Smaller Default Larger

Seit sie die Herrschaft über Dena Nehele übernommen hat, ist es Lady Cassidy gelungen, das Land zu alter Größe zurückzuführen. Doch Prinz Theran Greayhaven, der Letzte der ehemals herrschenden Blutlinie, entzieht der bodenständigen Cassidy seine Unterstützung. Als die atemberaubend schöne Kermilla nach Dena Nehele kommt, ist Theran überzeugt, in ihr die wahre Königin des Reiches gefunden zu haben. Blind vor Liebe stellt er sich auf Kermillas Seite, nicht ahnend, dass er damit das Land dem Untergang preisgibt ...

 

Blutsherrschaft 

Originaltitel: Shalador's Lady
Autor: Anne Bishop
Übersetzer: Kristina Euler
Verlag: Heyne
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-453-52777-5
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Der achte Teil der "Schwarze Juwelen"-Reihe von Anne Bishop geht dort weiter, wo Band sieben "Blutskönigin" geendet hatte. Cassidy, die neue Herrscherin von Dena Nehele, glaubt, dass sie mit ihren bisherigen Aktionen einen guten Schritt nach vorne getan hat, um das schwächelnde Reich zu stützen und wieder aufzubauen. Dabei übersieht sie aber, dass Theran Grayhaven nach wie vor zutiefst von ihr enttäuscht ist. Er konzentriert sich mehr auf Äußerlichkeiten - und da Cassidy seinen Erwartungen nicht entspricht, ist er stets unzufrieden. Ranon dagegen, ein weiterer Mann des Ersten Kreises um die Königin, bemüht sich, Cassidy die Bräuche seines Volkes, der Shalador, zu erklären. Cassidy setzt sich für die Shalador ein, was wiederum Theran ein Dorn im Auge ist. Als Cassidys schlimmste Feindin Kermilla erscheint, überschlagen sich die Ereignisse: Theran erkennt in ihr seine Königin, während der komplette restliche Kreis sie ablehnt. Und Cassidy ist in schmerzhaften Erinnerungen an ihre letzte Regentschaft gefangen, was sie zu überstürzten Handlungen treibt und das ganze Reich an den Rand des Abgrunds stürzt ...


Stil und Sprache

Anne Bishops Sprache ist voller Magie, die von der ersten Seite an einsaugt. Der Leser fühlt mit den Figuren mit, ist gefesselt von der filigranen Magie und Kultur, die Bishop in den Ländern kreiert hat. Obwohl es Kapitel gibt, orientiert sich der Leser doch eher an den Bezeichnungen der Handlungsorte, die zwischen "Tereille", wo auch Dena Nehele liegt, "Kaeleer", wo Daemon und Jaenelle wohnen, und dem "Schwarzen Askavi", den Saetan sein Heim nennt, wechseln. Dadurch und durch die handelnden Personen wird klar, wo man sich jeweils befindet. Gekonnt wechselt Bishop zwischen verschiedenen Blickwinkeln der Figuren, wodurch der Leser immer weiß, was jeder empfindet. Dadurch gelingt ihr eine Darstellung der Motive, die sich nicht in simple schwarz/weiß-Malerei ergießt, sondern Graustufen ablichtet. Hier gibt es so gut wie keine Bösewichte - Ausnahmen bestätigen die Regel -, sondern jeder hat seine eigenen Vorstellungen und handelt dementsprechend.

Das Einflechten witziger Szenen mit magisch begabten Tieren einer Art namens Sceltie lockern auf, genauso wie die Beschreibung von Festen oder Familienszenen, die im Jagen von Kleinkindern bestehen und liebevollen Neckereien der Familie SaDiablo in Kaeleer und dem Schwarzen Askavi. Darüber vergisst Bishop aber nicht die politischen Verwicklungen und die traditionellen Regeln klar zu machen, denen sich Cassidy und alle Königinnen unterwerfen. Dies erfolgt aber nie trocken, sondern immer abwechslungsreich und spannend.


Figuren

Cassidy hat sich seit der schüchternen Königin in "Blutskönigin" inzwischen ein wenig mehr Selbstbewusstsein angeeignet. Mit Charme und Liebe gelingt es ihr, ihre Untertanen auf ihre Seite zu ziehen. Sie arbeitet gerne im Garten, was zu weiteren Konflikten mit Theran führt, der das nicht angemessen findet. In diesem Band sieht sie sich ihrer größten Gegnerin gegenüber: Kermilla hat ihr vor Jahren den Ersten Kreis abspenstig gemacht, wodurch Cassidy ihr erstes Reich verloren hat. Diese Verlustangst steckt tief und bricht wieder hervor, als Kermilla erneut auftaucht.

Ranon ist der ruhige Pol des Ersten Kreises. Er und die anderen Männer, allen voran Jared Blaed, Cousin von Theran und brutal gequält von den vorherigen Königinnen, stehen felsenfest auf Cassidys Seite. Der Zusammenhalt der Krieger ist beeindruckend und von freundschaftlichem Zusammenarbeiten gekennzeichnet.
Therans Liebe zu Kermilla überkommt ihn aus heiterem Himmel. Da viele Szenen aus seiner Perspektive erzählt werden, kann direkt beobachtet werden, wie gerne er nur das Beste von ihr glauben möchte. Kermilla hingegen sieht nur Geld, Reichtum und Macht. Für sie ist der nächste Einkaufsbummel wichtiger als ihre Untertanen, was in horrenden Steuern endet.

Die weiteren Personen dürften Fans der Reihe bekannt sein, denn es gibt Wiedersehen mit Jaenelle, der mächtigsten Hexe der Welt, Daemon, ihrem Ehemann, Saetan, Daemons Vater, und Lucivar, der Jaenelle als seine Schwester betrachtet. Insgesamt ist es faszinierend zu beobachten, wie die Männer dieser Welt sich den mächtigen Hexen und Zauberinnen unterordnen, aber auf der anderen Seite geschickt darin geworden sind, diese nach ihren Wünschen zu manipulieren. Diese liebevolle Art des Zusammenlebens macht die Romane von Anne Bishop so amüsant und lässt den Leser öfter freudig aufseufzen.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine schwarzhaarige Frau mit halb gezogenem Schwert, im Hintergrund einige Raben. Hinter/über ihr befindet sich in einem Kreis die Bandzahl in römischen Ziffern, umgeben vom Titel der Reihe. Darunter wurde der Titel angebracht. Auf dem schwarzen Buchrücken wurde die Inhaltsangabe vor einer etwas in den Hintergrund gerückten Abbildung des Kreises mit der Bandnummer gedruckt.

Zu Beginn des Bandes befindet sich eine Auflistung der Juwelenfarben nach Stärkegrad (diese sind für die Magie wichtig), danach die Bluthierarchien und eine Liste der Orte in den Reichen. Zumeist klären sich diese Dinge allerdings im Lauf der Handlung.


Fazit
Fans der Reihe werden begeistert sein - Neueinsteiger sollten zumindest den Band davor lesen, um in die Geschichte gut einsteigen zu können. Bishop gelingt mal wieder ein absolutes Glanzstück, das auf viele weitere Romane der Reihe hoffen lässt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Dunkelheit
Band 2: Dämmerung
Band 3: Schatten
Band 4: Zwielicht
Band 5: Finsternis
Band 6: Nacht
Band 7: Blutskönigin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo