Smaller Default Larger

Allgemeines
Lotte_3_kleinDie Leselotte ist ein literarisches Helferlein – egal ob auf dem Sofa, im Bett oder gar beim Essen. Sie besteht aus zwei separaten Teilen, die sich in Sekundenschnelle zu einer Lesehilfe zusammenfügen lassen. Zunächst gibt es den Buchumschlag, in den die Buchdeckel mithilfe der breiten eingenähten Gummibänder einfach eingesteckt werden. Die Pappverstärkung gibt dem Ganzen halt und schützt das Buch, lässt sich aber auch einfach entnehmen, um den Umschlag (per Hand) zu waschen. Ein festgenähtes, farblich passendes Lesebändchen sorgt zudem dafür, dass ein Lesezeichen stets griffbereit ist. Mitgeliefert wird der Standardumschlag mit den Maßen 21 x 15 cm, der sich für gebundene und großformatige Taschenbücher eignet (Gesamtkosten derzeit 29,50 Euro). Für die übliche Taschenbuchgröße gibt es einen extra Buchumschlag mit den Maßen 19 x 13 cm (8,50 Euro), für besonders große und dicke gebundene Bücher den XL-Umschlag (25 x 20 cm; 10,50 Euro).

Zu der Leselotte gehört neben dem Buchumschlag noch ein mit kleinen Styroporkugeln gefülltes Kissen (ca. 21 cm Durchmesser), das mit einem Klettverschluss versehen ist, an den der Buchumschlag einfach angebracht werden kann. Das Kissen selbst lässt sich so knautschen, dass jeder Leser das Buch in die für sich angenehmste Lesehaltung bringen kann – egal, ob man die Leselotte nun beim Essen mit auf den Tisch stellt oder diese im Bett nutzen möchte. Lediglich die Buchseiten müssen selbst festgehalten werden, damit sie nicht umblättern. Dazu reicht es jedoch völlig aus, die Hand locker davor zu legen. Eine bebilderte Anleitung gibt es hier.


Handhabung
Der erste Eindruck ist bereits gut: Die Leselotte ist leicht, die Verarbeitung ebenfalls in Ordnung und die Verwendung erklärt sich von allein. So ist die Leselotte sicherlich auch für die ältere Generation sehr gut geeignet, die womöglich Schwierigkeiten hat, insbesondere schwere Bücher über längere Zeit zu halten. Aber auch, wer – wie ich –beim Essen die Nase nicht aus dem Buch lassen kann, braucht dieses nun nicht mehr umständlich zu fixieren, um auf den Lesegenuss nicht verzichten zu müssen. Einfach die Leselotte hinter den Teller stellen, das Kissen so zurecht knautschen, dass das Buch nahezu senkrecht steht und nur noch locker eine Hand vor die Seiten legen (oder den Teller so Lotte_1_kleinplatzieren, dass dieser die Seite „festhält“). Auch für Leseratten, die gerne auf dem Rücken liegen, ist die Leselotte eine tolle Hilfe, muss das Buch doch nicht mehr die ganze Zeit festgehalten werden, was schnell für eingeschlafene Arme und kalte Hände sorgt. Mit ein wenig Geschick kann man sogar die Bettdecke so in Falten legen, dass diese die Seiten fixiert und man die Hände nur noch zum Umblättern unter der wärmenden Decke hervorholen muss. Beim Lesen im Bett sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die raue Seite des Klettverschlusses so von dem Gegenstück bedeckt ist, dass diese nicht in der Bettwäsche hängen bleibt, da das Ganze sonst naturgemäß Fäden ziehen kann.

Übrigens hat das Buch nach dem Lesen mit der Leselotte nicht mehr oder weniger Knicke im Buchrücken, als auf herkömmliche „Leseart“. Zudem lässt sich der Buchumschlag auch wunderbar ohne das zugehörige Kissen nutzen, da hier der „weiche“ Teil des Klettverschlusses angebracht ist. So kann das Buch beim Mitnehmen aus dem Haus geschützt und – bei Bedarf – sogar peinliche Cover versteckt werden.
Der Bezug der Leselotte besteht aus 100%iger Baumwolle; derzeit ist die Lotte in 12 verschiedenen Farben erhältlich. Kurzum: Ob Am-Tisch-Leser, Im-Bett-Leser, Auf-dem-Sofa-Leser, Auf-der-Seite-Leser, Auf-dem-Rücken-Leser, Auf-dem-Bauch-Leser usw. – die Leselotte passt sich allen Bedürfnissen an.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Da Büchermenschen erfahrungsgemäß nicht selten auch Katzen haben, sollte man sich darauf einstellen, dass deren Fell mit Vorliebe an der Leselotte hängen bleibt – aber sich glücklicherweise auch recht leicht wieder entfernen lässt.


Fazit
Lotte_2_kleinDie Leselotte macht die Lesestunden zu einer noch entspannteren Angelegenheit und ist eine tolle Ergänzung zum heimischen Bücherbestand. Das Buch ist gut geschützt, das Lesezeichen immer griffbereit. Was will man mehr? Lediglich der Preis ist ein wenig hochgegriffen –für eine Leselotte mit allen drei Umschlägen muss man knapp 50 Euro einplanen …


Hinweise
Weitere Informationen rund um die Leselotte gibt es hier.

Die Leselotte kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo