für die feine Darstellung des Detailreichtums, den der Zeichner in seine Arbeiten einfließen lässt. Schon das Cover mit 5 Bildebenen und einem extrem detailierten orientalisch anmutenden Gebäude gibt einen ersten Einblick in die Zeichenkunst von Gilles Chaillet. Über die weißen Vorsatzpapiere vorne wie hinten erstreckt sich die monochrome Ansicht einer mittelalterlichen Stadt, die so reich an Einzelheiten zu Papier gebracht wurde, dass es eine Freude ist, den Blick auf Entdeckungsreise zu schicken und über die Illustration wandern zu lassen.


Fazit
Vasco ist ein Muss für Fans von Prinz Eisenherz oder Roland, Ritter Ungestüm. Der Stil Gilles Chaillets ist ein Augenschmaus an Genauigkeit, die Bilder strotzen vor Einzelheiten und zeugen vom Können des Zeichners. Jedoch sollte man bei Band 1 beginnen, dieser Band empfiehlt sich eher Kennern der Serie.


5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Finix Comics-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
- Band 18: Rienzo
- Band 19: Schatten der Vergangenheit
- Band 20: Der schwarze Doge
- Band 21: Der Clan der McDouglas
- Band 22: Die schwarze Dame


Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo