Smaller Default Larger

Da liegt er tot auf dem Boden im Wohnzimmer: Nicola Ciraulo ist von drei Schüssen hingestreckt worden. Um die Leiche gruppiert: Loredana, die trauernde Witwe; Großvater Fonzio, der jetzt, wie auch sonst im Leben, das Denken seiner Frau überlässt; Großmutter Rosa, die als Einzige einen klaren Kopf behält. Und im Badezimmer eingesperrt der Sohn Tancredi, ein Tagedieb und Versager und mutmaßlich jetzt auch noch ein Vatermörder. Die Polizei nimmt alle Familienmitglieder ins Verhör, doch es gibt zahlreiche Ungereimtheiten, und nicht einmal die Tatwaffe wird zunächst gefunden. Alajmo schildert mit grimmiger Komik die Welt des palermitanischen Prekariats, ohne den Menschen die Würde zu nehmen.

 

Es_war_der_Sohn_HB 

Originaltitel: È estato el Figlio
Autor: Roberto Alajmo
Übersetzer: Annette Kopetzki
Sprecher: Josef Tratnik
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8356-0585-8
Spieldauer: 421 Minuten, 6 CDs/1 MP3-Daisy-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Warum hat Tancredi seinen Vater erschossen? War es überhaupt Tancredi? Wo ist die Pistole abgeblieben? Und welche Rolle spielt der schwarze Volvo vor der Türe der Sozialwohnungen? Die Polizei versucht vergeblich, den jungen Tancredi zum Sprechen zu bringen. Dafür erzähhlen Großmutter Rosa und Mutter Loredana umso mehr. Und je länger es dauert, desto deutlicher schält sich das Bild eines Despoten aus dem dichten Nebel, der das Geschehen einhüllt. Schritt für Schritt wandelt sich das Bild.

Hier zeigt Autor Roberto Alajamo eine unglaubliche Stärke. Psychologisch geschickt baut er die Entwicklung auf und lässt das Publikum immer wieder an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln. Sehr schön setzt er auch die Atmosphäre des sozial schwachen Palermo um. Dass die Geschichte mit schwarzem Humor gewürzt ist, verleiht ihr eine besondere Note. Wunderbar schräg.


Darstellung des Hörbuchs
Wer sonst als Josef Tratnik vermöchte dieses Hörbuch auf eine solch unnachahmliche Weise wiederzugeben. Der Sprecher verwöhnt seine Hörerschaft mit stimmlichen Varianten, die zudem den schwarzen Humor, der in der Geschichte steckt, aufs Schönste wiedergeben. Leise und laute Töne, spöttische Untertöne, ernsthafte Noten und die plätschernde Erzählweise eines Kindes gelingen Josef Tratnik ebenso wie getragene Momente, wie das Wispern der Gedanken, während Tancredi auf der (geschlossenen) Toilette sitzt und darauf wartet, dass die Polizei die Türe zum Bad aufbricht.

Der Sprecher vermittelt dem Publikum das Gefühl, dass es ihm Spaß macht, die Geschichte zu lesen, dass er selber mitunter schmunzeln muss und sich in seiner Rolle als Hörbuchsprecher wohl fühlt. Da mag das Fehlen jeglicher Hintergrundmusik oder anderen musikalischen Komponenten nicht im Geringsten ins Gewicht fallen. Josef Tratnik nimmt die Hörer durch seine überaus sensible und humorvolle Leseweise auf die Reise nach Palermo und setzt sie an den Familientisch der Ciraulos, von wo aus sie das Geschehen beobachten können. Damit schafft er großes Kopfkino.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch kommt großzgüig in doppelter Form daher: Einerseits gehören zum Umfang 6 Audio-CDs, die mit einem normalen Player abgespielt werden können, andereseits eine 1 MP3-Daisy-CD, die vor allem für Blinde und Sehbehinderte ein angenehmes Handling zulässt. Zu haben sind die CDs im Jewel-Case, getrennt nach Audio und MP3. Leider wurde hier auf die sonst in diesem Verlag oft eingesetzte Karton-Box verzichtet, was aber nur einen leichten Wermutstropfen darstellt. Ein Begleitheft gibt einen kurzen Eindruck von Autor und Sprecher, bleibt aber ansonsten eine reine Werbebroschüre. Dennoch, die Aufmachung ist völlig in Ordnung und schmälert den positiven Gesamteindruck in keiner Weise.


Fazit
Wer Lust auf eine gute Geschichte und schwarzen Humor hat, sollte sich dieses Hörbuch gönnen. Hervorragend gelesen hält die Geschichte eine Fülle von liebenswerten und schrägen Situationen bereit, die dem Publikum die Familie Ciraulo und ihre Denkensweise näher bringen. Auf jeden Fall wird auch eine wunderbare Milieu-Studie serviert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo