Smaller Default Larger

Die Sonya-Strategie gegen die Durststrecken des Daseins

Unsere "große Lieb" hat sich gerade anderweitig verliebt? Der Chef motzt mal wieder rum? Und die letzte Heizkostennachzahlung hätte für einen Karibikurlaub gereicht? Verdammt, das Leben schmeckt manchmal übel nach Zitronensäure. Probleme kleben an uns wie Zweikomponentenkleber und Glücksmomente verfliegen schneller als hochprozentiger Alkohol. Schluss damit! Was Sie in den Händen halten ist ein Buch mit erprobten Rezepten und witzigen Lebensgeschichten für einen langanhaltenden Glücksrausch, ganz ohne Kater. Frei nach dem Motto: "Das Leben ist eine Cocktailbar! Auch wenn's mal nur Saures gibt, lässt sich trotzdem was Leckeres draus mixen."

 

Wenn_das_Leben_Dir_eine_Zitrone_gibt 

Autor: Sonya Kraus mit Christiane Stella Bongertz
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-404-66439-9
Seitenzahl: 398 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit einem Augenzwinkern und der grandiosen Fähigkeit über sich selbst lachen zu können, präsentiert Sonya Kraus, die Moderatorin von "talk, talk, talk" mit diesem Band ihre persönlichen Rezepte für gute Laune. Dabei vergleicht sie das Leben des Lesers mit einer Cocktailbar, wobei sie mit den diversen Lebensbereichen (Arbeit, Beziehungen, Freundschaften und Geld) alle wichtigen Punkte abklappert. Zu Lachen gibt es sehr viel, denn Kraus beschreibt ihre eigenen Erfahrungen so amüsant, dass kein Auge trocken bleibt.

Es folgt ein Rundumschlag, der den Leser über so gut wie alle wichtigen Trends und Forschungen informiert, die sich mit Glück und mit einem gelungenen Leben beschäftigen - vom Flow, Barbara Sher mit ihrer Vorgehensweise beim Finden des Traumjobs über Tipps für's Selbstbewusstsein bis hin zu vielen kleinen Ratschlägen für zwischendurch. Zum Erfinder des Flows gibt es folgende witzige Stelle: "[...] der amerikanische Psychologie-Professor mit dem unaussprechlichen (ungarischen) Namen Mihaly Csikszentmihaly, den ich der Einfachheit halber (und im Hinblick auf Lesungen aus diesem Buch, bei denen ich mir lieber nicht die Zunge verknote) mal M.C. nenne." (Seite 86).

In diesem Stil setzen sich die weiteren Kapitel fort, wobei Kraus allerdings einiges vom Leser fordert. Es gibt beispielsweise mehrere Stellen, an denen sie voraussetzt, dass der Leser englisch kann, denn eine der Geschichten wird komplett in englisch gedruckt und ohne Übersetzung versehen. Zudem gibt es später eine Erzählung über einen französischen Freund, die dem fremdsprachlich bewanderten Leser alles abverlangt: "Als wir uns am Bahnhof trafen, begrüßte er mich in dem üblichen Kauderwelsch mit seinem charmanten Akzent: "Sonya, meine wünderbar bessauberndes Fräulein!!! Baby, toi, tu make me vraiment hotte!"" (Seite 338)

Zitate von berühmten Personen lockern zudem den Inhalt auf und passen perfekt zu den Ausführungen. Dabei handelt es sich um weniger bekannte Aussagen, was das Lesen zu einem noch größeren Genuss werden lässt.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs mit Klappbroschur zeigt Sonya Kraus, wie sie eine Zitronenscheibe zwischen die Zähne nimmt. Witzig gemacht ist, dass die Zitrone und das Wort "Zitrone" in gelb gedruckt sind, während das restliche Bild schwarzweiß ist. Auch der Titel sticht durch Glanzlack in Rosa hervor. Die vordere Klappbroschur enthält ein Grußwort und eine kleine Inhaltszusammenfassung, die hintere eine knappe Biografie der Autorin. Auf der Rückseite des Buches ist die Inhaltsangabe in Gelb wie eine kleine Zitrone angeordnet.

Der komplette Text im Buch wurde in dunklem rosa gedruckt, lässt sich aber sehr gut lesen. Immer wieder tauchen kleine gelbe Zitronen oder Zitronenscheiben als Auflockerung im Text auf. Zudem gibt es Einschübe aus Kraus' Leben, die in einem gelb umrandeten Kasten gehalten sind. Kleine Kästen, die gelb hinterlegt wurden, gibt es in zwei verschiedenen Sorten: Einmal mit rosa Kirschen oben links, die Übungen für gute Laune enthalten, und einmal mit einer rosafarbenen Pille oben links, die Probleme verdeutlichen und wie Warnhinweise fungieren.


Fazit
Im Dschungel der Ratgeber ist dieses Buch ein abwechslungsreiches und amüsant zu lesendes Highlight, das neben dem Unterhaltungsfaktor auch noch bildet - und dem Leser Fremdsprachenkenntnisse zutraut, die dieser mitbringen sollte, um alle Gags verstehen zu können.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo