Smaller Default Larger

"Ohne Arme und Beine ist nicht halb so schlimm wie ohne Hoffnung!" Nick Vujicic, 28

Als kleiner Junge will Nick sich das Leben nehmen - heute reist er um die Welt, versprüht Lebensmut und liefert neue Perspektiven für Probleme des Alltags.

Über die Kraft der Hoffnung spricht der leidenschaftliche Angler, Surfer und Unternehmensgründer weltweit in Schulen, Stadien und Slums genauso wie beim Weltwirtschaftsforum 2011 in Davos oder bei Oprah Winfrey. Sein Lachen erobert Herzen, seine Geschichte bewegt Jung und Alt. Mit Gottvertrauen, Esprit und einer extra Portion Humor erzählt er aus seinem Leben.

 

Mein_Leben_ohne_Limits 

Originaltitel: Life Without Limits: Inspiration for a Ridiculously Good Life
Autor: Nick Vujicic
Übersetzer: Julian Müller
Verlag: Brunnen Verlag
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-7655-1119-6
Seitenzahl: 269 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Inhalt, Stil und Sprache
Nick Vujicic kam ohne Arme und Beine zur Welt. Doch das hat ihn nicht davon abgehalten, äußerst erfolgreich und inzwischen zu einer kleinen Berühmtheit zu werden. Seine youtube-Videos und DVDs werden von tausenden von Menschen angesehen und bei seinen Vorträgen berührt er die Herzen der Zuhörer. In diesem Buch berichtet er aus seinem Leben und verbindet die Erzählungen mit Ratschlägen, was ihm außerordentlich gut gelingt. Keine Sekunde ist langweilig, denn seine Reisen und Ideen, sowie sein Umgang mit Rückschlägen, die er im Nachhinein als Segnungen bezeichnet, sind positiv und motivierend. Er spricht nicht davon, dass es keine Probleme gäbe, sondern macht Mut. Und wer, wenn nicht er, darf sich erlauben zu sagen, dass die Schwierigkeiten, denen sich Menschen mit allen Gliedmaßen gegenüber sehen, bei weitem nicht so tragisch sind? Im Gegenteil betont er immer wieder, dass jeder Mensch sein eigenes Schärflein zu tragen hat, und er sich nicht erdreistet, die Probleme anderer abzuwerten. Gerade diese offene Herangehensweise, die demütig und zurückhaltend ist, überzeugt vollends.

Die kleinen Episoden aus seinem Leben erzählt er mit Augenzwinkern und erheitert dabei so sehr, dass es zu spontanen Heiterkeitsausbrüchen kommen kann. Er probiert auch gerne ungewöhnliche Dinge aus, wie z.B. dass er sich in das Handgepäckfach beim Flugzeug schieben lässt, um den nächsten Gast zu begrüßen, der die Klappe öffnet, oder surft über die Wellen oder angelt. Sieht man sich das Video an (s.u.), ist es erstaunlich, wie viele Dinge er auf einfallsreiche Art ebenfalls tun kann.

Sein Buch unterteilt er in 12 Kapitel, die mit amüsanten Titeln wie "Armlos, beinlos - grenzenlos" oder "Armlos, nicht harmlos" aufwarten. Von seiner Geburt an flechtet er immer wieder Episoden aus seinen Reisen in die Berichte, zusätzlich macht er Ausflüge in verschiedene andere Bereiche wie missionarische Arbeit - ohne dabei zu christlich zu werden. Dennoch ist das Buch ein rundes Ganzes, vor dem auch Nicht-Christen nicht zurückschrecken müssen, denn Vujicic erzählt zwar von Gott und Jesus und deren großen Einfluss auf sein Leben, ist sich dabei aber klar, dass es auch andere Menschen gibt, die diesen Glauben nicht teilen. Gerade diese Offenheit macht das Buch zu einem Hochgenuss.


Aufmachung des Buches
Im Gegensatz zum Originalcover wurde nur das Foto von Nick Vujicic für das deutsche Cover übernommen. Während im englischen Original klar wird, dass Vujicic weder Arme noch Beine hat, da das Bild im Mittelpunkt des Covers ist, ist das im Deutschen weniger eindeutig, was sehr schade ist. Denn genau das ist ja der einzigartige Vorteil, den Vujicic hat, um die Leser zu fesseln. Das Cover des Hardcoverbandes ist sonst blau gehalten und mit einer Art Blatt aus liniertem Papier im Hintergrund versehen, das einen Zickzackrand besitzt. Auf der Rückseite befinden sich die Inhaltsangabe, einige Zitate von begeisterten Menschen, die Vujicic gesehen haben, und ein Foto von ihm auf dem Surfbrett.

In der Mitte wurden 8 Seiten farbige Fotos beigefügt, die sich auch im Original befinden. Sie werden durch amüsante Kommentare Vujicics untermalt. Zu Beginn des Buches gibt es auch noch ein Foto von seinem Gesicht in schwarz/weiß.


Fazit
Ein außergewöhnlich berührendes Buch von einem großartigen Menschen, der nicht nur begeistert, sondern auch Mut gibt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und Spaß dabei zu haben. Dieses Buch sollte Schullektüre sein.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Ein großartiges Video, bei dem man Nick live sehen kann:

{youtube}Jlry5QbAstI{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo