Smaller Default Larger

Als Profilerin hat Sarah Armstrong schon einiges gesehen, aber ihr aktueller Fall entwickelt sich zu ihrem größten Albtraum: grausame Morde, grotesk inszenierte Opfer, blutige Symbolschriften – alles deutet auf einen Serienkiller hin. Doch die örtliche Polizei schenkt Sarahs Argumentation keinen Glauben und so stürzt sie sich auf eigene Faust in die Ermittlungen. Dabei hat sie keine Ahnung, wie nah der Täter ihr und ihren Lieben bereits gekommen ist ...

 

Originaltitel: Singularity
Autor: Kathryn Casey
Übersetzer: Sabine Schilasky
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 08. März 2011
ISBN: 978-3-453-35438-8
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sarah Armstrong ist Profilerin bei den Texas Rangers und natürlich hat sie in solch einem von Männern dominierten Beruf keinen leichten Stand. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und teilt ihre Meinung ohne Umschweife mit, auch wenn sie mit dieser alleine da steht. Ein grausamer Mord erschüttert Texas, denn die Opfer wurden nicht nur auf brutale Weise ermordet, sondern auch noch zu Schau gestellt, als sei es ein Kunstwerk. Und sie sollen nicht die einzigen Opfer bleiben. Während die örtliche Polizei von einer Beziehungstat ausgeht, ist sich Sarah sicher, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Als schließlich noch das FBI eingeschaltet wird, geht bald alles drunter und drüber, doch eins ist klar: Der Kerl mordet weiter und muss schnell gestoppt werden!

Erschütternd, wie es immer wieder geschehen kann, dass ein nahezu perfektes Verbrechen verübt werden kann. Der Täter hinterlässt keine Spuren, hat keine Verbindungen zu den Opfern und wurde von niemandem beobachtet. Und selbst wenn es auch nur eine klitzekleine Spur gibt, so ist es selbst dann oft mühsam und langwierig, das Puzzle zusammen zu setzen. Das kann man in diesem Buch wieder sehr deutlich sehen. Die Ermittler arbeiten Tag und Nacht, sieben Tage die Woche, doch immer wieder landen sie in einer Sackgasse und müssen von vorne beginnen. Die Autorin bringt dem Leser hier die Polizeiarbeit nahe und vermittelt authentisch die Anstrengung, die hinter einem solchen Fall steckt. Man sollte in Zukunft auf alle Fälle zweimal darüber nachdenken, ob die Polizei wirklich so wenig tut, wie es manchmal den Anschein hat.


Stil und Sprache
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive Sarahs geschrieben, so dass man ihr im gesamten Verlauf der Geschichte über die Schulter schauen kann und genau das sieht, was sie auch sieht. Des Weiteren erfährt man auch einiges über ihre Gedankenwelt und ihr Umfeld bzw. ihren Hintergrund.
Von Anfang an wird Spannung aufgebaut, was schon allein daran liegt, dass der erste Tatort sehr früh aufgesucht wird und man so von Anfang an die Brutalität spürt, die hinter dieser Tat steckt. Die anschaulichen Darstellungen der Autorin lassen dem Leser hin und wieder die Haare zu Berge stehen und man würde sich wünschen, sich nicht alles bildlich vorstellen zu müssen. Die Grausamkeit wird schon allein durch simple Worte deutlich und es ist sofort klar, dass es kein Spaziergang wird, dieses Buch zu lesen, dafür greift es emotional zu sehr an.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man sofort in die Geschichte einsteigen und ihr ohne Probleme folgen kann. Die Autorin verwendet so gut wie keine Fachbegriffe, außer im naturwissenschaftlichen Bereich, wenn es sich um Sarahs Tochter dreht. Jedoch wird jeder Begriff ausreichend erklärt, so dass dahingehend keine Fragen offen bleiben. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und die Lage spitzt sich dramatisch zu, bis der Höhepunkt erreicht ist und es ein regelrechtes Feuerwerksfinale gibt.


Figuren
Sarah Armstrong ist eine starke Frau, sie weiß sich in einer Männerdomäne zu behaupten und schafft es trotzdem, ein nahezu normales Leben zu führen. Sie musste einen harten Schicksalsschlag innerhalb des letzten Jahres einstecken, da ihr Mann bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Dennoch tut sie alles, um sich und ihrer Tochter das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, auch wenn sie auf Grund ihrer Arbeit nicht zu Hause ist. Sarah ist dem Leser sofort sympathisch und man kann sich leicht in sie hinein versetzen, was auch viel mit der Erzählperspektive zusammen hängt. Außerdem kann man sich leicht mit ihr identifizieren, sicherlich hat es jede Frau schon mal erlebt, dass ihr nicht immer alles zugetraut wird. Da ist es nur nachvollziehbar, dass man sich behaupten muss, wie Sarah es auch tagtäglich tut. Man kommt ihr und ihrem Leben so nahe, dass man beinahe das Gefühl hat, eine alte Freundin wieder gefunden zu haben, so vertraut scheint sie. Kein Wunder, dass man emotional stark eingebunden ist.

Da die Geschichte sich hauptsächlich um Sarah dreht, wird sie auch am ausführlichsten dargestellt. Dagegen wirken die anderen Charaktere schon fast wie Statisten. Natürlich erfährt man auch über diese einiges, jedoch nicht ganz so tiefgründig und ausführlich wie bei Sarah. Die Gefühlswelt der anderen Personen bleibt nahezu verborgen, außer sie äußern sich konkret dazu, wodurch man hauptsächlich ein äußeres Bild erhält. Es wirkt aber keinesfalls fehl am Platz, denn man hat trotzdem das Gefühl, dass sie ausreichend genug beleuchtet werden.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich bei dieser Ausgabe um das Taschenbuch aus dem Diana Verlag. Die dominierende Farbe auf dem Cover ist grün. Der Titel ist in blutrot in der unteren Hälfte zu finden. Auf der linken Seite ist ein Holzkreuz zu sehen, welches die Beziehung zum Inhalt darstellt, da auch immer mindestens ein Kreuz an den Tatorten zu finden ist. Die Bedeutung dessen werde ich nun nicht ausführen, da man ansonsten schon zu viel vom Täter erfährt. Schon das Cover macht neugierig, so dass man mit Sicherheit einen Blick auf den Klappentext werfen wird.


Fazit
Das Buch hat alles, was ein guter Thriller haben muss, in erster Linie Spannung von Anfang bis Ende. Des Weiteren fühlt man sich so sehr mit einbezogen, dass man gar nicht anders kann, als es in einem Rutsch zu lesen. Es ist daher auf jeden Fall absolut empfehlenswert. Es sind wohl noch weitere Fälle für Sarah Armstrong geplant, weshalb es sich also hier um den Auftakt einer neuen Serie handelt. Man darf gespannt sein, was sie in Zukunft noch erwartet und gegen wen sie sich behaupten muss.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo