Smaller Default Larger

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...

Bibelstellen, Kunst und der unmittelbare Zugang junger Menschen

Kinder erklären Erwachsenen die Welt

Das Ossiacher Kinderfastentuch als Anregung zur Meditation für das ganze Jahr

Betrachtungen des Kärntner Diözesanbischofs

Ein neuer Blickwinkel auf Texte des Alten und Neuen Testaments

 

Mit_Kinderaugen_Gott_anschauen 

Autor: Alois Schwarz
Verlag: Styria Verlag
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-222-13326-8
Seitenzahl:156 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieses hübsche Buch beinhaltet nach einigen einführenden Worten von Dr. Alois Schwarz, die unter anderem ein Bild zeigen, wie das Fastentuch der Kinder in der Kirche angebracht wurde, insgesamt 36 Bilder von 7-14jährigen Kindern. In der Ausfertigung unterscheiden sie sich insofern, da die Bilder aufgrund der Lesung diverser Bibelstellen vorgenommen wurden. Das Bild ist immer auf der linken Seite einer Doppelseite mit blauem Hintergrund zu sehen. Darunter wurde der Name und das Alter des kleinen Künstlers angegeben. Erstaunlich ist die hohe Kunstfertigkeit, denn es ist immer zu erkennen, um was für eine Bibelstelle es sich handelt. Natürlich wird bei höherem Alter eine Tiefenwirkung und eine plastischere Darstellung durch Fluchtpunkte etc. sichtbar, dennoch bleibt ein großes Staunen vor dem Können. Die Bilder wurden komplett in Farbe erstellt und werden auch so gedruckt, so dass dem Leser kein Detail verborgen bleibt. Die rechte Seite enthält dann wieder eine Interpretation der Darstellung durch ein Kind. Dabei gibt es mitunter einige witzige Kommentare, die erwachsene Leser schmunzeln lassen werden - beispielsweise bei der Hochzeit zu Kana in Kapitel 21, bei der Jesus in einem weißen langen Gewand dargestellt wird. Der Kommentar eines Volksschulkindes dazu: "Jesus hat ein helles Gewand, weil er auch hell im Kopf ist." - Weise Worte sehr gelassen ausgesprochen.

Nach diesen Doppelseiten folgt immer eine weitere Doppelseite, diesmal in gelber Hintergrundfarbe, auf der die Bibelstelle angegeben wird, auf der das Bild beruht, sowie einige erklärende und nachdenklich machende Worte von Dr. Schwarz. Dieser Teil richtet sich eher an Erwachsene und beinhaltet daher auch weitere Bibelstellenangaben und Bezüge zur jüngeren Geschichte, wie Aufrufen des Papstes, die mit den Bildern in Verbindung gebracht werden.
Nach der letzten Ausführung zum Pfingstfest in Kapitel 36 folgt noch ein Abschlusswort von Dr. Gerda Fröhlich, die über den historischen Hintergrund von Fastentüchern berichtet, was sehr spannend zu verfolgen ist. Ganz am Ende gibt es noch drei Fotos, die entstanden sind, während die Kinder an den Bildern arbeiteten, was einen Einblick in den Spaß und die Konzentration der jungen Künstler gibt.


Aufmachung des Buches
Das viereckige Hardcoverbuch ist unter dem Schutzumschlag komplett dunkelblau, was sehr edel wirkt. Der Umschlag zeigt auf dem Cover das sechs mal sechs Bilder große Fastentuch in seiner Gänze, wobei die Bilder ein wenig untergehen. Erst einzeln betrachtet zeigen sich die vielen kleinen Details.
Die Rückseite zeigt die knappen einleitenden Worte, die oben wiedergegeben sind. In der vorderen Umschlagklappe erfolgt eine etwas aussagekräftigere Inhaltsangabe, in der hinteren befindet sich ein Foto von Alois Schwarz und eine kurze Biografie.


Fazit
Hinter dem Cover verbirgt sich eine amüsante, faszinierende und bildgewaltige Welt, in der Kinder ihre Sicht auf verschiedene Bibelstellen darlegen. Ein Genuss für Erwachsene, der aber auch Kindern neue Blickwinkel aufzeigen kann. Geeignet für meditative Sitzungen und kontemplative Stunden.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Auf Youtube ist ein Video mit einem Interview mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz zu sehen:

{youtube}lGIyHJpVWis{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo