Smaller Default Larger

Zeenat Rauf


Wann bzw. wie hast du deine Liebe zur Literatur entdeckt?

Wirklich erinnern kann ich mich daran ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe schon früh lesen gelernt und dann angefangen ein Buch nach dem anderen zu verschlingen.


Kannst du dich noch an dein Lieblingsbuch aus deiner Kindheit erinnern?

Ich weiß noch, dass ich besonders gerne „Grimm’s Märchen“ gelesen habe. Außerdem Comics und sehr viele „Gänsehaut“-Bücher von R. L. Stine.


Welches Buch bzw. welche Bücher magst du (derzeit) am liebsten?

Zurzeit gefällt wir von Brent Weeks die „Nightangel“-Trilogie. Außerdem „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barbery und die Bücher um Cal und Niko von Rob Thurman. Besonders gern mag ich auch die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.


Welche Genres haben es dir besonders angetan?

Am liebsten lese ich Fantasy. Ab und zu auch mal einige Klassiker und Kinder- und Jugendbücher.


Welche Autoren liest du am liebsten?

Am liebsten Terry Pratchett, Walter Moers, Tad Williams, Brent Weeks, Brandon Sanderson, Patrick Rothfuss, Tom Lloyd und Dawn Cook.


Hast du „Leserituale“? Liest du beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten, an speziellen Orten, immer ein Buch nach dem anderen oder mehrere gleichzeitig?

Meistens lese ich abends vor dem schlafen gehen; wenn ich Zeit habe einfach den ganzen Tag lang. Spezielle Orte gibt es dabei jedoch nicht.


Hörst oder liest du lieber Bücher?

Ich lese eher Bücher, weil es einfach etwas anderes ist das Buch selbst in den Händen zu halten und die Seiten umblättern zu können. Hörbücher sagen mir deshalb weniger zu.


Wie bist du dazu gekommen, Bücher nicht nur zu lesen, sondern diese auch zu rezensieren?

Ich bin durch Zufall dazu gekommen, als ich gesehen habe, dass eine Webseite Rezensenten gesucht hat. Da ich nicht nur gerne lese, sondern auch gerne schreibe, war das eigentlich perfekt für mich.


Was macht dir am Rezensieren Spaß, was vielleicht weniger?

Die Analyse des Stils, der Schreibweise der Autoren und die Überlegung, was eigentlich gut oder schlecht an dem Roman war, den ich rezensiere. Was ich weniger mag ist, einem Buch wenige Sterne geben zu müssen; das tut mir in den meisten Fällen dann leid.


Bei der Menge an Literaturportalen stellt sich die Frage, warum du dich entschieden hast, die Leser-Welt mit deinen Rezensionen zu unterstützen?

Das Konzept der Leser-Welt gefällt mir einfach, genauso wie die Seite an sich. Vor allem aber gefällt mir, dass die Rezensenten alle so gut miteinander auskommen und man sich untereinander gut über Bücher (oder anderes ;) ) austauschen kann …


Vervollständige bitte folgenden Satz: Lesen ist für mich …

... etwas Schönes!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo